Berufsschulen sind vom Niveu so niedrig weil da jeder Hunzkunzabgänger von der Realschule den anschluss finden können soll wiels ja eben für eben die Gedacht ist. Wenn da Studienabgänger anfangn in die berufsschule zu gehen, und selbst wenn es mit verkürzter Lehrzeit ist, ist der Niveauunterschied nunmal gravierend. Selber durchgemacht, furchtbar langweilig.
Ich kam aus Wirtschaftsinformatik in die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.
Das Programmieren dort kam mit im Gegensatz zum Studium vor wie das Verhältnis: Dreiradfahren -> Rennauto fahren.
Aber so ist das halt.
Ich bin mir sicher ich hätte das Studium vom können her gepackt, aber ich war und bin einfach geistig für so einen trockenen Lernmarathon nicht in der Lage. Demoralisiert mich zu sehr.
In der Berufsschule habe ich halt dafür dann gar nichts lernen brauchen... das meiste ist mir da so zugeflogen.
Hab auch ohne zu lernen nen ganz ordentlichen Abschluss hingelegt.
Die Leute die da aus der Realschule kamen waren da nicht zu beneiden, bei denen hatte ich den Eindruck das die richtig haben büffeln müssen.
Das so ein paar Jährchen im Studium so viel ausmachen können.