(23.02.2015)Conqi schrieb: Rosen an Ninjapti.
Danke.
(23.02.2015)Pvt.Noob schrieb: Wie benutzt man die Objekte überhaupt Seitenübergreifend? Kann man die in die Session speichern, oder wie geht das? Sind grad noch bei den Grundlage von OOP in PHP in der Schule und da ich es privat nicht brauche, beschäftige ich mich da nicht wirklich mit.
Ich habe es noch nie ausprobiert, aber ich vermute mal, dass du nur primitive Datentypen in $_SESSION speichern kannst. Schließlich muss die Klasse ja bei jedem Aufruf neu definiert werden. Bisher habe ich das aber auch gar nicht gebraucht. Bei mir ist es so, dass ich die Funktion getUser($name) aufrufen kann, die alle relevanten Informationen über den entsprechenden Benutzer aus der Datenbank ausliest und ein Objekt aus ihnen erstellt. Dieses wird vor der Rückgabe noch in einem Array gespeichert, sodass keine erneute Datenbankabfrage erfolgen muss, wenn ein Benutzer-Objekt mehrmals während einer Anfrage benötigt wird. Die Objekte zwischen zwei Anfragen zu behalten ist aber technisch vermutlich aufwändig und auch gar nicht sinnvoll, da sich die Informationen über einen Benutzer bis zur nächsten Anfrage ändern können.
4