515.976 - Heyyy Servus Rainibowi
@Rain-bow-dash: Freut mich sehr, dass es so gut verlief..
(27.03.2015)GlaDos schrieb: 60FPS ist schon toll, man merkt es auch, aber die Quali leidet drunter, die Bitrate wird wohl nicht höher, denn es gibt auf 1080 bedeutend mehr Artefakte als vorher.
Normales 4k kriegt man ja hier in DE schon kaum hin weil die Bandbreite fehlt... oder die Anbieter kommen auf den Bolzen und fangen mit drosselungen an...
4k ist sowieso schwachsinn... hab ja momentan den Lehrgang für TV usw.
Da wird mir alles bestätigt was ich vorher wusste bzw. gesagt habe
-TV HD ist 720p das hochgerechnet ist, die Datenmenge von 4k kann aktuell fast nichts packen
-BluRays sind selbst die 500GB Versionen zu klein um natives 4k zu speichern
-Die "next Gen" Konsolen rendern eh nur mit meist 900p
-PCs könnten 4k Spiele wiedergeben, wenn man 3 oder 4 Grafikkarten besitzt
Ja klar, ich denke nicht das YT die Bitrate mit ansteigert, denn theoretisch müssten es dann min. die doppelte Bitrate sein, denkst du das machen die? Soviel speicher kann ich mir auch wieder nicht vorstellen, dass Sie haben. Abseits dessen, wer streamt das .. 60 Vollbilder pro Sekunde mit voller Qualität wäre einfach absurd. Daher greift hier ja gerne interlaced ein.. aber dann dürfte es nicht als "1080p60" bezeichnet werden. Die Artefakte kommen einfach von der Komprimierung, kann zwar viel einsparen aber wie man auch sieht leider für Fehler sorgen. 2/3-Way wäre da schon besser, aber wie genau YT kodiert kann ich leider nicht sagen.
Ja das mit der Drosselung haben wir hier zwar nicht das Problem, aber dafür das Problem mit der Bandbreite insbesondere im Ländlichen Gebiet da holen schon längst die Mobilfunkanbieter A1 auf.
Und naja in unseren Reihen (2-3 größte Sender, in AT gibt es nicht viele) liegt das TV Signal immer als 1080i vor, somit ist es Halbbildverfahren. BluRay kann ich nicht groß mitreden, irgendwie zog das an mir vorbei. Und Letztere ist sicher.
Ich hatte früher schon Schulungen zu TVs aber abseits dessen lernen wir alles nochmal im aktuellen Lehrjahr, da dieses Jahr Video & Ton als Schwerpunkt vorliegt, müssen wir genau die Verfahren und die Unterschiede lernen, ist ja eigentlich wirklich sehr interessant.
(27.03.2015)GlaDos schrieb: Aber hey ja kauft alle, ist ne große Zahl, das muss gut sein, egal ob es passendes Material erst in 10Jahren geben wird
Das ganze Marketing beeindruckt mich und gleichzeitig finde ich es ekelhaft
Es kaufen ja recht viele deswegen schon neu
Klar muss es das
Genau das wird uns auch gelernt, Marktkommunikation & Werbung (Marketing). Probleme schaffen bei den Leuten, die sie so gar nicht hätten.
(27.03.2015)GlaDos schrieb: Wichtiger wäre eig. die Farbwiedergabe, bin letztes Jahr von einem TN auf ein IPS Monitor umgestiegen und ich würde sagen das war lohnenswerter als ne höhere Auflösung, aber das kapieren die meisten eh nicht wenn man sowas raufschreibt.
Auf jeden, kann ich als Mediendesigner nur bestätigen, .. ich hab auch nur noch IPS daheim aber möchte noch weiter gehen, dazu bräuchte ich aber erst einmal eine Grafikkarte in Kombination mit Treiber 10bit Farbe wiedergibt. Tja, möglich wären 10Bit schon lange, aber naja,.. sie brauchen ja noch ein Verkaufsargument für Quadro. Aber da müsst ich dann sowohl Grafikkarte als auch Display neu kaufen und das ist bei mir aktuell einfach nicht drin.