Der Erich-Honecker-Fanclub.
Nachdem es in diesem Forum bereits Fanclubs zu Wladimir Putin, Barack Obama und Helmut Kohl gibt, ist es an der Zeit, eine weitere bedeutende Figur der deutschen Geschichte mit einem Fanclub zu würdigen:
Den Staatsratsvorsitzenden der Deutschen Demokratischen Republik, Vorsitzenden des Nationalen Verteidigungsrates und Generalsekretär des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands, Genossen Erich Honecker.
Nun gut, er war sicher nicht fehlerfrei - aber wer ist das schon? Irren ist doch nur menschlich, und wer von uns tut nicht hin und wieder Dinge oder wird dazu gezwungen, die - später, im gleißenden Licht der Geschichte betrachtet - sich als falsch herausstellten.
Sollten wir ihn deshalb verurteilen? Doch wohl nicht, immerhin gehen auch einige Erfolge auf sein Konto, wie z.B. das Vorantreiben des sozialistischen Wohnungsbaus mit dem Ziel, die Wohnungsnot in der DDR endlich zu entspannen und zu beseitigen; oder die internationale Anerkennung der Deutschen Demokratischen Republik als eigenständiger Staat (also nicht, wie von der Springer-Presse jahrzehntelang praktiziert, die "sogenannte DDR") in Form der UNO-Vollmitgliedschaft im Jahr 1973. - Im Lande bearbeitete er Eingaben der Bürger an ihn bzw. sein Büro stets vorbildlich schnell - kein Vergleich mehr mit der Gegenwart, wo man oft monatelang auf eine Antwort warten "darf" und auch sehr gerne mal einfach ignoriert wird.
Ende 1989 wurde er in Schimpf und Schande aus dem Amt gejagt, anschließend versuchte die BRD-Justiz, in rechtlich bis heute umstrittenen Verfahren gegen ihn vorzugehen - ein Vorgehen, welches zwar Gerechtigkeit signalisieren und erzeugen sollte, aber bereits damals den unangenehmen Beigeschmack einer "Siegerjustiz" trug und diesen bis heute nicht losgeworden ist.
1994 starb Erich Honecker dann in Chile und geriet seither in Vergessenheit - fragt man Leute, die heutzutage jung sind, wer er eigentlich war, bekommt man die "tollsten" Antworten, nur wirklich gekannt wird er von den wenigsten.
Da in diesem Forum sehr viele junge Menschen unterwegs sind, die erst nach seinem Tode überhaupt geboren wurden und ihn also gar nicht mehr selbst kennen können und da neue deutsche Geschichte in den heutigen Lehrplänen sowieso viel zu kurz kommt, nutze ich also die Gelegenheit, mit diesem Fanclub an eine bedeutende Person der deutschen Geschichte (wie auch immer man ihn bewerten will) zu erinnern!
Werdet jetzt Mitglied im Fanclub zum Staatsratsvorsitzenden der DDR und Generalsekretär des ZK der SED, Genossen Erich Honecker!
Da Genosse Honecker von 1946 bis 1955 Vorsitzender der FDJ war, begrüße ich alle Mitglieder mit dem Gruß der Freien Deutschen Jugend: "Freundschaft!"
Mitglieder (Öffnen)
Disclaimer (Öffnen)