Die Changelinge wurden von den Machern der Serie als Antagonisten geschaffen und sollen deshalb als "böse" empfunden werden. Das ist wohl auch der Grund warum sie in ihrer unverwandelten Form hässlich wirken und uns an Insekten erinnern (dieses Aussehen ist übrigens die einzige "Grundlage" die ich sehen kann wegen derer über ein kollektives Bewusstsein oder eine Art Borg-Mentalität spekuliert wird, wofür sonst eigentlich keine Indizien bestehen).
Mich erinnern die Changelinge in gewisser Hinsicht an viele Antagonisten aus meinem anderen Fandom (in einem Land vor unserer Zeit) und den Hyänen im König der Löwen. Die "Bosheit" der Scharfzähne bzw. der Hyänen besteht darin, dass sie sich von Fleisch ernähren (und damit potentiel von den Hauptfiguren), wobei im Fall vom König der Löwen sogar die Hauptfiguren eigentlich dieses "Manko" teilen und die Hyänen vielleicht etwas umgänglicher wären wenn man sie nicht aus nie geklärten Gründen in ein so Nahrungsloses Gebiet verbannt hätte das Scar sie einfach mit dem Versprechen von Grundnahrungsmitteln ködern kann (bevor ich weiter vom Thema abkomme, hier ist ein Link zu einem
Artikel in dem unter anderem die Hyänen thematisiert weren.
Den Changelingen hat man im Vergleich zu den Scharfzähnen bzw. Hyänen die Kinderseelen schonende Eigenschaft mitgegeben, dass sie sich eben nicht von Ponys (oder Tiefkühlasagne
) ernähren, sondern eben "nur" von der Emotion Liebe. Es ist hier zwar die These aufgestellt worden, dass die Changelinge sich auch von normalem Futter ernähren könnten, aber so weit ich weis gibt es für diese These keinen Beweis.
Auch ein Changeling in verwandelter Gestalt könnte Situationen vermeiden in dem er / sie / es zum Essen gezwungen wäre und auch falls sie (zur Tarnung) normale Nahrung essen könnten wissen wir nicht ob das ausreichen würde ihren Stoffwechsel in Gang zu halten oder ob das so wäre als wenn wir versuchen würden uns ausschließlich von Leitungswasser zu ernähren (zugegeben, dass ist natürlich auch eine Spekulation meinerseits die sich nicht beweisen lässt).
Wir wissen auch nicht wie es aussieht (falls es da überhaupt etwas zu sehen gibt) wenn ein Changeling "Liebe" verkonsumiert. Möglicherweise geschieht das so telepatisch, dass der oder die Betroffene davon auf Anhieb gar nichts mitbekommt. Haben wir irgendwo in der Serie oder dem Comic schon mal ein Opfer von Changelingen gesehen dem quasi alle Liebe / Fähigkeit zu Lieben entzogen wurde?
Das verrückteste bei der ganzen Sache ist ja eigentlich, dass es im ureigensten Interesse der Changelinge liegen müsste, dass es viel Liebe in der Welt gibt (was ja eigentlich sehr wünschenswert ist), damit sie viel zu futtern haben (okay, hier beginnt das Problem).
Rein theoretisch könnte eine Art Symbiose zwischen Changelingen einerseits (die sich bemühen Liebe zu fördern um mehr davon zu haben) und anderen Wesen andererseits (die bereit sind einen Teil der auch durch die Bemühungen von Changelingen gewonnen Liebe zu Ernährungszwecken zur Verfügung zu stellen) zumindest technisch möglich sein, solange die Changelinge nicht maßlos würden und einzelnen Opfern zu viel Liebe "aussaugen" würden.
In der Praxis aber ist das wohl doch etwas zu schwer zu realisieren, da Liebe nunmal etwas ist, das niemand gerne zu "Ernährungszwecken" abgeben würde; und wie genau die Changelinge sich bemühen würden dafür zu sorgen dass es mehr liebe in der Welt gibt, da wird es dann echt etwas zu abgedreht... Queen Chrysalis Kupplertruppe??
Um auf die Titelfrage zurückzukommen, die Motivation der Changelinge (Ernährung und Selbsterhaltungstrieb) kann ich nicht wirklich als böse sehen. Aber durch diese Gegebenheiten von Mutter Natur sind sie anderen Lebewesen gegenüber eben in einer Position ähnlich derer von Raubtieren und ihrer Beute. Ein herzliches Einvernehmen ist da wohl nicht zu erwarten.