15.03.2015 |
Leon
Vorschläfer
Adminpony
|
RE: Sonnenfinsternis
Ich glaube, hier sind einige etwas verwirrt:
(14.03.2015)BlackT0rnado schrieb: Frage: sieht man die SoFi in ganz Deuschland ?
Die letzten Verdunkelungen waren entweder nur sehr südlich oder nördlich der Erdkugel zu sehen
(14.03.2015)brony95 schrieb: Dann muss ich früh aufstehen.
Vielleicht ne blöde Frage, aber werden in Städten dann die Laternen eingeschaltet und schränkt das die Sicht ein?
Die Sonnenfinsternis ist über Deutschland eine partielle Sonnenfinsternis, weshalb man sie auch nur durch einen Schutzfilter sieht. Es wird etwas dunkler, aber wenn man es nicht weiß, wird man es vermutlich kaum bemerken, da die Sonne weiterhin sehr hell ist. Die einzige wirkliche Sichtbehinderung sind Wolken.
Die Bedeckung in Deutschland beginnt um ca. 9:30 und endet gegen 11:50. (Max. um ca. 10:40)
(14.03.2015)Magic Twilight schrieb: Eine Sonnenfinsternis hab ich nie erlebt.
Partielle Sonnenfinsternisse gab es in den letzten Jahren einige, die meisten haben sie bloß nicht bemerkt. Es gab welche z.B. 2003, 05, 06, 08 und 11, von denen mindestens 3 nicht von Wolken behindert wurden.
Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
|
|
|
15.03.2015 |
Meganium
Busfahrerpony
|
Ich schätze mal, durch die geringere Lichteinstrahlung werden Halos, wie Nebensonnen auf einer Cirruswolke, schwächer beobachtbar sein? Oder werden sie noch besser beobachtbar, weil die enorme Helligkeit der nebenstehenden Sonne gemindert wird? Wäre mal ein interessanter Effekt: Sonnenfinsternis und Haloerscheinungen.
...
|
|
|
15.03.2015 |
IronMetal
Wetterpony
|
Also ich habe noch nie gehört, dass man bei einer Sonnenfinsternis Nebensonnen sehen konnte, auch nicht bei einer partiellen. Aber ausschließen will ich es nicht. Was man bei einer Totalen sehen kann sind die Sterne und ich habe mal von einer Lehrerin früher gehört, das ne bekannte von ihr Polarlichter gesehen hat bei einer Sonnenfinsternis. Aber ich denke letzteres ist eher selten. Aber beides wird in Deutschland nicht zu sehen sein, da die Sonnenfinsternis eben nur partiell ist.
|
|
|
15.03.2015 |
HeavyMetalNeverDies!
|
Nebensonnen sind ja sogar bei Mondschein beobachtbar, da sinds halt Nebenmonde . Wüsste nicht warum da bei der Sonnenfinsternis ein Unterschied bestehen sollte.
Nur beides gleichzeitig zu sehen wird halt schwer. Mit Filter sind die Nebensonnen nicht mehr sichtbar, ohne Filter wird wahrscheinlich der Mondschatten überblendet werden.
Ist aber nur ein vage Einschätzung. Habe mit Nebensonnen während einer Sonnenfinsternis ehrlich gesagt wenig Erfahrung.
|
|
|
16.03.2015 |
Nic0
Pegasus Masterrace
|
Bei mir meldet der Wetterbericht leichte Bewölkung. Hoffen wir mal, dass sich die allmorgendlichtlen Dunstschwaden Schnee verziehen trotz der klaten Temperaturen.
Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off
|
|
|
16.03.2015 |
HeavyMetalNeverDies!
|
Bei mir sagt das Wetter, teils bewölkt, teils sonnig. Das wird eine Zockerei.
|
|
|
16.03.2015 |
WindGodGirl
Great and Powerful
|
Steck einfach den Kopf über die Wolken Heavy, so wie immer .
Ich werde denke ich auch irgendwie dazu kommen, mir das anzuschsuen, wenn ich es nicht vergesse.
Ich hoffe es regnet Pudding.
Man kann nicht etwas verlieren, das man nie besaß, doch kann mehr als einmal verlieren, was man selbst als Wert betrachtet..
|
|
|
17.03.2015 |
WindGodGirl
Great and Powerful
|
Oh ☆•☆
Wann darf ich dich mal besuchen kommen? Ist in Österreich ja?
Wenn ja komme ich mal vorbei, muss da nämlich eh irgendwann hin. Ein Gipfel mehr hin oder her.
Und die Sonnenfinsternis wirst du sicher da bei so einer Aussicht mit Leichtigkeit erleben können
Man kann nicht etwas verlieren, das man nie besaß, doch kann mehr als einmal verlieren, was man selbst als Wert betrachtet..
|
|
|
17.03.2015 |
Blue Sparkle
Ex-Bannhammeradmin
|
(16.03.2015)Chiyo schrieb: Ich hab leider keine Brillen mehr für die Sonnenfinsternis bekommen. Also kann ich sie leider nicht schauen
Wo bekommt man solche Dinger eigentlich, wenn die nicht grad ausverkauft sind?
|
|
|
17.03.2015 |
Derpy De Hooves
Wonderbolt
|
(17.03.2015)Blue Sparkle schrieb: (16.03.2015)Chiyo schrieb: Ich hab leider keine Brillen mehr für die Sonnenfinsternis bekommen. Also kann ich sie leider nicht schauen
Wo bekommt man solche Dinger eigentlich, wenn die nicht grad ausverkauft sind?
Ich hatte die damals in einer Zeitschrift mitdrin gehabt, als Beigabe weil eben eine Sonnenfinsternis war. Hab die sogar noch und ansonsten muss man die sich wohl kaufen, zu dumm das die direkt zu einer Sonnenfinsternis teurer werden und ausverkauft sind
Manche Orte sind weit weg, von Sorgen entfernt. Sie sind Schätze, die man zu lieben lernt.
|
|
|
17.03.2015 |
HeavyMetalNeverDies!
|
Selbst wenn die Brillen ausverkauft wären, die Filterfolie als solches kann man ja immer noch von der Rolle kaufen. Die Fassung muss man dann eben selbst bauen. Zur äußersten Not geht man in den nächsten Baumarkt und kauft sich ein Schweißglas.
|
|
|
17.03.2015 |
Nic0
Pegasus Masterrace
|
Warum denn so kompliziert? Einfach Sonnenbrille auf und 'ne Skibrille drüber, fertig.
Wer Kameraequipment hat, kann ich auch einen ND Filter vor die Nase halten. So mache ich es. Für ~30 Sekunden gebe ich nun wirklich keine 20€ aus.
Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off
|
|
|
17.03.2015 |
Meganium
Busfahrerpony
|
Naja, wegen der Erblindungsgefahr sollte man beim Beobachten mindetens ne geeignete Schweißerbrille benutzen, und keine Skibrillen. Ski- und Sonnenbrillen halten weder UV- noch Infrarotlicht ab, selbst mit irgendwelchen Kennzeichungen, die nicht klar nachvollziehbar sind - es sind nicht nur die sichtbaren Lichtstrahlen, die das Auge verbrennen können.
...
|
|
|
17.03.2015 |
BlackT0rnado
Faust
|
(17.03.2015)Meganium schrieb: Naja, wegen der Erblindungsgefahr sollte man beim Beobachten mindetens ne geeignete Schweißerbrille benutzen, und keine Skibrillen. Ski- und Sonnenbrillen halten weder UV- noch Infrarotlicht ab, selbst mit irgendwelchen Kennzeichungen, die nicht klar nachvollziehbar sind - es sind nicht nur die sichtbaren Lichtstrahlen, die das Auge verbrennen können.
Hmm, zur not Filme ich das ganze und gucks mir danach an, Handy kann ja bekanntlich nicht erblinden.
Und leider hab ich die Woche keine Zeit für solche Einkäufe :l
|
|
|
|