Ich bin die Tage über die Karten und Stadtansichten von Aurebesh gestoßen,
der zweimal (!) Ponyville zu kartographieren. Die älteren Sachen hat er mit Erscheinen des
Photo Guide mit Karte V2.0 für veraltet und ungültig erklärt, aber die Stadtansichten aus der Serie sind trotzdem ziemlich hilfreich.
Ein paar Sachen sind mir aufgefallen. Erstens hat er sich nicht davon täuschen lassen, daß einige Luftbilder die Main Plaza spiegelverkehrt bestücken, also mit den vier aufwendig dekorierten Gebäuden (Joke Shop, Spa usw.) nach links, wo der Brunnen steht.
Zweitens wiederholen sich gerade im Westen und Süden der Stadt einige markante Gebäude, besonders
die drei hier im Vordergrund, das mit dem "Anbau" am hinteren Ende und dem Herzchenornament am Giebel, das fensterarme Haus mit blauem Fachwerk und das mit dem Eckbalkon. Vor allem ersteres ist schon
etliche Male nachgebaut worden, darunter
in Minecraft und
als 3D-Modell mit Rückansicht.
Drittens sind Aurebesh und Lauren Faust sich wohl einig, daß Ponyville südlich von Canterlot liegt – obwohl es in
It's About Time anders erscheint. Aber die Gesamtansichten von Ponyville kann man sowieso nicht immer als Kanon ansehen.
Viertens: Ponyville hat keinen Marktplatz. Wenn Markt ist, ist überall Markt.
Ich rätsel übrigens immer noch über die Funktion zweier Gebäude an der Main Plaza. Das eine ist das ponyförmige Gebäude neben dem Spa. (Friseursalon? Hochzeitsausstatter?) Das andere ist der Komplex wiederum daneben mit den zwei Durchgängen. (Hotel?)