(17.12.2014)DaringDo schrieb: eh...das ist der einzige Zug der DB der was taugt
Darf ich Lachen? Darf ich? Darf ich?
Ich bin mal so Frei, dir die "beste errungenschaft der DB" in einem Licht zu Präsentieren, das dir vielleicht entgangen ist:
"Bereits vor der Auslieferung der ersten Fahrzeuge an DB Regio wurden sechs der zuerst gebauten Triebwagen von Bombardier wegen erheblicher Mängel wieder aus dem Bestand genommen und zerlegt.
Im Sommer 2010 entstanden weitere erhebliche Verzögerungen. DB Regio Franken musste deswegen drei zu Schulungszwecken gestellte Triebzüge der Baureihe 442 an Bombardier zurückgeben. Die Fahrzeugsoftware wies Mängel auf, was zu einer fehlerhaften Steuerung von Bremsen, Antrieb und anderen Komponenten führte. Dies verzögerte die Auslieferung und damit die Betriebsausweitung des S-Bahn-Netzes Nürnberg, die für Dezember 2010 geplant war, jedoch nur mit vorhandenem und angemietetem Lok- und Wagenmaterial erfolgen konnte. Das Eisenbahn-Bundesamt gibt an, der Hersteller habe mit der Serienproduktion begonnen, obwohl noch wichtige Zwischenschritte offen gewesen seien. Dabei hätten sicherheitsrelevante Bauteile wie Bremsen nicht den Zulassungskriterien entsprochen und ersetzt werden müssen. Dies habe zu weiteren Veränderungen an anderen Komponenten geführt."
Ergo: Alleine Dadurch, dass der an Bremsen Probleme hatte - und das bereits ab Werk! - hätte die "Hamsterbacke" schon nicht ausgeliefert werden dürfen. Dann gab / Gibt es immer noch Fälle, und davon nicht grade wenige, wo die Türen Probleme machen (wie ich mitbekam).
"Anfang Juni 2012 wurde ein Vorfall bekannt, bei dem sich während der Fahrt die Türen einer Nürnberger S-Bahn wiederholt öffneten. Bei dem Ereignis ist niemand zu Schaden gekommen. Das betroffene Fahrzeug wurde unmittelbar aus dem Betrieb genommen und der Vorfall von DB und Hersteller untersucht.
Am 30. Juli 2012 wurden die bis dahin eingesetzten Talent 2 Züge des Rhein-Sieg-Express zwischen Siegen und Aachen wieder aus dem Verkehr gezogen. An einigen Fahrzeugen hatten sich Schrauben der Türen gelockert, die sich aufgrund eines mitdrehenden Gewindes nicht mehr anziehen ließen. Daraufhin wurden die Züge als Sicherheitsmaßnahme kurzfristig aus dem Fahrplan genommen und zu Bombardier in die Werkstatt geschickt.
Die GDL bemängelte im November 2012, dass die Arbeitsbedingungen für Lokführer im Talent 2 zu wünschen übrig ließen. So wurde die Qualität des Fahrersitzes bemängelt, die Dimensionierung der Führerraumheizung und -klimatisierung seien unzureichend und die Abdichtungen fehlerhaft, so dass Regenwasser eindringe und Windgeräusche zu hören seien. Da diese Fehler nicht zügig behoben werden konnten, wurden unter anderem von DB Regio Bayern an ihre Lokführer des Franken-Thüringen-Expresses lange Unterhosen und Heizdecken verteilt."
Quelle
Ich denke mal nicht, dass das einfach erfunden ist - denn das hab ich hier von den Bahnern auch so mitbekommen.
@ Lauron: und was is mit
V60
V80
V100
V200
V320
132 / 232
610
648
650
VT 98
NE 81?