Könnt ihr von euch behaupten ihr seid Patrioten
Sicherlich nicht.
Warum seid ihr es/nicht?
Sobald ich den Begriff Patriotismus hör, muss ich sofort an unseren amerikanischen Freunde denken. Dort wird er ja häufig nur zur Werbung von Soldaten verwendet. Patriotismus hat für mich aber eine andere Bedeutung. Man selber muss mit den Taten und Entscheidungen seines Landes zufrieden sein, dafür einstehen können und dass kann ich definitiv nicht.
Ein Beispiel ist die Finanzkrise in Griechenland. Der deutsche Staat hat mehrere Millionen an Griechenland verliehen, da Griechenland selber sich nichts von der Europäischen Zentralbank leihen konnte. Deutschland wiederum kann sich annähernd keine Zinsen horrende Summen borgen, und diese hat der Staat ja schließlich für einen wesentlich höheren Zinssatz weiter verliehen. Lange Rede kurzer Sinn ... Nach meiner Sicht war das eine Aktion der Bundesregierung nicht um zu helfen sondern um Geld zu verdienen. Kapitalismus in reinform. Dies ist z. B. eine Entscheidung für die ich nicht einstehen könnte. Da man wiedereinmal nur sein eigenes Wohl im Auge hat, selbst wenn jemand in der eigenen Union am Abgrund steht.
Es heißt ja auch wir sollten uns als Europäer fühlen, auch wenn dies durch verschiedene Sprachen doch recht schwer scheint. Wenn man allerdings dann sowas erfährt (und zwar nicht durch öffentlich-rechtliche), fragt man sich schon wie stellen die sich das eigentlich vor?
Wenn ich hier mal einen Vorredner zitieren darf:
(31.10.2014)Snu schrieb: Patriotismus ist für mich lediglich ein Mittel der Regierenden, um ihre Untergebenen gefügiger zu machen.
Ich kann ihm lediglich zustimmen.
Aus welchem Land kommt ihr
Ost-Niederbayern
Was findest du am schönsten an deinem Land?
Die Kultur, die Sprache, die recht lockere Stimmung und natürlich die malerische Landschaft
Was verbindet ihr mit Heimat?
Home is where the heart belongs.
Das ist so ziemlich das erste was mir dazu einfällt. Ich muss mich dort wohlfühlen, geachtet werden. Dann kann ich dies auch als Heimat bezeichnen