Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.11.2024, 15:43

Sonnenfinsternis
20.03.2015
Nerymon Offline
Kaffeetante
*

RE: Sonnenfinsternis
Ich hab die Sonnenfinsternis irgendwie gepflegt verpennt, weil ich immer noch rumkränkel und zu lang im Bett lag deswegen ._.

War gegen 8 Uhr mal wach und wollte dann eigentlich aufbleiben, bin aber dann nochmal weggepennt. Als ich dann wieder aufgewacht bin, war die Sonne grad teilweise noch verdunkelt und kam grad langsam wieder zum Vorschein.

Schade, hätte einen guten Blick gehabt, wolkenfreier Himmel und von meinem Fenster aus hab ich die Sonne genau im Blick. Jetzt sieht man nich mehr wirklich viel davon, die Sonne knallt mir schön ins Genick, während ich das hier tippe. :I

[Bild: max-chloe.jpg]
20.03.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*

N-TV hat nen guten Livestream läuft noch mit Moderation

http://www.n-tv.de/mediathek/livestream/...11936.html
20.03.2015
Wydec Offline
Wonderbolt
*

(20.03.2015)LittleMissDevil schrieb:  Ich habe durch eine Sonnenbrille bzw eine CD geschaut und mir das Spektakel angesehen. War sehr interessant, da es meine erste Sofi war.

Ich habe ziemlich ewig reingeguckt und hatte bisher keine Probleme. War halt hell.
Naja, sind eben Langzeitschäden, die auftreten können, direkt danach bemerkt man nichts.
20.03.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*

@zerox
Yoah sehr gute Bilder. Poste das ruhig nochmal in der Foto - Ecke!

@Wydec
Das stimmt. Timelapse von der Sonne ist extrem aufwändig. Ist ja noch genug Zeit RD laugh

@ ohne Brille in den Sonne schauen

Ja jeder kann und sollte das selbst entscheiden aber bitte tut das nicht einfach als Harmlos ab!
Es ist nicht Gesund und das Sicherste und Beste ohne Brille ist einfach einen Livestream anzusehen.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

20.03.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*

Da ich nur ein Weitwinkel, sowie ein Objektiv mit Festbrennweite besitze (50mm), aber kein Tele, war halt die Sonne nur ein kleines Scheibchen.

Ich musste aber immer auf den Manuellen Fokus schalten, weil sobald ich zwar fokussiert, dann aber ausgelöst habe, hat die Kamera im letzten Moment wieder eine Unschärfe hineingebracht. xD

Ich dachte, es werden 70% der Sonne verdeckt? Oder kommt es aufgrund der immernoch extremen Helligkeit zu einem scheinbaren Effekt, dass nur geschätzte 30% verdeckt werden? o.O

...
[Bild: bug.gif]
20.03.2015
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*

Das ist mir durchaus klar, wobei ich der Meinung bin, dass da eh übertrieben wird. Im Sommer glotzen die Leute viel öfter in die Sonne. Ich schone mich wegen hoher Lichtempfindlichkeit und Sonnenallergie eh, dann kann ich mir das bei einer Sofi mal erlauben RD wink

20.03.2015
Wydec Offline
Wonderbolt
*

(20.03.2015)Meganium schrieb:  Da ich nur ein Weitwinkel, sowie ein Objektiv mit Festbrennweite besitze (50mm), aber kein Tele, war halt die Sonne nur ein kleines Scheibchen.

Ich musste aber immer auf den Manuellen Fokus schalten, weil sobald ich zwar fokussiert, dann aber ausgelöst habe, hat die Kamera im letzten Moment wieder eine Unschärfe hineingebracht. xD

Ich dachte, es werden 70% der Sonne verdeckt? Oder kommt es aufgrund der immernoch extremen Helligkeit zu einem scheinbaren Effekt, dass nur geschätzte 30% verdeckt werden? o.O
Ich denke das liegt vor allem daran das die Sonne bei dir überstrahlt. Hast du ne Schutzfolie verwendet?
20.03.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*

Das is mal wieder typisch für das Siegerland das man hier gar nichts sehen konnte.  Twilight: not bad
Die armen Deppen die sich eine Brille besorgt haben und gewartet haben  RD laugh

@LittleMissDevil
Hab gehört das Problem is einfach das viele das Licht der Sonnenfinsternis unterschätzen.
Das Licht is nur ein wenig schwächer als normales Sonnenlicht und da es so spannend ist schaut man länger rein. Manche haben da auch einfach etwas schwächere Auge die schneller angegriffen werden.
Es ist kein Mythos das nach einer Sonnenfinsternis Augen Ätze meinst etwas mehr zu tun haben RD laugh
20.03.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*

(20.03.2015)Wydec schrieb:  Ich denke das liegt vor allem daran das die Sonne bei dir überstrahlt. Hast du ne Schutzfolie verwendet?
Sonnenbrille. Graufilter, Polfilter oder ne Folie habe ich garnicht. Dafür hat mich HDR aufs neueste überrascht. Trotz Sonneneinstrahlung waren Details der sonnenabgewandte Seite des Ulmer Münsters und eines (versehentlich) nahegelegenen Fotografen deutlich sichtbar. Möge mir meine 70D das verzeihen.

...
[Bild: bug.gif]
20.03.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*

Ich hab Minutenlang ohne jeden Schutz direkt in die Sonne gestarrt. Ok, es war neblig, mit irgendwas dazwischen hätte ich gar nichts gesehen. Pinkie happy

Immerhin hat es mich doch noch zum Fotografieren motiviert, durch die Nebelsuppe war die Sonnensichel vom Kontrast sehr viel leichter zu fotografieren, und ich konnte ein paar nette Fotos durch das Geäst von Bäumen durch machen:

Spoiler (Öffnen)

Ohne Nebel kriegt man niemals Vordergrund und Hintergrund in ein Bild kombiniert.

20.03.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline

*

Hier ein Foto durchs Teleskop - Seeing war nicht das beste:
Spoiler (Öffnen)

@compliant: Dein Foto ist Cheerilee awesome geworden.

Ohne Filter und Nebel bekommt man die Sonnenfinsternis überhaupt nicht drauf. Ich habe das probiert bei ISO 100 mit 1/4000 sek Belichtungszeit. Selbst da ist Nüsse vom Mond zu sehen und da war die Sofi so ziemlich am Maximum.

Spoiler (Öffnen)

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
20.03.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen
*

Hier sollte gerade der Höhepunkt erreicht sein, aber ich merk fast nix. Ich hab die Sonne mehrmals mit meinem Handy fotografiert (über die letzte Stunde) und irgendwie sieht man da auch nichts. Von den Schutzbrillen hab ich leider keine mehr abgekommen, die waren ausverkauft und bis ich genug Geld zusammen hatte um ne Folie zu bestellen wäre die ohnehin zu spät angekommen.
20.03.2015
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*

@HeavyMetalNeverDies!
Bei euch da oben war das ja echt richtig schön [Bild: cl-rd-gosh.png]

Naja kann man nix machen soviel wert hab ich zum Glück eh nicht drauf gelegt ^^
20.03.2015
PinkChaos Abwesend
Royal Guard
*

Oh, hoppla. Dieses Ereignis hab ich doch eiskalt verpennt. [Bild: mlp-dgrin.png] Darum danke an Alle, die Fotos gemacht und hier gepostet haben. Schaut echt geil aus! Cheerilee awesome

The reader will be me. I have no love, maybe I'll end up interpreting things in a weird way. However, the reader is free to decide how to read things and with which intonation. ~~Frederika Bernkastel
20.03.2015
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*

(20.03.2015)Antanica schrieb:  Hier sollte gerade der Höhepunkt erreicht sein, aber ich merk fast nix.
In welchem Land wohnst du denn, hier in Deutschland ist doch schon längst alles vorbei?!

20.03.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*

(20.03.2015)zer0x schrieb:  Okay, ich gebe zu, das 2. ist nicht genau so aufgenommen. Ich habe mehrer Bilder in einander kopiert und etwas dran rum geschraubt um die nötige Dynamik zu erreichen, aber gemalt ist davon nichts.
Immer diesee Cheater. RD wink Ich wollte schon fragen, ob du einen (merkwürdig starken) Gradientenfilter hattest.

Ich habe auch ein paar Bilder mit einem 300 mm Telezom gemacht, die ich aber vermutlich erst nach dem Wochenende und WWU genauer untersuchen werde.

@404: Sehr hübsches Bild. Zumindest bei partiellen Sonnenfinsternissen ist etwas Hochnebel gar nicht mal so schlecht.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: B8KZ52f.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2015 von Leon.)
20.03.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*

Tja, wieder hat mir das Wetter einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Der Hochnebel hat sich erst ab 12 Uhr angefangen aufzulösen in Bonn und vorher war dickstes Einheitsgrau. Man hatte zwar gemerkt, dass es dunkler wurde, aber durch das Einheitsgrau da oben wirkte es eher so, als würde gleich eine Regenfront aufziehen. Sehr schade, dass ich es wieder nicht sehen konnte und leider hatten sich meine Befürchtungen bestätigt. Und wieder heißt es warten oder Geld sparen um zu reisen. [Bild: cl-rar-bored.png]
20.03.2015
Metal Gear Pony Offline
Royal Guard
*

Zum Glück war hier super Wetter und ein paar mit Sofi Brillen vor Ort.
Schön wenn alles so gut passt[Bild: mlp-asmile.png]
Den 12. August 2026 werde ich mir schon einmal vormerken für die nechste Sonnenfinsternis[Bild: eg-suncute.png]

[Bild: adagio_dazzle_fan_button_by_pegahaze-d7y4zfg.png]
Ockeroid-Float Your Boat (Öffnen)
20.03.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*

(20.03.2015)Metal Gear Pony schrieb:  Den 12. August 2026 werde ich mir schon einmal vormerken für die nechste Sonnenfinsternis[Bild: eg-suncute.png]

Auf jeden Fall. Das 220ger Jahrzehnt ist voll mit SoFis in Europa. 2021 Partielle, 2026 Totale in Spanien, Partiell in fast ganz Europa, 2027 wieder Spanien und Partiell in ganz Europa und 2028 ... wieder Spanien (die glücklichen ey), wobei hier auf Grund der Dämmerung wohl in Deutschland nichts mehr zu sehen sein wird. Auf jeden Fall nehme ich mir vor eine davon zu sehen, auch wenn ich nach Spanien fahren muss. Denn langsam reicht es mir.
20.03.2015
brony95 Abwesend
Enchantress
*

Hab sie mir heute vom Balkon aus angesehen. Wunderbar! Ich hatte zwar keine Schutzbrille, also habe ich inproviesiert. Zuerst habe ich mich an den Lichtfilter von meinem Teleskop erinnert, der allein hat aber noch geblendet, dann habe ich ihn vor eine Birflasche gehalten und durch den Boden gesehen. War auch nicht das Ware. Auf der Suche nach einem anderen mehr oder minder geeigneten Objekt, bin ich dann pünktlich zum Beginn der Sonnenfinsternis auf meine Brotdose gestoßen, die zu meinem Glück lichtdurchlässig ist aber nicht blendet. Ausserdem war die durchscheinende Sonne als perfekter Kreis zu sehen. Naja nur bis etwa halb 10. Auch wenn es nicht die beste Idee gewesen ist, konnte ich doch alles beobachten und meine Augen haben auch keinen Schaden genommen. Zumindest habe ich bis jetzt noch nichts gemerkt. RD laugh

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste