Mafia
Wow, wo soll ich da anfangen?
Ich glaube, als erstes mal mit der erstklassigen deutschen Synchronisation. So ziemlich jede Stimme im Spiel passt wirklich perfekt, ich kann mich eigentlich an gar nichts schlechtes an der Synchronisation erinnern.
Die Missionen sind großteils sehr spannend (Vom Autorennen mal abgesehen...), und haben großteils auch einen guten Schwierigkeitsgrad.
"Reine Routine" oder der Banküberfall sind wohl Missionen, an die ich mich noch in Jahren erinnern werde, weil sie einfach nur großartig gemacht worden sind.
Die Charaktere selbst sind alle sehr gelungen und einprägsam.
Nicht vergessen darf man natürlich das, in dem Mafia wohl am meisten glänzt, nämlich die Story.
Die Story von Mafia ist wirklich brilliant, man kann sich in Tommy richtig gut reinversetzen, schon weil er nicht als ultimative Tötungsmaschine dargestellt wird, die alles umbringt, was sich bewegt.
Das Gameplay selbst ist durchaus gelungen. Was mir am meisten gefiel war, dass die Polizisten einen nicht direkt umbringen wollten, sondern man wirklich friedlich Strafzettel bezahlen etc. kann. Das autofahren allgemein hat mir sehr gefallen.
Die Schießereien waren ebenfalls spaßig. Auch wenn ich es ein wenig schade fand dass kaum ne Waffe Streuung hat (Von der Schrotflinte mal abgesehen), aber darüber konnte ich hinwegsehen, war nicht so schlimm.
Schade fand ich es aber, dass der Nahkampf recht vernachlässigt wurde, und, sollte man ihn mal einsetzen, er nur stumpfes Buttonmashing ist.
Mafia ist wirklich ein Meisterwerk, das ich jedem, der eine richtig packende Story
mit einigen sehr gelungenen Twists
haben will, nur wärmstens empfehlen kann.
Eines habe ich jedoch nicht verstanden: Wieso wird Tommy am Ende umgebracht (Was btw wirklich ein ziemlich trauriges Ende war), wo die letzte Mission bei Mafia 2 doch soweit ich weiß darin besteht, ihn umzubringen? Sollte er da nicht bereits tot sein?