@Phantom Von den Dreierkämpfen gibt es zwei Varianten, den Dreierkampf (...
) und den Reihumkampf.
Dreierkampf: Beide Trainer setzten drei Pokemon, ähnlich dem Doppelkampf, ein, jedoch können die Pokemon nur die Gegner direkt vor sich, oder diagonal von sich angreifen, so kann das rechts-äußere nicht das links-äußere angreifen und umgekehrt, wobei das mittlere von allen anvsiert werden kann, kann aber auch alle angreifen. Sollte es zu dem Fall kommen, dass nur noch zwei Pokemon übrig bleiben, und sie sich durch diese Mechanik nicht attackieren könnten, werden beide auf die mittlere Position geschoben.
Reihumkampf: Es werden wieder jeweils drei Pokemon eingesetzt, von denen kann jedoch nur eines agieren, während die anderen im Hintergrund warten, jedoch können diese in die Frontposition gewechselt werden und ohne übliche Verzögerung ihre Attacken einsetzten.
Hordenkampf: So wird der Kampf bezeichnet, an dem man ein einzelnes gegen fünf, meist wilde, Pokemon einsetzt, diese besitzen zudem nur das halbe Level gegenüber den üblicherweisen anzutreffenden Mons. Man wird nur zweimal im Spielverlauf gegen andere Trainer auf diese Art kämpfen können, kann aber bei wilden Pokemon durch Nutzung von Honig oder Lockduft erzwungen werden.
Wenn ich schon dabei bin, kann ich noch die letzte Kampfart mit veränderten Mechaniken aufzählen.
Umkehrkampf: Hierbei handelt es sich um einen simplen Pokemonkampf, bei dem jedoch die Typen-Effektivität umgekehrt ist.
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen und alles verständlich erklärt habe.
Edit: ich habs schon wieder geschafft, um ganze 10 Minuten "geninjat" zu werden, wie langsam schreibe ich denn...^^