467055
Dann aus dem Zitat heraus:
(05.01.2015)DataPony schrieb: @Raini: Bei Musik mache ich es auch viel per Gehör. Aber für Arrangements und Co hilft es schon, die Theorie dahinter zu kennen. Vor allem bei systematischerer Komposition.
Ich komponiere nicht mit System. Die Instrumente werden so übereinandergelegt, wie es mir gerade gefällt....
(05.01.2015)DataPony schrieb: Wenn man mal was bauen möchte, was nicht immer wieder so klingt, wie das, was man vorher schon hatte oder man in einer Sackgasse steckt.
Ich komponiere nur, wenn mir gerade auch was im Kopf rum schwirrt, oder mir was einfällt, wie ich mein momentanes Lied verbessern kann. Wenn etwas so klingt wie davor, ist es doch egal, wenn es mir so gefällt, wie es ist.
(05.01.2015)DataPony schrieb: Das ganze Wissen zu diesen Sachen ist dann hilfreich. Z.B. halt Kadenzen, erweiterte Kadenzen und dann noch die Erweiterung dieser erweiterten Kadenz
keine Ahnung, was das sein soll... ich bin 9. klasse Realschule...
(05.01.2015)DataPony schrieb: um Töne aus fremden Tonleitern. Ganz witzig.
ich kann raus hören, wenn etwas nicht harmonisch ist, ich muss nicht wissen wie die Tonleitern aufgebaut sind.
Dann kann es schon mal vorkommen, dass eine Note vorkommt, die in der Tonleiter eigentlich nichts zu suchen hat....
(05.01.2015)DataPony schrieb: Oder halt beim Arrangement so Sachen wie Unisono,
Auch kein Ahnung, was das ist...
(05.01.2015)DataPony schrieb: Akkorderweiterung
Das geht doch auch, aus dem Gehör heraus.
(05.01.2015)DataPony schrieb: und Ausbau von Basslines.
Und auch da, sehe ich kein Grund, weshalb ich das 10. Stunden zuvor im Unterricht hätte durchmachen müssen.
Ich höre, was ich mache, und wenn es sich gut anhört, bleibt es so. Wenn es schlecht klingt, kommt es weg. Mehr brauche ich nicht.
ich arbeite inzwischen 1 Jahr an einem Song, und verbessere immer wieder die kleinsten Stellen und Töne, um es noch ein Stückchen besser zu machen.
Raffinessen und Kleinste Details, werden irgendwann hinzugefügt, je nach dem, was mir gerade im Kopf herumschwirrt...
(Und da ist wieder die Nervosität, der Diskussion, von der ich dir mal berichtet hab...
)
(05.01.2015)Morgentau schrieb: 467056
Warum fühlst du dich so Data?
Raini:
Solange es dir gefällt und es dir hilft ist es ja auch gut Raini^^
Auch bei mir waren die Lieder früher oft ausdruck der Gefühle zu diesem Augenblick bzw. haben mir auch etwas durch schwere zeiten geholfen
Die Theorie hat mir dann beim letzten schritt geholfen nmlich die Lieder zum teil auf papier zu bringen und musikalisch umzsetzen...damals hab ich mich mit der theorie aber etwas scher getan und so sind halt die meisten lieder noch im Kopf....und schwirren dort rum^^
Ich will das gar nicht zu Papier bringen... Warum sollte ich?