So, da ich jetzt endlich meinen neues Board drin habe,
konnte ich gestern Abend/Nacht schließlich ein wenig zocken.
[Allgemeines/Features]
Bis dato muss ich sagen das, wenn man den Vergleich zu Titanfall ziehen möchte, CoD in Punkto Bewegungsmöglichkeiten etwas eingeschränkter ist - so gibt es hier keine Wallruns oder ähnliches.
Was mir als Hardcore-Spieler direkt aufgefallen ist: In Hardcore ist es fortan egal, wie ihr ausseht, da alle Teammitglieder nun mit der gleichen Ausrüstung dargestellt werden. Dies soll wohl unterstützen, dass es weniger Teamkills gibt, nervt aber schon ein wenig. Ah, zu der Charakteranpassung: Es gibt ne Menge Klamotten zu freischalten, euren Charakter selber ändert ihr durch Voreinstellungen an Gesicht, Haaren und ähnlichem, da lässt sich also nichts verändern. Es gibt 5 weibliche und 12 männliche Charaktere.
Ein Feature welches ich ziemlich genial finde, ist die Paintball-Effekte Funktion (kann während einer Runde eingestellt werden). Selbsterklärend gibt es keine Einschusslöcher mehr, sondern Farbkleckse. Recht witzig, vor allem wenn man gerne Paintball spielt.
Grafisch ist es völlig in Ordnung, ich werde nicht mehr dazu sagen, da Grafik an sich völlig überbewertet wird. Wer anderer Meinung ist, sollte mal Daggerfall oder die älteren Gothic-Teile spielen. Viele alte Games mit »Scheißgrafik« sind x-mal besser als der »New Generation« Quatsch von heute, der auf Grafik statt auf Gameplay aufbaut. Jetzt könnte ich noch darauf hinweisen, dass der Stand der Technik ein anderer war, aber...
Ruckler oder ähnliches gibt es, entstehen aber nur durch einen schlechten Ping.
Meine Leitung ist nicht die Beste, deswegen habe ich durchaus schlechtere Runden weil ich lagge, aber Perfomance Probleme vergleichbar denen von Ghosts sehe ich soweit nicht. Die Ladezeiten gehen auch flux vorbei. Einem können höchstens die uralten Tipps zu Akimbos oder ähnlichem auf die Nerven gehen.
[Steuerung/Fähigkeiten/Waffen]
Von der Steuerung her hat sich nicht ganz so viel getan. Das Messer, bzw. der Schlag liegen wie gewohnt auf E, Q dient für die Exo-Fähigkeiten und es gibt eine Taste die eure Haltung steuert, nämlich C. Natürlich kann Ducken und Hinlegen separat belegt werden, allerdings funktioniert die Kombi Sprinten und Rutschen nur mit C.
Mich ärgern ein wenig die Granaten, welche nicht mehr geworfen, sondern per Armvorrichtung abgefeuert werden. So muss man sich daran gewöhnen, wie sie nun fliegen um etwas zu treffen. Erübrigt sich bei Granaten, die man selbst zünden kann.
Wie oben erwähnt, gibt es Exo-Fähigkeiten. Das sind z.B. ein Schild der am Arm getragen wird und Feuer abwehrt wenn man es schnell brauch, und kurzzeitige Tarnung. Es gibt eine Liste für klassische Spiele ganz ohne die Nutzung des Exoskeletts.
Bei den Waffen habe ich meinen Liebling nocht nicht gefunden, aber meine Lieblingssniper aus Ghosts ist von Anfang an verfügbar, was mich persönlich gefreut hat. Es gibt (was meine persönliche Meinung ist) recht wenige Waffen, allerdings bekommt man immer mal wieder spezielle, abgestimmte Versionen von Waffen, die meistens in einigen Werten besser bzw. schlechter sind. Es gibt offenbar auch temporäre Belohnungen, mir wurde zum Beispiel ein paar Mal ein Helm für 30 min gewährt (den es offenbar für Blutrausch gibt).
Edit:
Das XMG, ein Doppelmg mit stationärem Modus. Fetzt ordentlich,
verlangt aber Übung. Nicht zu empfehlen im freien Gelände und nur
bedingt in Softcore. Die HBRa3, ein Sturmgewehr gefällt mir auch wirklich gut.
[Hacker]
Nach ein paar Runden Hardcore nervte mich die mangelnde Individualität und ich versuchte mich am Softcore. 'türlich nicht sehr erfolgreich, wenn man Hardcore gewöhnt ist. Frustrierend wie viel der Gegner verträgt. Dazu werden Exo-Aktionen, also Sprünge und Schübe als Pings auf der Map angezeigt, sodass man mitbekommt wo der Gegner ist - sofern der nicht ein Extra dagegen hat.
Jedenfalls kam ich in eine Lobby in der das Gegnerteam aus einem Clan bestand. Fakt war: die Lobby war gehackt (!). Es gab 65000 Punkte für einen Abschuss, danach sämtliche Abschussserien und jeder Spieler hatte 9999 Pkt. Von Anfang an. Nach dem Spiel war die gesamte Lobby, egal welche Ausgangsstufe, auf 50 (Maximalstufe). Danach bin ich rausgeganden und in Prestige 1 gewechselt. Tja, so schnell geht es ungewollt. Schön zu wissen, dass auch die Hacker uns zu Advanced Warfare begleitet haben.
[Fazit]
Verzeiht wenn ich nicht allzu sehr ins Detail gehe. Mein Fazit also wie folgt:
Advanced Warfare ist nicht unbedingt das ständige Rumgehüpfe, was man erwartet. Zumindest in Hardcore entwickeln die Meisten eine erstaunliche Bodenhaftung, was sich leicht damit erklären lässt, dass man beim rumhüpfen ein prime Ziel für Sniper und eigentlich jeden abgibt, der gerade nach oben schaut. In Softcore ist es lästig, da man sich recht schnell regeneriet und man erstmal Übung brauch, Gegner beim Springen und vor allem bei eigenen Sprüngen zu erwischen.
Man sieht sich online