(30.10.2014)Skybolt schrieb: Wenn ich das also richtig verstanden habe was Pulse Wave und kommo1 geschrieben haben, glaubt ihr dass Magie eher intuitiv bzw. mit emotionen gewirkt wird?
Mit Emotionen weniger, intuitiv aber sicherlich teilweise, je nachdem, wie komplex der Zauber ist, und wie gut man auf den Zauber eingeschossen ist.
Vielleicht ist es auch schwierig, aber nicht unmöglich, einen intuitiv erschaffenen neuen Zauber zu "zerpflücken" und in schriftlicher Form zu verewigen. Star Swirl the Bearded hat über 200 Zauber erfunden, und wenn das überliefert ist, dann werden auch die Zauber irgendwie überliefert sein. Außerdem ist der nach ihm benannte Flügel der Canterlot Library randvoll mit Magiebüchern und -schriftrollen (bestimmt über 100 Regalmeter), wer auch immer das alles geschrieben hat, aber irgendjemand hat das alles geschrieben.
(30.10.2014)Skybolt schrieb: Wenn Twilight ihren Teleportationszauber verwendet, behält sie dann ihre Geschwindigkeit bei oder bleibt sie stehen?
Im Beispiel vom Video hätte sie sich -insofern sie ihre Geschwindigkeit nicht behält- einfach auf den Boden teleportieren können. Wenn ich mich allerdings richtig entsinne, so hat Twilight bereits in der Serie ihre Geschwindigkeit beibehalten wenn sie sich teleportiert hat.
Meines Erachtens teleportiert sie sich mitsamt ihrer Trägheit. In der Pilotfolge legt sie im Prinzip während ihres Teleports beim Schißhase-Spiel mit Nightmare Moon eine Vollbremsung hin.
(30.10.2014)Skybolt schrieb: Außerdem frage ich mich, wie ihre Teleportation selbst funktioniert. Stellt sie sich den Ort in Gedanken vor an den sie sich teleportieren möchte?
Auch wieder einer der komplizierteren Zauber, die entsprechend schwierig zu erklären sind.
(30.10.2014)Skybolt schrieb: Was wäre wenn dort ein Gegenstand oder ein Wesen bereits an dem Punkt stehen würde an den sie sich hinteleportieren möchte?
Schätze, daß man da automatisch irgendwie "ausweicht". Das geht also nicht ab wie in
Terminator mit der Zeitreise. Trotzdem (oder gerade deshalb) sollte man idealerweise eher auf Sicht teleportieren, also an einen Ort, den man gerade einsehen kann.
(30.10.2014)Rundas schrieb: Aber da alle Magie in ihrem Körper haben, müssten Zaubersprüche die von Erdis und Pegasi ausgesprochen werden doch theoretisch auch funktionieren oder etwa nicht?
Eben nicht, auch weil sie physisch nicht auf das Wirken aktiver Magie ausgelegt sind (kein Horn als Magieantenne).
Einhörner haben ja auch nicht die passive Magie von Erdponys oder Pegasi, und Erdponys und Pegasi haben nicht die passive Magie voneinander. Warum sonst mußte Twilight Sparkle in "Sonic Rainboom" diesen magischen Aufwand betreiben, damit sie und ihre flügellosen Freundinnen nicht achtkantig durch die Wolken fallen, auf denen Pegasi laufen können?
Die passive Magie von Erdponys ist auch recht abstrakt. Siehe die Pflugszene in "Simple Ways", wo Rarity sich am Pflug einen abbricht und derselbe Pflug der vorgespannten Applejack folgt, als würde er überhaupt nichts wiegen. Gut, Applejack kann auch einfach nur gut trainiert sein, siehe die drei mit Äpfeln überladenen Einachskarren in "Swarm of the Century".
(30.10.2014)kommo1 schrieb: In Boast Busters wird offenbart, dass Twilight durch ihre gesammte Schulzeit hindurch gerade mal etwas mehr als 20 verschiedene Zauber gelernt hat.
Twilight mußte ja auch erst ihre eigene Magie in den Griff kriegen. Außerdem sind das schon ziemliche Hardcore-Kombizauber, die sie sich da einstudiert hat – das gesamte Abfrühstücken der Ursa Minor gehört dazu.
Inzwischen ist sie ja auch weiter und kann gewisse Dinge intuitiv anwenden, die andere Einhörner womöglich gar nicht können.