10.10.2014 |
Yoraiko
Wonderbolt
Beiträge: 2.189
Registriert seit: 03. Dez 2012
|
RE: Chronik I - Rache NEU: Kapitel 8-5 (8er-Reihe beendet)
Bronies.de in a nutshell~
8-5, der letzte Teil der 8er-Reihe, ist fertig. Mit knapp 14.000 Wörtern seid ihr nochmal gut bedient, bevor das Kapitel endlich seinen konsequenten Abschluss findet.
Link:
http://www.multimediaxis.de/threads/1349...ost3203911
(Einfach im verlinkten Post auf den Kapitel-Link klicken. )
Feedback will ich haben. Ihr wisst Bescheid.
Nun kommt erstmal wieder meine zweite Fanfic dran, in kurzer Zeit dürfte es dann aber mit Kapitel 9 losgehen. Das Schwerste liegt jetzt aber tatsächlich hinter mir, weswegen ich... mit einer deutlich schnelleren Produktion von Kapitel 9 und 10 rechne.
Und um es nochmal explizit anzukündigen:
Kapitel 7 und 8 werden beide größtenteils neugeschrieben.
Da mir vorallem die erste Hälfte von 8 komplett gegen den Strich geht und zu 100 % nicht das ist, was ich schreiben, aussagen, in dieser Geschichte erzählen wollte. Auch Kapitel 7 weist mir viel zu große Fehler und Furchtbarkeiten auf, als dass ich das so stehen lassen könnte. Diese Umschreibung wird allerdings erst nach dem Abschluss von Chronic I stattfinden, da ich dann nochmal alle 10 Kapitel im Gesamtpaket überarbeite.
Insofern lohnt es sich denke ich für jeden, dann mindestens auch 7 und 8 nochmal zu lesen, denn das werden komplett andere Kapitel sein, wenn auch mit ähnlichen Inhalten.
Ich suche übrigens händeringend begabte Artworker, auch auf finanzieller Basis. Wenn ihr welche seid oder welche kennt... klopft an meine Tür. Danke.
Bis zum nächsten Update in 45 Jahren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2014 von Yoraiko.)
|
|
|
18.10.2014 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012
|
RE: Chronik I - Rache NEU: Kapitel 8-5 (8er-Reihe beendet)
8-4 & 8-5:
Zitat:Ist Celestias Reaktion in der Situation so unnachvollziehbar?
Ihre Reaktion ist insofern inkonsequent, weil sie viel zu lange passiv blieb und, frei nach unserer Frau Merkel, meinte alles halbherzig aussitzen zu können (das elendige Warten auf den nächsten Brief, z.B.) - nur um dann endlich umzufallen, als sogar ihr aufgestacheltes Volk sie entthronen will.
Denn wenn sie schon, zusammen mit ihrer Schwester, derart mächtig ist (und nicht gerade die Schlossgarnitur einpisst), dann darf sie sich gerne auch so verhalten. Hat sie nicht getan. Und wird deshalb von ihren Widersachern, die Dutzende verschiedene, komplexe Pläne auffahren (dürfen), eben bis zum Äußersten verarscht.
Ist zum Teil natürlich Autorenwillkür, dass die mit großem Trara eingeführten Kontraste Celestias Unfähigkeit für alles und jedes geerbt haben, aber das Ganze macht sie als Regentin eben nicht glaubwürdiger, da sie keine einzige geeignete Gegenmaßnahme über die ganzen vielen Kapitel gefunden hat. Kein Wunder, dass ihr so der ganze Laden aus den Hufen gleitet, wenn sie einfach nichts, wirklich nichts, auf die Reihe bringt. Was man als Leser entweder lustig oder traurig finden kann. Meine Meinung dazu, kennst du bereits.
Zitat:Die ehemalige Hauptstadt des Reiches war mehr als dreimal so groß wie Canterlot, und hatte doch nur die Form eines gigantischen Würfels.
Selbst in Equestria grassiert die Betonklotz-Architektur! *Monokel verliert*
Zitat:chtzig Meter hohe, schmucklose, doch spiegelglatte Steinmauern, welche diesen Ort seit Jahrtausenden uneinnehmbar machten.
Du hast zu viel 'Attack on Titan' geschaut.
Inb4: Werden trotzdem eingenommen.
Zitat:Auf der Pyramide stand das oberste und wichtigste Gebäude dieses Ortes, eine sehr kleine Festung, ebenfalls aus Glas und Gold.
Vergiss das mit 'Attack on Titan'. Das klingt eher nach Minecraft.
Und selbst in einer magischen Welt stelle ich mir weder Glas noch Gold als besonders widerstandsfähig vor ...
Zitat:Und damit war das Lavendelauge auch wieder bei dem Grund ihrer Anwesenheit angelangt.
Danke für den riesigen Info-Dump, Nonsi.
Zitat:Der Eingang öffnete sich bereits geräuschlos als die Elemente in Sicht kamen, offenbar waren alle bestens über die Lage informiert, wie man es von diesem Ort erwarten konnte.
Das ist mir mal einen Kommentar wert, da bisher die equestrianische Seite dadurch brillierte, dass sie eben nicht informiert war.
Zitat:Ihr habt das bis hierhin großartig gemacht.”
Mir fehlen dazu die Worte ... Gott, ist Celestia weltfremd und behindert. :'D
Zitat:“Und niemand kennt unsere Landstute besser als du, Liebes. Applejack ist zäh! Sie wird diese Hexe eher zu Apfelmuss verarbeiten, als dass sie sich von ihrem bisschen Magie ins Bockshorn jagen lässt.”
... Genau! Flutter und Pinkie waren einfach zu weich, deswegen sind die jetzt tot und nicht weil Trixie und ihr Schmetterling circa dreitausend Mal stärker als jedes Element ist.
Zitat:“Ja, das müssen und werden wir. Jetzt sofort. Hunting Crush, Sir Darius. Ich möchte, dass sofort sämtliche verfügbaren Truppen bereit gemacht werden, um das Umland Equestrias-”
Ein hohes Zischen ging durch den Raum, [...]
Wie das Weißbrot selbst in ihrer überstylischen Blingbling-Festung nicht einen Satz herausbekommt, bevor sie nicht durch irgendwen oder irgendwas unterbrochen wird. Wie sie NULL Autorität hat, um irgendetwas durchzusetzen. Dass ihr überhaupt noch jemand zuhört! °_°
Natürlich wird das magische Artefakt nicht umgehend als magisches Artefakt erkannt und zerstört oder sonstwie unschädlich gemacht ...
Zitat:Xeroc stürzte von seinem Stuhl auf die Tischplatte und war außer sich, seine Nüstern gingen hektisch, ja er hatte sogar seine Augen geöffnet.
Siehst du, Nonsi, du machst bei Xeroc wirklich alles falsch. Dessen Gleichgültigkeit ist so enorm, dass er für die entführten Blagen nicht einen Finger krümmen würde.
Und dass Trixie - natürlich - alle Familienangehörigen der jeweiligen Kontraste besitzt ist selbstverständlich Ehrensache. Was willst du ihr eigentlich noch alles in den Arsch blasen? Dass Celly & Co stetig aufs Maul bekommen, ist zwar meistens ganz lustig, aber diese "Jetzt müssen sie aber handeln!!!"-Konstruktionen werden dadurch nicht spannender. *gähn*
Zitat:“WIE KONNTE DAS PASSIEREN?!”
Celestia schlug mit beiden Huf auf den Tisch und brüllte durch den Raum, ließ sämtliche Selbstbeherrschung fallen und zitterte vor Wut und Ratlosigkeit.
Autorenwillkür.
Na gut, es ist Verrat. Der ungefähr Fünfundzwanzigste in dieser Geschichte. Darauf könnte man als äonenalte Regentin ja vielleicht mal kommen, ne?
Zitat:“Darum, und in der Hoffnung, dass Marlina dieses eine Mal ihr Versprechen hält, werden wir warten. Wir werden gegen die Schimmernden in eine entscheidende Schlacht ziehen und bei den Himmelsbergen, wir werden siegen…!!”
I tend to disagree.
Wird die nächste Deathtrap, in die sie blauäugig und völlig übertölpert hineinschlittern und gut is'. (:
Zitat:“Darf ich vorstellen: Discords neuer Körper.”
An dieser Stelle möchte ich Luna immer noch von jedem Bewohner eine Ohrfeige bekommen sehen, weil sie ihn nicht getötet hat, als sie die Gelegenheit dazu hatte. Dummvieh!
Und aus was für einen stumpfen Anime hast du den bitte diese überflüssige End-Szene auf dem Bauernhof ausgepackt? Was für ein Schund.
Ich geb' dem Kapitel mittlere Credits. Das Celestia-Gebashe war fein, AJs kleiner Kampf, bevor sie mal eben outgenadelt wurde, war auch lustig, ansonsten wie gehabt: Zu viel passives Gequatsche deiner Kontrastenriege, ohne dass der Haufen auch nur das allerkleinste Fitzelchen Fortschritt oder Eigeninitiative hinbekomme würde. Bei 'ner Generalüberarbeitung von C1 könnte man die Hälfte der Bande wirklich streichen, ohne dass irgendetwas Substanzielles verloren ginge.
Ansonsten frickelt Insane-Trixie weiter an ihrem ... Plan. Der nicht einen Funken Spannung vermitteln vermag, weil sie sowieso alles hinbekommt, was sie sich vornimmt, da sie fest damit rechnen kann, dass ihre Kontrahenten ungefähr so effektiv im Aufhalten ihrer Absichten wie in der Nase popelnde Säuglinge sind. Die gefühlt fünfzigste Zurschaustellung ihrer "Madness" macht es nicht besser. Komm zum Punkt!
|
|
|
10.11.2014 |
Yoraiko
Wonderbolt
Beiträge: 2.189
Registriert seit: 03. Dez 2012
|
RE: Chronik I - Rache NEU: Kapitel 8-5 (8er-Reihe beendet)
(05.10.2014)Lihannanshee schrieb: So, Nonsense.
Aaaalso... wo fang ich an?
Ich lese eigentlich nicht viele deutschsprachige FFs weil die sich leider oft eher lesen wie ein Zwölfjähriger, der grade seine Legasthenie zu bekämpfen versucht. (Sagte jemand, der selber eine FF in diesem Forum am laufen hat und da schon ewig nicht mehr vorankommt, oh the irony.. )
Aber von deiner bin ich wirklich positiv überrascht, auch wenn ich gerade mal die ersten zwei Kapitel gelesen habe.
Ausführliche Kritik gern wenn ich noch ein bisschen weiter bin, ansonsten verbleibe ich staunend und lesend.
Ich danke dir vielmals für die lieben Worte und hoffe unsagbar, dass du mir vielleicht tatsächlich noch den Segen eines ausführlicheren Feedbacks gewährst. Kann keine größere Freude und Motivation geben, und da du ein Gutmensch bist...
Corexx-chan@
Uff. Ja. Ich habe mich natürlich wie immer über deine Textwall gefreut und herzlich dabei gelacht, aber selbstverständlich hat mich dein Beitrag mal wieder in eine kleine Krise gestürzt. xD Mit deinen Kritiken steht und fält ein Autor, Dicker. Jetzt bin ich aber bereit, dazu auszusagen. Unter Eid.
Zitat:Ihre Reaktion ist insofern inkonsequent, weil sie viel zu lange passiv blieb und, frei nach unserer Frau Merkel, meinte alles halbherzig aussitzen zu können (das elendige Warten auf den nächsten Brief, z.B.) - nur um dann endlich umzufallen, als sogar ihr aufgestacheltes Volk sie entthronen will.
Denn wenn sie schon, zusammen mit ihrer Schwester, derart mächtig ist (und nicht gerade die Schlossgarnitur einpisst), dann darf sie sich gerne auch so verhalten. Hat sie nicht getan. Und wird deshalb von ihren Widersachern, die Dutzende verschiedene, komplexe Pläne auffahren (dürfen), eben bis zum Äußersten verarscht.
Ist zum Teil natürlich Autorenwillkür, dass die mit großem Trara eingeführten Kontraste Celestias Unfähigkeit für alles und jedes geerbt haben, aber das Ganze macht sie als Regentin eben nicht glaubwürdiger, da sie keine einzige geeignete Gegenmaßnahme über die ganzen vielen Kapitel gefunden hat. Kein Wunder, dass ihr so der ganze Laden aus den Hufen gleitet, wenn sie einfach nichts, wirklich nichts, auf die Reihe bringt. Was man als Leser entweder lustig oder traurig finden kann.
Dazu zwei Sachen:
1. Dont blame her. Es ist meine Schuld, weil der Plot früh verhagelt wurde und ich da auch später keinen wirklich guten Job gemacht habe. Logisches Storytelling war in CI keine meiner Stärken, duh. Celestia war nur die Leidtragende.
2.Das klingt jetzt wahrscheinlich wie eine Ausrede, aber tatsächlich habe ich Celestias Autorität und Tatkraft schon in der Grund-Konzeption von CI zu großen Teilen auf die letzten zwei Kapitel geschoben. Lunas btw. auch, aber die wirkte schon vorher etwas weniger derp. Insofern, du kannst dich auf deutlich mehr... Serious Celestia freuen, endlich. Auch wenn das dann nicht mehr viel mit ausgeklügelten Strategien oder großer Weisheit zu tun hat...
Zitat:Du hast zu viel 'Attack on Titan' geschaut.
Nur 50 Meter hoch. Abgesehen davon stand das Konzept für HF schon, bevor ich die Serie gesehen habe. AoT hat große Mauern ja nicht erfunden.
Zitat:Und selbst in einer magischen Welt stelle ich mir weder Glas noch Gold als besonders widerstandsfähig vor .
That's the point, wie etwas später ja auch nochmal angeschnitten wird.
Zitat:Danke für den riesigen Info-Dump, Nonsi.
Für dich immer, Schatz.
Zitat:Das ist mir mal einen Kommentar wert, da bisher die equestrianische Seite dadurch brillierte, dass sie eben nicht informiert war.
Wenn die Weißbrot-Soldaten des Königshauses eine 5 sind, sind die schwarzgerüsteten Krieger von HF eine 55.
Zitat:Mir fehlen dazu die Worte ... Gott, ist Celestia weltfremd und behindert. :'D
Es ist in so einer Situation nicht hilfreich, seinen beiden verbleibenden Elementen ein "IHR UNFÄHIGEN SCHWACHSPATEN!" reinzuwürgen, besonders wenn man Celestia heißt. Da ist deer Maßstab für Kompetenz nicht so hoch.
Zitat: Genau! Flutter und Pinkie waren einfach zu weich, deswegen sind die jetzt tot und nicht weil Trixie und ihr Schmetterling circa dreitausend Mal stärker als jedes Element ist.
Ja, deswegen bekommt sie auch regelmäßig die Fresse nach allen Regeln der Gewalt poliert. Aber sehen wir uns das nochmal genauer an:
Spike = Gefesselt mit Messern durchbohrt. Großer Sport, Trixie.
Fluttershy = Wurde von der Grünen Hölle aufgezehrt und von mehr als hundert Zebras erlegt, Trixie hat nur gefoltert.
Pinkie Pie = Lolgift
Twilight+Pegasi = Ohne Cadence hätte sie verschissen.
Luna = Muss ich was sagen?
Rarity: = Todsünden, durch Trixies Magie lediglich angetrieben, ud das in der erbärmlichstmöglichen Form. UND haben verloren.
Applejack = Auf die Fresse bekommen ohne Ende, bis sie eine kurze, hinterhältige Notlösung gewählt hat, ehe AJ sie totgeschlagen hätte. (Und das hätte sie!)
Habe ich was vergessen? Dann berichtige mich bitte.
Zitat:Natürlich wird das magische Artefakt nicht umgehend als magisches Artefakt erkannt und zerstört oder sonstwie unschädlich gemacht ...
Warum auch? Selbst wenn sie es bemerkt hätten, hätten sie es nicht zerstört. Wäre auch schön blöd.
Zitat:Siehst du, Nonsi, du machst bei Xeroc wirklich alles falsch. Dessen Gleichgültigkeit ist so enorm, dass er für die entführten Blagen nicht einen Finger krümmen würde.
Nein, du schätzt ihn nur falsch ein. Oder anders gesagt: Es ist an dieser Stelle ein Umwurf seines Charakterbildes und ein Verweis auf seinen Part im Sonderkapitel. Xeroc mag ein träger, apathischer Arsch sein, dem alles egal ist, aber bei den drei Fohlen geht er komplett auf die Palme, und das nicht zuletzt, weil sein Leben wie er sagt mit dem ihren verbunden ist.
Zitat:Und dass Trixie - natürlich - alle Familienangehörigen der jeweiligen Kontraste besitzt ist selbstverständlich Ehrensache. Was willst du ihr eigentlich noch alles in den Arsch blasen?
Entschuldige Mal, bei dir klingt das so, als ob Trixie dafür nur schnippsen musste. o.o Es ist ja nicht so, als würde da nichts dahinterstehen.
Zitat:Na gut, es ist Verrat. Der ungefähr Fünfundzwanzigste in dieser Geschichte. Darauf könnte man als äonenalte Regentin ja vielleicht mal kommen, ne?
Wie soll bitte ein Verrat innerhalb des Palastes möglich sein? Celesti weiß und sagt ja auch, dass das nicht sein kann, denn ein einziger feindlicher Gedanke würde jeden Verräter auffliegen lassen.
Zitat:Und aus was für einen stumpfen Anime hast du den bitte diese überflüssige End-Szene auf dem Bauernhof ausgepackt? Was für ein Schund.
Ja, und das ist dann der Punkt in deinem Beitrag, andem ich aufstehen, mich umdrehen und verständnislos den Kopf schütteln muss, weil ich ihn für mich, nimm es bitte nicht persöhnlich, als oberflächlichen Murks betrachte.
Schau, das Ding ist, ich verstehe, dass du mit dem überdramatischen und comicartigen Stil der ganzen Szene nicht zurechtkommst. Voll okay. Aber diese Szene hat wirklich massenweise an Subtext, und das aus verschiedenen Richtungen, sie hat Bewandnis und sie ist gewichtig in einem Maße, das man zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht abschätzen kann. Klar, dass drumherum ein Festival aus Brutalität und kaputten Ponies stattfindet, ist mein persönlicher Spaß, aber es macht die lange und inhaltsreiche Szene nicht weniger essentiell. Mal gar nicht davon zu reden, dass hier das Ende von Trixies Spiel offiziel verkündet, das Ergebnis plakativ... gezeigt wird und Twilight endgültig bricht. Wie du das alles mit 'Überflüssiger Schund' abtun kannst, ist mir mal wieder ein Rätsel, aber vielleicht hast du auch einfach zu oberflächlich gelesen bzw. warst von der Formatierung zu verstört.
Und wie kommst du eigentlich immer darauf, dass ich Kram aus Animes übernehme? Dass ich grobe Gestelle und Konstellationen ab und zu als geistige Vorlage nehme (Etwa Luna vs. Discord <-> Xemnas vs. Rikku&Sora) heißt nicht, dass ich aller Nase lang Szenen kopiere. Wenn du den Ursprung wissen willst: In Umineko (Duh) also der Visual Novel, gibt es eine ähnliche Szene, in der Leichen bei einem Festmahl gefunden werden.
Und nein, das ist nicht abgekupfert. Die Grundidee stammt von da.
Spiel Umineko, dann weißt du mehr.
Zitat:Bei 'ner Generalüberarbeitung von C1 könnte man die Hälfte der Bande wirklich streichen, ohne dass irgendetwas Substanzielles verloren ginge.
Ich glaube nicht. XD
Zitat: Die gefühlt fünfzigste Zurschaustellung ihrer "Madness" macht es nicht besser. Komm zum Punkt!
Marlinas Innenleben und Persönlichkeit ist nach wie vor der Kern und mir das Wichtigste in dieser Geschichte. Damit wirst du also schon leben müssen.
Danke für dein Feedback, es hat mich zeitweise ausgebremst, aber das macht es nicht weniger wertvoll.
Ach ja, 9-1 erscheint noch diese Woche. Was, so schnell? Dafür ist es nicht lang. Vielleicht erwarten euch in nächster Zeit eher kurze Kapitelchen. Is' doch auch mal was Aderes.
|
|
|
10.11.2014 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: Chronik I - Rache NEU: Kapitel 8-5 (8er-Reihe beendet)
Ich gebe hier mal meinen Senf ab. Oder zumindest das, was Cor noch nicht kaputtgelabert hat.
Du weißt ja, was ich zu der Festung aus Glas und Gold gesagt habe. Nicht praktisch, bli bla blubb.
Celestia glänzt hier auch wieder durch ihr (erneutes) Versagen. Sie ist mir nur noch lästig... ._. Es macht keinen Spaß mehr zum fünfhundertsten Mal einen Beweis ihrer Unfähigkeit geliefert zu bekommen. Noch dazu muss ich Cor zustimmen: Trixie hat einfach mal von JEDEM zentrale Geiseln. Völlig wurscht was da für ein absurder Aufwand hinter stand um sie in die metaphorischen Finger zu bekommen, es ist einfach lächerlich. Da besteht die Aufgabe von Celuna nur darin ihre verbliebenen Verbündeten und deren Familien zu schützen oder zumindest zu überwachen und selbst dann verschwinden die ganzen Familienmitglieder und das scheinbar auch noch unbemerkt, denn immerhin waren alle überrascht, dass ihre Angehörigen plötzlich Geiseln sind. Trixie scheint für alles und jeden irgendeinen Spezialisten oder Trick auf Lager zu haben. Magier die auralöschendes Gestein in Rüstungen schmieden etc. Celestia und Luna haben dagegen... lass mich überlegen... nüscht. Die Elemente sind (auch nach ihrer Trainingsmontage) völlig hilflos, keiner der Kontraste hat irgendwie etwas hilfreiches beigetragen und Celestia und ihre Schwester sind ja ohnehin nur noch Stehaufmännchen die darauf warten erneut von Trixie blamiert zu werden.
Ich fand auch die Szene mit AJ vs. Trixie recht langweilig. Was soll das sein? Ein Kampf "auf Augenhöhe"? Jeder weiß, dass Trixie AJ sofort töten kann. Soll da etwa Spannung bei entstehen, wenn AJ ihr ein paar Mal ins Gesicht haut ohne auch nur eine Chance auf einen fatalen Treffer?
Ich frage mich wirklich was diese Szene sollte. Der Kampf war völlig sinnlos und nur dazu da um zu zeigen, dass AJ nicht direkt einknickt. Ja doll. Trixie lässt sich auf einen Faustkampf aus irgendeinem verqueren Grund ein um ein paar Zeilen lang aufs Fressbrett zu kriegen und erledigt AJ dann ohne weiteres Federlesen.
Weiter geht's zu der Umineko-inspirierten Szene mit dem Hof. Grafische Gewaltdarstellung for everypony! :'D
Musste an das Video denken. Keine Ahnung ob die Soldaten alle keine Kampferfahrung hatten und darum abkotzten oder einfach nur überrascht waren.
Die großen, bunten Textpassagen haben mir auch bestätigt, dass es das übliche "Oh noes, we failed! Buh hu" Gejammer war. Come on, ihr habt inzwischen so viele Freunde verloren, da solltet ihr doch dran gewöhnt sein. :'D
Naja, Twi und Rarity sind jetzt auch endlich kaputt. Jetzt nur noch drauf warten, dass die Protagonisten irgendeinen absurden Powerboost bekommen, um doch noch den Tag zu retten. Oder halt verlieren. As always.
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2014 von OnkelMo.)
|
|
|
13.11.2014 |
Yoraiko
Wonderbolt
Beiträge: 2.189
Registriert seit: 03. Dez 2012
|
RE: Chronik I - Rache NEU: Kapitel 9-1 online
Video not related, I guess.
9-1 ist dann auch mal fertig. Schmächtige 5000 Worte nichtmal, aber ein konsequenter Anfang des neunten Kapitels, wie ich finde. Die Neuner-Kapitel dürften eventuell so kurz bleiben. Und somit etwas schneller erscheinen, vielleicht. Wäre doch schön?
9-1:
https://docs.google.com/document/d/1X29W...mUIYQ/edit
Ich versuche, möglichst bald mit 9-2 weiterzumachen, aber der Anfang eines Kapitels ist ja immer das Schwerste. xD FEEDBACK BITTE! Konstruktiv. Liebevoll.
Onkelmo@
Ich habe dir ja bereits in Skype gesagt, dass ich von deinem Beitrag leider überhaupt nichts halte und ihn für puren Flamehatekram halte. Vielleicht hast du im Kern das Selbe gesagt wie Corexx, aber sein Beitrag war im Gegensatz zu deinem hilfreich und hat mich zum Nachdenken und Reflektieren angeregt.
Abgesehen davon, dass ich Feedback nicht vergleichen mag. Ist ja kein Wettbewerb. Ich versuche trotzdem mal, drauf einzugehen...
Zitat:Oder zumindest das, was Cor noch nicht kaputtgelabert hat.
Warum hast du dann doch nur gesagt, was Corexx schon tausendmal erzählt hat?
Und du auch?
Zitat:Du weißt ja, was ich zu der Festung aus Glas und Gold gesagt habe. Nicht praktisch, bli bla blubb.
Wird im Kapitel ja erklärt.
Zitat:Trixie hat einfach mal von JEDEM zentrale Geiseln. Völlig wurscht was da für ein absurder Aufwand hinter stand um sie in die metaphorischen Finger zu bekommen, es ist einfach lächerlich.
Nein, ist es nicht. Jetzt vielleicht noch. Aber später nicht mehr. Unbedingt.
Zitat: Trixie scheint für alles und jeden irgendeinen Spezialisten oder Trick auf Lager zu haben.
Wie auch immer du darauf kommst. Hat das Gestein ja nicht erfunden.
Zitat:Die Elemente sind (auch nach ihrer Trainingsmontage) völlig hilflos
Genau 1:1 die Seriencharaktere.
Zum Kampf mit AJ sei einfach gesagt, dass sie sich nicht einfach abschlachten lässt, wie du schon richtig gesagt hast. Natürlich ist es recht wahrscheinlich für jeden, dass AJ Trixie hier nicht umbringen und die Fanfic so mit plötzlichem Happy End beenden wird, aber dann soll doch wenigstens gezeigt werden, dass Applejack, eine Landstute, ein Erdpony, kurz davor war, die GROOOSSSE und MÄÄÄÄCHTIGE schimmernde Hexe totzuschlagen, und das ohne auch nur einen einzigen Kratzer abzubekommen. Der Nadelstich war eine schnelle, feige Lösung. Ich lasse meine Charaktere vielleicht sterben, aber ich nehme ihnen nicht jede Ehre.
Zitat:Keine Ahnung ob die Soldaten alle keine Kampferfahrung hatten und darum abkotzten oder einfach nur überrascht waren.
Ja genau, weil Polizisten und einfache Soldaten auch tagtäglich aufs grausamste verstümmelte Leichen sehen, das ist ganz normal und stand in der Stellenbeschreibung. :'D
Zitat:Die großen, bunten Textpassagen haben mir auch bestätigt, dass es das übliche "Oh noes, we failed! Buh hu" Gejammer war. Come on, ihr habt inzwischen so viele Freunde verloren, da solltet ihr doch dran gewöhnt sein. :'D
Muss ich dazu was sagen?
Und ich erwähne es nochmal, achte bitte genauer darauf, keine Spoilerinformationen rauszuhauen. Das ist sehr ärgerlich, wenn das jemand liest.
Falls nochmal ein Feedback von dir kommen sollte, würde ich es mit etwas weniger HURRDURR und etwas mehr "Das und das weil X" begrüßen. Danke.
Mfg.
|
|
|
19.11.2014 |
Gobking
Changeling
Beiträge: 797
Registriert seit: 20. Dez 2011
|
RE: Chronik I - Rache NEU: Kapitel 9 Zwielicht Teil 1
Wie kommt es, dass ich dieser Geschichte immer wieder eine Chance gebe? Nachdem Kapitel VIII Teil 1 - 3 mich so entsetzt hatten, dass ich diese Geschichte fortan mit fehlender Beachtung strafte, habe ich mir die letzten drei erschienen Kapitel doch noch an- und durchgelesen. Ich war positiv, ehrlich und wahrhaftig, positiv überrascht. Es war kein durchkämpfen mit den Worten, sondern ich war überrascht wie schnell und gut die Kapitel sich lesen ließen.
Die Geschichte wurde gut und sogar besser. Bin schon ehrlich gesagt auf das neue Kapitel gespant, die (hoffentlich) noch folgen werden.
P.S.: Ich könnte noch hier und da etwas Nitpicking betreiben aber dazu bin ich einfach zu Faul im Moment und habe keine Lust dazu. Nicht zu vergessen das es, zumindest für mich, wirklich nur kleine Dinge wären, Größtenteils sogar nur reine Geschmackssache, die kaum hilfreich für den lieben und knuddeligen Nonsense wäre.
|
|
|
01.12.2014 |
Yoraiko
Wonderbolt
Beiträge: 2.189
Registriert seit: 03. Dez 2012
|
RE: Chronik I - Rache NEU: Kapitel 9 Zwielicht Teil 1
Video more than related.
Ihr seid gerademal mit 9-1 fertig? Gut, denn hier ist 9-2:
https://docs.google.com/document/d/1p14x...BlTbU/edit
Mit knapp 5000 Worten wieder keine Überlänge, aber ich habe festgestellt, dass es mir so viel besser gefällt. Hätten die Teilkapitel eigene Namen, würde 9-2 " Der Tag der großen Ankunft" heißen. Es wird gewollt episch, sagen wir mal so. PROTECTORS OF EQUESTRIAS, SAMMELT EUCH!!!
Aber es gibt auch ein bisschen was Emotionales, und da bin ich sehr darauf gespannt, wie die Reaktionen auf die Szene ausfallen. Habt Spaß, habt Rage, gebt Feedback. Bitte. Danke. Ich rechne btw. noch mit 2 Kapiteln, ehe das große Finale mit 10-1 beginnt. Und ja, ich bin momentan so angefixt, dass ich bald weiterschreiben werde. Es hat aber auch wirklich mehr als lange genug gedauert mit Rache.
Und um euch noch etwas anzuteasern: Mit ziemlicher Sicherheit wird es bald eine zweite Vertonung der Fanfic geben, und nur so viel: Sie wird krassgut.
Gobking:
Erstmal freut es mich sehr, dass du wieder dabei bist. Die Abwesenheit längeren Feedbacks ist sehr schade, deine Reviews waren immer mit die größte Motivation, reiche da ruhig noch etwas nach, gerade Nitpicking ist bei mir wichtig.
Und ja, deine Meinung zeigt mir, dass Kapitel 8 tatsächlich kollektiv ein kompletter Durchfall war. Das ist gut, denn es treibt mich dazu an, schneller fertig zu werden, damit ich es schneller neuschreiben kann. Habe auch schon genug Ideen dafür.
MFG!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2014 von Yoraiko.)
|
|
|
01.12.2014 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012
|
RE: Chronik I - Rache NEU: Kapitel 9-2 ONLINE
Zitat:Das interessierte Twilight nur nicht wirklich.
Heb' die Tassen, Zwielicht, wir haben was gemeinsam!
Zitat:“Celestia lässt sich seit Stunden nicht blicken, antwortet nicht und lässt niemanden herein.”
Liegt bestimmt heulend im Bett und weint ihr Kissen voll!
Zitat:“Sagt den anderen Kontrasten Bescheid, in fünf Minuten wird eine Sitzung im Pyramidal stattfinden. Wir schlagen nun endlich zurück.”
Kannst du beim Überarbeiten der bisherigen Kapitel nachzählen, wie viele Sitzungen die Kontraste mittlerweile hatten? Meine Fresse, das dürften bestimmt schon ein Dutzend gewesen sein. Und ein meeting war unproduktiver als das andere. Wenn ich es nicht besser wüsste, müsste ich dir für diese verflixt gute Metaebene gratulieren, mittels der du die Sinnlosigkeit von Zusammenkünften bei größeren Firmen vorführst.
Zitat:Als ob bisher auch nur eine ihrer Konferenzen irgendetwas gebracht hätte. Reden, das konnte Celestia, doch auch nur das.
Aber auch nur, WENN ihr niemand ständig vor den Mund fährt.
Zitat:“Schwesters und meine Mähnen als auch Schweife sind direkt mit unseren Seelen verbunden und zeigen deren Zustand. Es wundert mich, dass sie dir das nie erzählt hat, Twilight Sparkle.”
Weil es sich Nonsi eben erst ausgedacht hat, Luna.
Egal, Hauptsache Celli macht was kaputt. Denn davon ist jetzt wohl auszugehen! *popcorn*
Zitat:Die endgültige Exekution.
Zitat:“Jetzt hör mir mal ganz genau zu…”
“Nein, du hörst mir zu!”
Bäm, voll in die Fresse!
Zitat:Geräuschvoll schmiss Twilight die gläserne Tür hinter sich zu, [...]
Sagte doch: Glas taugt nicht als Baumaterial ...
Zitat:Und dass Trixie irgendetwas über die Schlächter herausgefunden hat, ist so ausgeschlossen wie eine Sonne aus Wasser.
Sie weiß trotzdem Bescheid. Einfach rein aus Prinzip. Just4thelulz. Oh Bitte!
Zitat:Kybelissen, das waren die hochgewachsenen, anmutigen Spürwesen, welche wie eine Mischung aus Alicorn und kleinem Drachen aussahen.
Danke für die Erklärung, Erzählstimme!
Zitat:“So allmällisch bin isch des Wartens überdrüssig… jeder von eusch ist ein ‘innembarer Verlust, also könnte isch euch schlicht… ein paar Knoch’en zermalmen…?”
Hach ja, wie habe ich irgendwelche groteske, debile Gestalten mit Sprachfehler oder Pseudodialekt vermisst. So ungefähr gar nicht.
Zitat:“Nicht mehr lange… schon bald haben wir es geschafft.
Bald reißen wir das alles in die Tiefe…”
Schon amüsant, wie Trixie seit so vielen Kapiteln immer noch völlig eindimensional ihre Rache will und nur ihre Rache und nichts anderes. Hach, die Welt kann so schön einfach sein. (Ja, ich weiß, dass das nicht direkt von ihr kommt. Das verschiebt die Eindimensionalität nur an jemand anderes weiter.)
Und "nicht mehr lange"? Dat dauert hier doch bestimmt noch 50.000 Wörter. Mindestens! Ich kenne meinen Nonsi.
Zitat:bis Ewanias, der neunte Kontrast, sich leise räusperte, wie immer sein bodenständiges Lächeln zur Schau stellend.
Selbst mit dem "der neunte Kontrast"-Zusatz habe ich keinen Dunst wer das ist, was der will und warum er ein paar Polizisten in den Krieg schickt? Knüppeln die da mit ihren Gummischlägern herum und versprühen Pfefferspray? Wäre schon arg cool. Hätte ich gern als Wallpaper. Trixie/Celly machen große Explosionen im Hintergrund, dann ein typisches Schlachtengemälde aus dem Mittelalter und im Vordergrund die Polizei mir ihrer Ausrüstung. Ein Bild für die Ewigkeit!
Und, tja, wohl nur bei deiner Wundertüte an wild durcheinandergemischten Einfällen folgt auf eine bizarre Armee-Sammel-Szene eine magische Dusche mitsamt nostalgisch-melancholischem Discord, bei dem ich sowieso nicht weiß, was der jetzt eigetlich will. Wie es sich für das personifizierte Chaos wohl gehört.
Anyway, so hab ich meine Chronik gerne: Man sollte nicht zu sehr über die Details nachdenken, unterhaltsam und kurzweilig war es nichtsdestotrotz, allein weil Twilight aus guten Gründen ordentlich angepisst von General Celestia ist. Dazu gab es erstklassige Vorlage, um trotzdem auf dem Weißbrot herumzuhacken. Aber allein weil sie endlich was gerissen hat, gibt es von mir überdurchschnittliche Credits. 9-3 knüpft da hoffentlich an und bleibt bei so 5000-6000 Wörtern. Gute Länge, auch wenn man mal zwei Unterkapitel hintereinander liest. I like!
*verkrümmelt sich in die Nacht*
|
|
|
02.12.2014 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: Chronik I - Rache NEU: Kapitel 9-2 ONLINE
Zitat:Auch die Aufstände und Konflikte in Equestria hatten sich nach den ersten, blutigen Stunden schnell wieder gelegt
Gibt's dafür nen Grund? In der Ukraine, der Türkei, Ägypten usw. stehen sich Demonstranten tagelang die Füße platt, hauen sich mit der Polizei die Köpfe ein und gehen normalerweise erst von der Straße, wenn sie entweder gewonnen haben oder mit Wasserwerfern etc. weggepustet werden. Da beides nicht der Fall in der Story ist, finde ich das etwas willkürlich, wenn das aufgebrachte Volk plötzlich besänftigt ist...
Zitat:“Hör auf zu denken, und… funktioniere. Einfach funktionieren.”
Ab Donnerstag wieder schön bis Samstag Spätschicht. Genau das wird dann auch mein Motto sein. :'D
Zitat:“Sagt den anderen Kontrasten Bescheid, in fünf Minuten wird eine Sitzung im Pyramidal stattfinden. Wir schlagen nun endlich zurück.”
Meine Zeit... genau was Cor sagte: Drölfzig Sitzungen, kaum/keine Ergebnisse. Ließt sich ja fast wie ein Tagungsbericht zwischen der deutschen Bahn und den Lokführergesellschaften. ...Nur das diese mit ihrem Streik ein halbwegs vernünftiges Druckmittel haben. :3
Zitat:ch habe Applejack ausgebildet, und… es hat nicht gereicht
Das größte Problem bei dem Ausbildungskram war, dass alle einfach an der Situation vorbeigeschult wurden. Jeder hätte irgendeine Art der Verteidigung gegen Magie lernen müssen. So wurden die magieunfähigen Protas alà AJ und Rainbow nur zu etwas besseren Soldaten, die das gemeine Fußvolk vertrimmen können. Dabei ist Trixie nach wie vor sehr viel schlimmer als auch 1000 von generischen Fußtruppen.
Zitat:Sie sah zu Boden, ihr Tonfall und ihre Mimik zeigte klar, dass die Stute von Schuldgefühlen zerfressen war
Show, don't tell.
Zitat:Für einen kurzen Augenblick wurde der Welt jedes Geräusch entzogen, als ein dünner Lichtstrahl zu schnell für das Auge in der Spiralspitze einschlug und eine gigantische Druckwelle verursachte, die das gesamte Kristallimperium in Sekundenbruchteilen in einen kolossalen Flammenpilz verwandelte, von dem nach wenigen Minuten nicht mehr als Asche und Staub übrig war.
...Warum macht sie das erst jetzt? Und nicht z.B. als Canterlot von einer Hydra und Stuff belagert wurde etc.? Ich denke mal, man wird den Zauber auch dosierter wirken können, um halt nur ein paar hundert Quadratmeter einzuäschern. Auf einmal ist Tia mächtig und kann Sachen machen, kann sogar töten. Wenn dann aber Trixie in ihren Palast latscht, dann spielt sie erst noch mit ihr rum und lässt sie entkommen. Das ist so, als würde ich nen Einbrecher erst mit nem Tennisschläger verprügeln, obwohl ich ne Pistole dabei habe und ihn gleich hätte ausknipsen können.
Oder wie es so schön heißt: Too little, too late.
Twilights ethischer Einwand kommt mir auch etwas deplatziert vor - so als würde hier Moral gepredigt, um des Predigens Willen. Dieser Krieg ist schon längst existenziell bedrohlich geworden; in Ausmaßen, die ein ganzes Volk betreffen. Jetzt anzufangen sich über Kollateralschaden aufzuregen finde ich aufgesetzt. Jedem sollte klar sein, dass ein Sieg nicht mehr möglich ist, ohne dabei abertausende umzubringen. Ethik hat im Krieg nichts zu suchen, denn die Natur des Krieges ist an sich unmoralisch.
Zitat:Luna schluckte. Celestia war zweifellos um ein vielfaches skrupelloser geworden.
Warum tun die plötzlich so, als wäre es verwerflich im Krieg zu töten? Standen die Kontraste, Celuna, die Elemente etc. echt so naiv dem Krieg gegenüber, als das sie bisher dachten, sie müssen nur einmal töten - nämlich Trixie - und gut is? Jetzt zu jammern, dass sie für ihr Überleben töten müssen, ist ein Luxus, die deine Charaktere mMn nicht mehr haben. Dafür ist schon viel zu viel shit passiert, als dass hier jetzt noch jemand die Moralkeule auspacken könnte.
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
03.12.2014 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: Chronik I - Rache NEU: Kapitel 9-2 ONLINE
Zitat: Außerdem trugen sie überaus tödlich aussehende Waffen mit sich herum, Starswirl allein wusste, wie viele davon noch unter ihren Rüstungen schlummerten
...Pardon? Unter ihren Rüstungen werden die ganz sicher keine Waffen tragen. Wo denn bitte? Als ob da jemand im Kampf Zeit hätte seinen Plattenharnisch aufzuknöpfen oder da was rauszuholen. Sie führen entweder zusätzliche Waffen wie z.B. Dolche im Buckel des Schildes (daher das schöne Sprichwort "Etwas im Schilde führen") oder im Heftbereich des Schwertes.
Zitat:Ponizisten also
Yay, Kanonenfutter! :'D Zumindest glaube ich kaum, dass der Umgang mit Nahkampfwaffen alà Speer oder Schwert zu deren Grundausbildung gehört. Und nein, ein Gummiknüppel ist nicht das gleiche. Vor allem kann ich mir vorstellen, dass die überhaupt keinen Plan haben, was sie gegen nen Gegner in voller Platte machen sollen. Auch wenn Hollywood es gerne anders darstellt: Ein Krieger in voller Plattenrüstung ist beinahe unkaputtbar. Da kommt kein Schwert, kein Speer und kein Bogen durch. Darum wurde im Mittelalter eigentlich immer gerungen. Gegner in Platte wurden zu Boden geworfen, dort fixiert und dann versuchte man ihnen mit einem Dolch in die Aussparungen zwischen den Platten zu stechen, um sie zu töten. Aber solche Leute waren auch die Ausnahme. Fußsoldaten konnten sich nie eine Plattenrüstung leisten. Vergleichsweise hätte die heute den Wert eines teuren Kleinwagens.
Zitat:Meine Organisation ‘Heavens Feel’ stellt auch ehrenamtliche Leibwächter und dergleichen. Es sind nicht viele und sie sind sicher nicht so gut ausgebildet wie Eure Soldaten, Prinzessin Luna… aber sie waren bereit, sich für das Schicksal ihres Landes und ihrer Familien in den Krieg zu begeben. Oh, und sind diese Rüstungen nicht bezaubernd? Meine Kreation
Geilo! Erinnert mich an die Verteidiger des wahren Blödsinns mit ihren Rüstungen in Schwarz-Rosa-Gold. Marschiert fabulously in die Schlacht!
Trixies Duschszenenrückblende schlägt wieder in die gleiche Kerbe wie so ziemlich alle anderen Rückblenden in ihre Jugend auch. Sie ist das niedliche Fohlen, ihre heile Welt wird uns nochmal aufgezeigt, dann kommt der Sprung zurück in die Gegenwart wo alles scheiße ist. Die Rückblende addiert damit nur Wörter hinzu, jedoch keinen wirklichen Inhalt. Wir wissen doch schon längst warum Trixie ihre Rache will, wie ihre Kindheit aussah und dass du eine Faible für "Uhgu Ich bin ein süßes unschuldiges Kind"-Krams hast. Versuch doch sonst auf andere Weise, Trixie etwas mehr "Menschlichkeit" einzuhauchen. Dass sie sich bei Cadance entschuldigt fand ich schon ganz nice. Sowas halt. So Kram was normale, salonfähige Lebewesen eben tun. Sich entschuldigen, Reue haben, Aktionen reflektieren, Spaß haben usw. Oder du metzelst alternativ einfach Weißbrot und Pflaumenhintern samt Kontraste weg. Denn darin ist Trixie ja inzwischen ganz gut, gell? :3
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
05.12.2014 |
Aques Levaro
Ponyville Pony
Beiträge: 125
Registriert seit: 30. Aug 2013
|
RE: Chronik I - Rache NEU: Kapitel 9-2 ONLINE
Endlich fertig^^.
Das ist der erste Teil der Vertonung. Für weitere werde ich noch etwas Zeit brauchen, da ich erstmal anderen Projekten nachgehen muss.
Ich hoffe es gefällt euch. Ich wäre auch für jegliche Kritik gerne zu haben! (Ist bisher meine erste Vertonung)
............................... GENIEßT EUER LEBEN!!!!!^^
|
|
|
05.12.2014 |
-J.
Great and Powerful
Beiträge: 273
Registriert seit: 04. Apr 2014
|
RE: Chronik I - Rache NEU: Kapitel 9-2 ONLINE
Hab schon mal hinein gehört. Will mir später noch alles ganz in Ruhe anhören. Für den Anfang hab ich den Eindruck dass es schon mal sauber gelesen wäre, mehr als das ältere Reading. Die Fanfic finde ich nur nach dem ersten Teil noch ein bisschen schwer zu bewerten.
|
|
|
06.12.2014 |
Yoraiko
Wonderbolt
Beiträge: 2.189
Registriert seit: 03. Dez 2012
|
RE: Chronik I - Rache NEU: Vertonung Kapitel 1
Puh Aques, da warst du ja sehr ungeduldig, ich wollte das doch eigentlich ansprechend vermarkten! :'D Na egal, dann auch hier nochmal: Aques Levaro, ein Freund vom Leipziger Stammtisch, hat eine großartige Vertonung angefangen, Kapitel zwei und drei werden sicher bald folgen, danach wird es naturgemäß wegen der rasant ansteigenden Wortanzahl schwerer. Aber die Vertonung ist, bei aller Objektivität, großartig geworden, wie ich Aques auch schon persönlich gesagt habe. Allein, wie:
- er passende Musik in alle Szenen einbindet
- er die Szenen richtig betont
- er Discord spricht DU MEINE FRESSE
Ich war begeistert. Gebt ihm hier ruhig Feedback und schaut auch mal in seine anderen Arbeiten hinein.
Corexx, M0 & M0:
Ich meinte ja, träumen zu müssen, würde es sich bei eurem Feedback nicht um die ganz typische Art handeln, bei der ich mich einmal mehr fragen muss, ob ihr nicht mitlerweile die Agenda habt, einfach nur noch alles schlecht und scheiße zu finden, als würde ich morgen erst mit dem Schreiben anfangen.
Sei's drum, ich bins gewohnt!
Corexx:
Zitat:Liegt bestimmt heulend im Bett und weint ihr Kissen voll!
Jahaa, weil ihr sie immer fertigmacht!
Zitat:Kannst du beim Überarbeiten der bisherigen Kapitel nachzählen, wie viele Sitzungen die Kontraste mittlerweile hatten? Meine Fresse, das dürften bestimmt schon ein Dutzend gewesen sein. Und ein meeting war unproduktiver als das andere. Wenn ich es nicht besser wüsste, müsste ich dir für diese verflixt gute Metaebene gratulieren, mittels der du die Sinnlosigkeit von Zusammenkünften bei größeren Firmen vorführst.
Zum Einen möchte ich sagen, dass du nicht ganz unrecht hast, weswegen ja auch Twilight die Schnauze voll hat. Zum Anderen aber frage ich mich, was du bitte erwartest? o__O Es stimmt nicht, dass eine Sitzung unproduktiver war als die die andere, denn die hatten gar keine strategischen Ziele.
Celuna haben einfach mit ihren Beratern jeweils die aktuelle Situation besprochen, und was getan werden kann, muss. Was erwartest du für große Entscheidungen, wenn sie von Trixie so in die Ecke gedrängt werden?? ATTACKEEEEEE?
Zitat:Weil es sich Nonsi eben erst ausgedacht hat, Luna
Wie ich dir schon in Skype sagte, war es eine der allerersten Ideen, bei der ich nur den richtigen Moment abpassen musste, um sie mal reinzubringen. Das trifft btw. auf viele weitere Weltenbau-Facts zu, die noch in meinem Storyboard rumverwesen.
Zitat:Danke für die Erklärung, Erzählstimme!
Youre very welcome. Sind immerhin lange nicht aufgetaucht.
Zitat:Hach ja, wie habe ich irgendwelche groteske, debile Gestalten mit Sprachfehler oder Pseudodialekt vermisst. So ungefähr gar nicht.
Ich wusste, du wirst diese Szene abgöttisch lieben. :'D
Zitat:Schon amüsant, wie Trixie seit so vielen Kapiteln immer noch völlig eindimensional ihre Rache will und nur ihre Rache und nichts anderes. Hach, die Welt kann so schön einfach sein. Happy (Ja, ich weiß, dass das nicht direkt von ihr kommt. Das verschiebt die Eindimensionalität nur an jemand anderes weiter.)
Das ist der Punkt in der Diskussion, an dem ich dir sage, dass deine Meinung falsch ist.
Da ich erst gestern wieder Kapitel 1 durch die Lesung mitbekam, kann ich hier nochmal sagen, dass das nichts weiter als konsequenter Charakteraufbau ist. Trixie wollte von Anfang an nichts anderes als Rache, vorallem an einer Person, aber mittlerweile auch an vielen anderen. Sie ist, wie oft muss ich das eigentlich noch erklären, völlig kaputt und emotional auf dem Stand eines kleinen Fohlens stehengeblieben, weil sie da psychisch quasi geplättet wurde.
Also ja, Marlina will Rache. Und was das Andere angeht...
Ich sage mal so, Trixie in ihrer Gesamtheit mit allem, was dazu gehört, hat weeeeit mehr Ziele als Rache. Das sollte u.a. auch schon klar geworden sein, und die Sache ist, ich weiß das sage ich gerne, durchaus komplexer als du bis jetzt glauben magst.
Zitat:Selbst mit dem "der neunte Kontrast"-Zusatz habe ich keinen Dunst wer das ist, was der will und warum er ein paar Polizisten in den Krieg schickt?
Dein Problem. Na gut, er ist ja auch länger nicht aufgetaucht... ich änder das noch ein wenig. Wenn ich mal Lust habe.
Zitat:Knüppeln die da mit ihren Gummischlägern herum und versprühen Pfefferspray? Wäre schon arg cool. Hätte ich gern als Wallpaper. Trixie/Celly machen große Explosionen im Hintergrund, dann ein typisches Schlachtengemälde aus dem Mittelalter und im Vordergrund die Polizei mir ihrer Ausrüstung. Ein Bild für die Ewigkeit!
Ich habe Tränen gelacht, weißt ja Bescheid.
Tja, das war tatsächlich etwas unglücklich formuliert. Es handelt sich um voll ausgebildete Polizeisoldaten, die in so einer Schlacht gerade bei vielen Verbrechern durchaus was reissen können. Die bekommen ihre Waffen ja erst noch. Die Schimmernden bestehen auch nicht nur aus Panzer-Legionären.
Zitat:Und, tja, wohl nur bei deiner Wundertüte an wild durcheinandergemischten Einfällen folgt auf eine bizarre Armee-Sammel-Szene
Warum bizarr? Wieso? Was hat dir daran jetzt wieder nicht gepasst? Kannst du eine Szene, die episch sein will, nicht einfach mal abwinken oder unterhaltsam finden, oder musst du solche aus Prinzip kacke finden? Da laufen und fliegen verschiedene Fraktionen auf eine Stadt zu, Mother Celestia...
Zitat:mitsamt nostalgisch-melancholischem Discord, bei dem ich sowieso nicht weiß, was der jetzt eigetlich will. Wie es sich für das personifizierte Chaos wohl gehört.
Jupp, das soll so.
Zitat:gibt es von mir überdurchschnittliche Credits. 9-3 knüpft da hoffentlich an und bleibt bei so 5000-6000 Wörtern. Gute Länge, auch wenn man mal zwei Unterkapitel hintereinander liest. I like!
Das freut mich doch zu lesen. Und ja, es gibt nicht mehr übermäßig viel zu erzählen, deswegen dürfte die Länge konstant bleiben.
M0 (Seufz) :
Zitat:Gibt's dafür nen Grund?
Sie hatten keinerlei Widerstand. Sämtliche Soldaten, Ponizisten usw. haben sich auf Celestias, Ewanias(Ponizeipräsident) und Mayor Mares(Wirtschaftsmiknisterin) Befehl hin komplett zurückgezogen, ergo sämtliche Demonstranten konnten machen, was sie wollen. Der Grund ist, dass Celuna ihr Land ja momentan egal ist, weil sie erstmal Trixie ausknipsen wollen. Auch das habe ich irgendwie verpasst, einzubauen bisher...
Zitat:Das größte Problem bei dem Ausbildungskram war, dass alle einfach an der Situation vorbeigeschult wurden. Jeder hätte irgendeine Art der Verteidigung gegen Magie lernen müssen. So wurden die magieunfähigen Protas alà AJ und Rainbow nur zu etwas besseren Soldaten, die das gemeine Fußvolk vertrimmen können. Dabei ist Trixie nach wie vor sehr viel schlimmer als auch 1000 von generischen Fußtruppen.
Wieder etwas, das ich bisher nicht reinbekommen habe... vielleicht überarbeite ich Theresas Absatz. Doch, sie haben genau dieses Training bekommen. Und es hat gewirkt, wie man im Kampf von AJ sieht: Sie kann Trixies Magie negieren. Die Nadel war dann nur die Assi-Methode. Und auch Rainbow Dash hatte mit ihrem Rainboom eine mächtige Antimagie, aber wie sie zu Tode kam, weiß man ja noch nicht...
Zitat:Show, don't tell.
...mäh. Ja, danke dass du mich darauf hinweist, das ist eines der Hauptprobleme, seid ihr nicht mehr betalest. Ich überarbeite das. Someday... :/
Zitat:.Warum macht sie das erst jetzt? Und nicht z.B. als Canterlot von einer Hydra und Stuff belagert wurde etc.?
1.Druckmittel
2.Überwindung
Zitat:wilights ethischer Einwand kommt mir auch etwas deplatziert vor - so als würde hier Moral gepredigt, um des Predigens Willen. Dieser Krieg ist schon längst existenziell bedrohlich geworden; in Ausmaßen, die ein ganzes Volk betreffen. Jetzt anzufangen sich über Kollateralschaden aufzuregen finde ich aufgesetzt. Jedem sollte klar sein, dass ein Sieg nicht mehr möglich ist, ohne dabei abertausende umzubringen. Ethik hat im Krieg nichts zu suchen, denn die Natur des Krieges ist an sich unmoralisch.
Zitat:Warum tun die plötzlich so, als wäre es verwerflich im Krieg zu töten? Standen die Kontraste, Celuna, die Elemente etc. echt so naiv dem Krieg gegenüber, als das sie bisher dachten, sie müssen nur einmal töten - nämlich Trixie - und gut is? Jetzt zu jammern, dass sie für ihr Überleben töten müssen, ist ein Luxus, die deine Charaktere mMn nicht mehr haben. Dafür ist schon viel zu viel shit passiert, als dass hier jetzt noch jemand die Moralkeule auspacken könnte.
Was Twilight angeht, muss man einfach sagen, dass Celestia, ihre eins verehrte Mentorin und Zweitmutter, hier in ihren Augen skrupellos hunderttausende Ponies atomisiert hat, nur um einen Gegenschlag irgendeiner Art zu landen. Da ist nichts deplatziert, das hat sie zutiefst erschüttert und ihr auch noch den letzten Funken Respekt genommen. Krieg hin oder her, Zivilisten-Genozid ist scheiße.
Bei Celuna ist es so, dass sie, wie schon mehrmals angedeutet wurde, damals anders waren. Es war für sie mal täglich Brot und vollkommen normal, hunderte Feinde einfach mal aus dem Weg zu schnetzeln. Ohne mit der Wimper zu zucken. Aber das ist Jahrtausende her, und was man aktuell hat, sind mehr oder weniger Celuna, die auf ihren Originalen in der Serie FiM aufbauen. Friedliebende, harmonische Prinzessinnen, die sehr schwerfällig wieder gewaltbereit werden mussten. In Lunas Fall hat sie nach tausend Jahren Mond sogar gar nichts anderes kennengelernt. Natürlich haben sie kaum noch Platz für Moral, aber was unterscheidet sie dann von Trixie und ihren Schimmernden?
Die Zusammenkunft-Szene strafst auch du mit kompletter Ignoranz, abgesehen von ein paar Spott-Kommentaren, was ehrlich gesagt ziemlich bezeichnend ist. Aber gut, ich habe aufgehört, mich über sowas aufzuregen. Kritisiere nur weiter, und lasse dir ja kein gutes Wort einfallen.
Zitat:Trixies Duschszenenrückblende schlägt wieder in die gleiche Kerbe wie so ziemlich alle anderen Rückblenden in ihre Jugend auch. Sie ist das niedliche Fohlen, ihre heile Welt wird uns nochmal aufgezeigt, dann kommt der Sprung zurück in die Gegenwart wo alles scheiße ist. Die Rückblende addiert damit nur Wörter hinzu, jedoch keinen wirklichen Inhalt. Wir wissen doch schon längst warum Trixie ihre Rache will, wie ihre Kindheit aussah und dass du eine Faible für "Uhgu Ich bin ein süßes unschuldiges Kind"-Krams hast.
Feedback hin oder her, und ich versuche wirklich, es anzunehmen, aber das sind so Absätze, mit denen du dich ins Aus katapultierst, weil sie nur so triefen vor dampfendem Verdauten.
Das war keine Rückblende, zuerst gesagt. Es waren Erinnerungen von Marlina an ihre Familie, nur zwei beliebige, die stellvertretend stehen. Und was erwartest du von Marlina? Das hat nicht mit Pseudo-Kawaii zu tun, sie war eben ein kleines, unbedarftes Fohlen. Bzw. in der Szene mit Malice ist sie noch so klein, dass sie ihre Umwelt noch gar nicht so wahrnimmt und nur nachlallt, was ihre Schwester ihr vorsingt. CAUSE THATS, WHAT LITTLE CHILDREN DO! xD
Klar weiß man schon, warum Marlina recht ungehalten ist. Das verbietet aber nicht automatisch Szenen, in denen wieder und wieder betont wird, wie allesverdrängend sie das eigentlich belastet. Die Sache ist, normale Leute wären beim Verlust von Mutter und Schwester vielleicht nicht kaputt gegangen, oder nicht in diesem absurden Ausmaß. Aber Marlina ist (Immer noch) fast schon krankhaft abhängig und süchtig nach der Liebe ihrer Mutter und Schwester. Zumal der Punkt der Szene ist, dass ihr vordringliches Motiv nicht Hass und Rache ist. Sondern Sehnsucht und der Wunsch nach Wiedervereinigung. Aber Letzteres geht eben nicht.
Oh, und sie REFLEKTIERT das erste Mal überhaupt logisch ihre Taten. Das wollen wir mal auch nicht vergessen. xD
Ich danke euch beiden sehr für euer Feedback, auch dir M0. Es war an einigen Stellen durchaus hilfreich, was Überarbeitungen angeht, und sonst auch recht interessant. Wie immer nur negativ, aber damit kann ich leben.
Bis zum nächsten Mal. 9-3 habe ich btw. noch nicht angefangen. Kommt aber vielleicht noch vor Neujahr. Habe halt nur bis zum 22.Zeit etwa, danach ist Weihnachten und Urlaub in Bremen angesagt...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2014 von Yoraiko.)
|
|
|
06.12.2014 |
Aques Levaro
Ponyville Pony
Beiträge: 125
Registriert seit: 30. Aug 2013
|
RE: Chronik I - Rache NEU: Vertonung Kapitel 1
@ Nonsenese Oh. Wusste ich nicht XD.
Vielen Dank!^^
............................... GENIEßT EUER LEBEN!!!!!^^
|
|
|
06.12.2014 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: Chronik I - Rache NEU: Vertonung Kapitel 1
Kurz vorab noch was zur Vertonung:
Sehr schönes Editing, da kann ich Nonsi nur recht geben! Die Aufzählung am Anfang mit den Beleidigungen und Abweisungen der anderen Ponys hast du durch das Übereinanderlegen der Audioschnipsel schön "konfus" rübergebracht. Kleiner Vorschlag: Vielleicht für solche Erzählungen aus dem Off noch nen Reverb oder Room-Effekt drunterlegen...? Für deine erste Vertonung wirklich nicht von schlechten Eltern, wobei du mMn zu sehr mit der Stimme runter gehst. Normalerweise Intonieren wir mit Senkung der Stimmlage den Satzschluss. Bin jedoch auch nicht wirklich der Richtige Ansprechpartner für sowas, da ich von Leuten wie Gerd Köster und Martin Semmelrogge etc. verwöhnt bin. :3
Nun zu Nonsilein:
Zitat:ob ihr nicht mitlerweile die Agenda habt, einfach nur noch alles schlecht und scheiße zu finden, als würde ich morgen erst mit dem Schreiben anfangen.
Sei's drum, ich bins gewohnt!
Schätze das ist der Kollateralschaden, wenn man zu lange Betaleser war. Ich will es so formulieren: Ottonormal-Leser, die keine Ahnung haben, worauf es wirklich bei Storys ankommt sehen eben keine Fehler in Storys. Ich denke dabei z.B. auch an mich selber, als ich früher die Harry Potter Bänder verschlungen habe. Damals war jede Seite geschriebene Geilheit - weil ich einfach keinen Schimmer von kritischer Analyse hatte. Inzwischen ist es genau andersrum. Es fällt mir einfacher, ja gar will ich sagen, dass es inzwischen ein automatisierter Vorgang ist, Fehler zu sehen, als guter Stuff. Momentan onanieren ja auch alle wieder auf die Tribute von Panem. War in dem neuen Teil mit ein paar Freunden. Die können den Film einfach "naiv" anschauen und finden ihn geil. Ich schaue mir den an und könnte ihnen nach 30 Minuten den Plot kaputtquasseln und die meisten Charaktere dekonstruieren. Gute Sachen wie gewisse Dialoge oder schauspielerische Leistungen treten dann in den Hintergrund, weil ein Fehler nun mal einfach sehr viel mehr kaputt macht, als eine gute Sache tollen Krams zum Film hinzufügt.
Werde dir darum in Zukunft mein Feedback so vorsetzen, wie man auch holländischen Pudding bekommt: In dunkel und hell. Erst also die gewohnte Kritikklatsche und dann gibt's alles Positive. Ist dann für mich auch einfacher als beides durcheinanderzuwurschteln.
Zitat:Sie hatten keinerlei Widerstand. Sämtliche Soldaten, Ponizisten usw. haben sich auf Celestias, Ewanias(Ponizeipräsident) und Mayor Mares(Wirtschaftsmiknisterin) Befehl hin komplett zurückgezogen, ergo sämtliche Demonstranten konnten machen, was sie wollen
Öhm...? Und weiter? Nur weil sie nix da haben was sie kaputt klatschen können, ändert das ja nichts daran, dass der Grund für ihre Demonstration - nämlich Celuna - weiterhin regieren. Ergo sollten die auch weiterhin demonstrieren. In der Ukraine hat damals ja auch keiner gesagt "Oh, sie haben die Polizei und die Wasserwerfer abgezogen! Okay, lasst uns nach Hause gehen. Janukowitsch regiert hier zwar weiter rum, aaaber das ist jetzt wumpe." Oder stehe ich auf'm Schlauch oder habe was überlesen? @_@
Zitat:Sie kann Trixies Magie negieren. Die Nadel war dann nur die Assi-Methode
Das bringt mich doch dann zu der Frage: Warum konnte sie die Nadel nicht negieren? D:
Zitat:Ja, danke dass du mich darauf hinweist, das ist eines der Hauptprobleme, seid ihr nicht mehr betalest. Ich überarbeite das. Someday... :/
Sofern du nicht wieder exorbitante Wortmengen raushaust sondern solche handlichen 5k Kapitel beibehältst, mache ich dir wohl den Freelancer. Der Unterschied zum Beta ist dann einfach, dass ich das nach Lust, Laune und Zeit machen würde. Eventuell kriegst du dann halt vorab kein Feedback. Und ich diskutier nicht rum. Würde dir entsprechende Szenen markieren, dazu nen Kommentar dalassen und entweder du änderst es ab oder lässt es bleiben.
Zitat:atürlich haben sie kaum noch Platz für Moral, aber was unterscheidet sie dann von Trixie und ihren Schimmernden?
Das funktioniert nicht. Du versuchst in einem Kriegsszenario von internationaler Größe eine Seite als bitterböse darzustellen und gleichzeitig die "Guten" als gut zu behalten. Das funktioniert nicht. Im Krieg gibt es halt keine Guten mehr, weil da Leute draufgehen und Utilitarismus das Handeln bestimmt. Da werden Leben gegeneinander aufgewogen etc. Japan hat im WWII mehr Juden umgebracht als Nazi-Deutschlands Genozid. Amerika stellt sich immer als "Welt-Polizei" dar, die allen den Frieden bringen will etc., hat aber (zusammen mit anderen Ländern) Afghanistan den Boden mit Urangeschossen vollgerotzt, sodass da nie wieder was wachsen wird und damals natürlich auch noch die Atombomben auf Japan geschmissen. Im Krieg tötet jeder, im Krieg sterben Zivilisten und im Krieg kann man es sich nicht leisten sowas wie eine Unschuld oder Moral zu bewahren - sofern der Krieg die Existenz einer ganzen Nation bedroht. Bei kleineren Gefechten mögen da andere Regeln gelten.
TL;DR: Ihre Motive, that's it. Letztlich unterscheiden sich Celuna von Trixie nur durch ihre Motive und wie ihre Morde motiviert sind - moralisch schlecht und verwerflich sind beide Seiten, wahrscheinlich sogar gleich stark.
Twilights Wutausbruch ist nachvollziehbar, kommt mir aber so... spät vor. Der Krieg wurde von Beginn an nur heftiger und heftiger. Sowas sollte gerade unser kleiner Einstein absehen können, dass früher oder später was hässliches passieren wird/muss. Sie sollte jetzt mMn direkt die Notbremse ziehen und desertieren. Trixie auf eigene Faust jagen, vielleicht ihre Verbindungen zum Königshaus nutzen um unterzutauchen, sich die nötige Hilfe zu holen etc.
Zitat: abgesehen von ein paar Spott-Kommentaren, was ehrlich gesagt ziemlich bezeichnend ist
Das ist kein Spott, sondern meine Art Humor mit der ich dich necken kann.
Zitat:Das war keine Rückblende, zuerst gesagt. Es waren Erinnerungen von Marlina an ihre Familie, nur zwei beliebige, die stellvertretend stehen.
Tullo, sag ich doch: Ne Rückblende. Ihre Erinnerungen an die VERGANGENHEIT werden uns (erneut) dargestellt. Ergo ist es eine Reflexion der Vergangenheit, ergo ist es eine Rückblende.
Zitat: Das hat nicht mit Pseudo-Kawaii zu tun, sie war eben ein kleines, unbedarftes Fohlen. Bzw. in der Szene mit Malice ist sie noch so klein, dass sie ihre Umwelt noch gar nicht so wahrnimmt und nur nachlallt, was ihre Schwester ihr vorsingt. CAUSE THATS, WHAT LITTLE CHILDREN DO! xD
Ja... eben doch pseudo-kawaii. Meine kleine Schwester ist inzwischen 9. Weder sie, noch jemand ihrer Freunde war in dem Alter so ein Bündel voll Liebe und Wärme, dass jeder Care-Bear sich vor der Midlifecrisis sähe. Ich will einfach mehr Charakter von der kleinen Malice. Kleine Kinder sind launisch, trotzig, haben eine Nein-Phase, quängeln rum (gerade wenn sie müde werden) usw. Malice dagegen scheint bisher der feuchte Traum jedes Elternpaares zu sein. Wahrscheinlich schläft die auch von 8 Uhr abends bis 10 Uhr morgens durch, ohne die Familie wachzubrüllen.
Zitat:Oh, und sie REFLEKTIERT das erste Mal überhaupt logisch ihre Taten. Das wollen wir mal auch nicht vergessen. xD
Ja, ich musste direkt mal ne Pulle Sauerstoff inhalieren, als ich das gelesen habe! Bitte mehr davon.
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
09.12.2014 |
-J.
Great and Powerful
Beiträge: 273
Registriert seit: 04. Apr 2014
|
RE: Chronik I - Rache NEU: Vertonung Kapitel 1
So ich hatte am Freitag ein neues Stephen King Hörbuch und hab dazu noch nach einen kurzen Hörspiel gesucht. Dein Reading, Aques, kam mir also sehr gelegen. Eigentlich wollte ich am Wochenende noch eine kurze Rezi dazu schreiben aber naja pfeif drauf.
Wie gesagt, sehr sauber eingelesen, besonders die Stimme von Dyscort. Geräusch- und Stimmeffekte haben mir sehr gefallen, so wie die Musikuntermalung.
Zur Fanfic selbst will ich vielleicht später nochmal etwas schreiben. Der erste Teil gefällt mir aber schon mal so schön vorgelesen.
|
|
|
18.12.2014 |
Risingstar
Wonderbolt
Beiträge: 2.401
Registriert seit: 26. Dez 2012
|
RE: Chronik I - Rache NEU: Vertonung Kapitel 1
Guten Abend Nonsense.
Ich hatte dir ja bereits gesagt, das ich deine Fanfic auch lese und sie mir gut gefällt.
Ich hatte dir auch gesagt, das ich nicht so gut in Feedback schreiben bin, dennoch versuche ich es drotzdem, etwas zu zu deiner Geschichte zu schreiben.
Als erstes finde ich dein Fanfic wirklich super gut geschrieben. Zwar ging es am Anfang der Geschichte schon arg in den sadistischen Bereich, aber ich bin froh, das es von mal zu mal etwas abgenommen hatte.
Ich bin normaler kein Mensch, der auf solche Sachen steht, aber hier, wie du den Hinrichtung Hergang von Fluttershy, Pinkie Pie beschrieben hast. Ich konnte mir wahrlich in meinen Kopf abspielen.
Genauso war es auch in Kapitel 9-2 als du die Skene mit der Apple Familie, aber das, ich muss hier auch zugeben, das es mir da auch etwas schlecht geworden war und ich konnte echt mich den anderen mitfüllen, als sie dieses horrorhafte absurde Schauspiel erblicken mussten.
Gut geschrieben fand ich auch den Rückblick von Trixie alias Marlina, sorry, weis das Kapitel nicht mehr.
Die eine Skzene, ich glaube das war aus Trixie 6, wo diese Halbstarken auftauchten und sich Trixie´s Schwester vornahmen, hat mich in dem Moment, als ich es lass, schon sehr mitgenommen.
Wie ihre Schwester da auf der Treppe lag und Blut verlor und sich dann der Tarnzauber auflöste und dann erst fest gestellt wurde, das sie Schwanger war.
In denn Moment habe ich mich echt gefragt, wieso hat Marlina den Tarnzauber nicht schon viel eher aufgelöst? Vielleicht wäre es dann nicht so ausgeartet. Ich habe das richtig mitgetrauert und ich muss echt zugeben, das ich mich, wäre es meine Schwester gewesen, genauso wie Marlina verhalten hätte und sie mir vorgeknöpft hätte.
Scheinbar magst du den Anime Elfenlied, denn ich konnte deutlich die Art aus den Kampf, als die kleine Marlina sich die 3 Kerle vorgenommen hatte und die stück für stück aus ernannter genommen hat, erkennen.
Aber was ich nicht verstehen konnte war, warum sich Marlinas Schwester, als sie erfuhr, das sie ihr Fohlen verloren hat, sich das Leben genommen hat. Hat sie überhaupt mal daran gedacht, das, wenn sie sich das Leben nimmt, Marlina dann ganz allein ist?
Wahrscheinlich nicht. Sie wird so traumatisiert und geschockt gewesen sein, das Sie überhaupt nicht mehr gedacht hatte, oder nur noch das, was die 3 Kerle von ihr hören wollten, das sie hatte nie geboren werden ist, und denn Wunsch einfach in die Tat umgesetzt hat.
Es gibt so viele Möglichkeiten, was der Grund hätte sein können warum sie es gemacht hat.
Mach weiter so. Ich freu mich schon wie es weitergehen wird, vor allem, da es jetzt in den Krieg geht, aber leider nur noch mit zwei Elementen, halt, ich meine nur noch ein Element, den Twilight war ja in der Versammlung vor Celestia zurück getreten. Zwar ist Twilight auf der bitte von ihren Bruder wieder zurück gekommen, aber nicht für Celestia, sondern für Equestria, um endlich die Welt von der Tiranin Trixie und ihrer Gefolgschaft zu befreien.
Mach weiter so und ich hoffe, das mein kleines Feedback dich etwas aufbaut und dich weiter motiviert, an deiner Fanfic weiter zu schreiben.
Liebe Grüße
Rising Star
R.I.P Bronies Thüringen E.V
Ruhe in Frieden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2014 von Risingstar.)
|
|
|
19.12.2014 |
Risingstar
Wonderbolt
Beiträge: 2.401
Registriert seit: 26. Dez 2012
|
RE: Chronik I - Rache NEU: Vertonung Kapitel 1
Sorry, das lag nicht in meiner Absicht.
Ich habe es geändert
Ich hatte angenommen, das ich es so geschrieben hatte, dass es nicht zum Spoilern kommt.
Sorry nochmal.
R.I.P Bronies Thüringen E.V
Ruhe in Frieden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2014 von Risingstar.)
|
|
|
|