Quelle In der vergangenen Woche wurde auch von offizieller Seite bestätigt, dass Kojima Productions bei “Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain” auf die Dienste von Snake-Sprecher David Hayter verzichten wird. In einem aktuellen Statement bezog nun auch der Synchronsprecher selbst Stellung zu dieser Entwicklung und gab zu verstehen, dass er selbst nicht so genau weiß, warum er als Sprecher nicht mehr benötigt wird.
“Ich habe gehört, dass sie mit den Tonaufnahmen zu Metal Gear Solid 5 begonnen haben. Aber ich erfuhr nicht, ob ich gebraucht werde oder nicht. So kontaktierte ich jemanden, der in die Produktion involviert war. Wir trafen uns zum Essen und dabei sagte er mir, dass man mich nicht mehr benötigt. Man nannte mit keine Erklärung und keinen Grund. Das war es dann. Ich fuhr nach Hause und dachte über Snake nach”, so Hayter.
“Damit das klar ist: Ich liebe es wirklich, ein Teil der Metal Gear-Welt zu sein. Ich bewundere die technologische Innovation, das Gameplay, die politische Botschaft und all die Sachen, die da hinter stecken. Aber in erster Linie liebe ich die Fans der Spiele. Zwei ältere Männer brachen in Tränen aus, als sie mich auf der Vancoucer Fan Expo im vergangenen Jahr trafen.”
“Wenn es nach mir ginge, ich hätte die Rolle für immer übernommen. Zu hören, dass nun jemand anders Snake seine Stimme leiht, macht mich ein wenig krank, wenn ich ehrlich bin. [...] Aber im Endeffekt ist es nicht meine Entscheidung. Alle Entscheidungen hinsichtlich der Besetzung treffen Hideo Kojima und Konami”, heißt es abschließend.