(08.02.2012)Hunoldo schrieb: Meine Kalkulation:
-Erwachsener in HS: 5,00€
-Zelt pro Tag: 4,00€
-PKW Standgebühr pro Tag: 1,50€
-Strom pro Tag: 2,00€
-Müllentsorgung: 2,50€
-Kabel (40m) pro Tag: 2,50€
- Adapter pro Tag: 1,50€
Meine ca. Kalkulation bei bisheriger Teilnehmerzahl insegesamt rund 40€ - 50€ für 3 Tage/2Nächte
Gruppenrabatt erst ab 25 Personen.
Tut mir leid, aber deine Kalkulation ist invalid! Du kannst doch nicht alles mögliche zusammenzählen und das dann pro Person berechnen. Auch: Wieso 3 Tage? Es wird immer nach Übernachtung gezählt, nicht pro Tag, an dem man sich mindestens eine Stunde auf dem Platz aufhält. Die Formulierung "pro Tag" bezieht sich auch hier auf "Übernachtung". Ich habe sogar extra noch in Kelbra angerufen und nachgefragt, um absolut sicher zu sein.
Du hast 19€ einfach mal 3 genommen, u.a. eben auch die Übernachtung, obwohl es nur 2 Nächte sein werden (von Fr auf Sa und von Sa auf So). Du hast zudem Dinge, die wir nur ein einziges Mal brauchen (z.B. Müllentsorgung), oder nur ein einziges Mal pro Tag (z.B. Strom) für JEDEN in den Preis einkalkuliert. oO Auch Dinge, die optional sind und für die man nur einmal zahlen müsste, hast du in die Grundkalkulation für jeden miteingeplant.
Auch den Preis pro Zelt hast du für jeden einkalkuliert. Wieso? Es bringt doch nicht jeder ein Zelt für sich selber mit. Wenn pro Zelt 4€ fallen und in einem Zelt 3 Leute übernachten, zahlt jeder der drei nur 1,33€. Bei den Zelten wäre es vielleicht am besten, wenn man die Kosten für alle Zelte einfach auf alle einteilt. Also z.B. 12 Zelte mal 4€ sind 48€; 48€ durch 20 Teilnehmer (nehmen wir hier jetzt mal 20 Leute an) sind 2,40€; und das wiederum mal 2 (da 2 Übernachtungen) sind 4,80€ für jeden für das gesamte WE - nicht 12€ wie nach deiner Rechnung.
Auch hat nicht jeder ein Auto bzw. reist nicht jeder mit einem Auto an. Warum hast du dann für jeden die PKW-Standgebühr miteinbezogen? Und brauchen wir Dinge wie Adapter oder Kabel? Wir werden schließlich Campen gehen und keine LAN-Party veranstalten! Für musikalische Beschallung reicht ein Ghettoblaster mit dicken Batterien. Die Kosten dafür kann man sich auch aufteilen. So kenn ich das, da braucht man keinen zusätzlichen Strom dazubuchen.
57€ pro Person für das WE? Ich bin jedes Jahr für ein WE mit einer anderen Gruppe auch auf einem Campingplatz zelten, und da lagen die Kosten immer so bei ca. 15€ für jeden. Also Preis für den Platz von Fr bis So. Wenn du so einen Riesenpreis anbietest, werden's nie genug Interessierte - um z.B. den Gruppenrabatt zu nutzen. Denn das schreckt verdammt ab.
Wollen wir uns also mal meine Kalkulation anschauen:
(Dabei rechnen wir mit einer Teilnehmerzahl von 20 Leuten)
-Erwachsener in HS pro Übernachtung: 5,00€
-Zelt pro Tag (aufteilbare Kosten): 4,00€
-Müllentsorgung (insgesamt): 2,50€
-------------------------------------------
Feste Kosten für jeden am gesamten WE:
14,93€*
Dabei gilt in dieser Rechnung: Kosten fürs Zelt wurden aufgeteilt; bei 12 Zelten insgesamt durch 20 Leute sind 4,80€
Müllkosten durch 20 Leute sind 0,13€ pro Person.
---
+PKW Standgebühr pro Tag (nur die Autofahrer): 1,50€
-----------------------------
der Preis für Autofahrer: 17,93€
- oder: man teilt die Kosten für alle PKW-Standgebühren auf alle auf, wie schon mit den Zelten, dass wird für die Autofahrer günstiger und für alle anderen minimal teurer: bei 5 Autofahrern = 0,75€ mehr für jeden! (also
15,68€*)
-----optional----------------
-Strom pro Tag (optional): 2,00€
-Kabel (40m) pro Tag (optional): 2,50€
- Adapter pro Tag (optional): 1,50€
----optional zusätzlich noch 12€
insgesamt (also nicht für jeden!)-----
Auf den optionalen Kram kann man IMHO verzichten. Wenn, dann ist das aber eh nicht pro Person, sondern insgesamt pro Tag.
* = voraussichtlich, bei 20 Teilnehmern, 12 Zelten und 5 Autos. Exakter Preis muss dann natürlich noch kurz davor ausgerechnet werden.