(25.10.2014)GlaDos schrieb: Dauerhaft 10A?!
Wow, was macht das teil dann so besonders? Verstärkerklang ist ja schonmal blödsinn.
Sowas wärs mir auf dauer nicht wert, da wird man beim Musik hören ja arm.
Das einzig wirklich besondere daran ist das wirklich unglaublich effiziente Kühlsystem der Transistoren. Immerhin muss man ohne Lüfter fast 1kW Wärme entsorgen.
Mit High End Elektronik verhält es sich wie mit Sportwagen: Keiner rät dir dazu sowas zu kaufen, aber jeder beneidet dich drum, wenn du es hast.
Natürlich ist der klangliche Unterschied zu Verstärkern der Verbraucherklasse gleich 0, aber wer's hat, der hat's.
Ich würde mir sowas auch niemals kaufen (wenn ich nicht zufällig im Lotto gewinne ohne überhaupt zu spielen), ich bin sowieso eher der Vintage-Fan.
Thema Klirrfaktor: Der ist extrem leistungsabhängig. Kommen die Transistoren an ihre Lastgrenze, steigt der auch mal gerne auf 10% an, allerdings ist bei den meisten Verstärkern eher das Netzteil der Flaschenhals.
Bei AVR Receivern beispielsweise wird die Sinus-Leistung immer bei 1% Klirr angegeben. Nur dadurch kommt man auf so hohe Leistungswerte. Das Netzteil würde natürlich niemals 5 oder gar 7 mal 100W liefern können. Wer braucht das auch schon zu Hause?
Dass Class D mehr klirrt als Class A/B ist auch nicht unbedingt war, es kommt auf die verwendeten Transistoren und, wie gesagt, vor allem die ausgegebene Leistung an.
Ich war heute übrigens im Baumarkt und hab mit knappe 2qm Holz für's Gehäuse besorgt. Zum Glück haben die kein Multiplex im Zuschnitt, sonst wäre ich jetzt arm. Denn selbst mit 18mm MDF bin ich auf 63€ gekommen + Schrauben + Spachte + Leim.