07.04.2015 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.548
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Pandorras Gekritzel
Nu ja, ich bleib da lieber beim "einfachsten" - den normalen Earthponys... auch wenn mir Bat-ponys etwas gefallen (Pegasi weniger), wenn's mal etwas "Extravagantes" sein darf. Geschmäcker sind halt verschieden
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
08.04.2015 |
Mephysta
Royal Guard
Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012
|
RE: Pandorras Gekritzel
Ach, nur Erdponys finde ich auf Dauer etwas fad - gerade, was Artenvielfalt angeht, wenn ich mehrere Charaktere entwerfen möchte. ^^
Meine Ponysona ist u.A. deshalb ein Einhorn, weil ich mich mit z.B. Earthponys oder Pegasi nicht wirklich identifizieren kann und super-duper-overkill-Alicorn Charaktere u.Ä. irgendwie - je nach Umsetzung - ein wenig vermessen finde, wenn es um Selbstdefinition geht. Ich bin zwar ein oller Narzisst, aber selbst ich bin nicht der Ansicht, dass ich so vielseitig talentiert bin, dass ich ein Alicorn verkörpern könnte.
Als OC ist sowas immer noch ein bisschen 'was Anderes. Ich habe ja auch meine Alicorn-Zwillinge. Aber nicht, damit sie Celestia den Platz streitig machen, sondern, weil ich mit meiner eigenen kleinen Welt nicht auf Canon-Charaktere "angewiesen" sein möchte. Also gibt's eigene Herrscher für mein Fantasie-Universum.
Erdponys sind dabei durchaus noch die bodenständigste Rasse und die, die den menschlichen Fähigkeiten am nächsten kommt.
Allerdings liegen meine Talente und Interessen in Bereichen, die a) Unicorns zugeschrieben werden und b) mit Hufen ziemlich schwer (realistisch) umsetzbar sind. ^^
Ich bin kein körperlich kräftiger oder bodenständiger Mensch - an mir finde ich kaum Eigenschaften, die man einem Earthpony zuordnen würde.
Ich bin ein totaler Kopfmensch, der sich in den Unendlichkeiten des Wissens verlieren kann. Mich interessieren verschiedene Forschungsbereiche und Geisteswissenschaften - handwerkliche und grobmotorische Aufgaben kriege ich überhaupt nicht gebacken, dafür bin ich mehr als ungeeignet.
Dafür decke ich viele kreative Bereiche vom Schreiben bis zur Musik ab - und z.B. ein Klavier mit Hufen zu spielen, stelle ich mir entsprechend schwierig vor.
Auch Pegasus wäre nichts für mich (nicht zuletzt meiner Höhenangst wegen... ) - aber ich bin auch kein wirklich sportlicher Mensch, interessiere mich allgemein nicht sonderlich für das Physische und ich zähle nicht zu den Menschen, die unbedingt fliegen wollen. Meine Füße sind am Boden ganz gut aufgehoben.
All sowas geht mir bei einer Charakterentwicklung durch den Kopf.
Es würde mir die Vielfalt an Persönlichkeiten einschränken, wenn ich mich bei der Charaktererstellung nur auf eine Rasse (z.B. Erdponys) beschränken würde. Wenn ich beispielsweise ein zähes, schnelles Sportler-Einhorn erstelle, sollte ich mir die Frage stellen, ob das nicht eher ein Pegasus sein sollte - ob es Sinn ergibt, daraus jetzt ein Einhorn zu machen, wenn es eigentlich keinen nennenswerten Einhorn-Eigenschaften aufweist.
(Ups, ist etwas viel Text geworden - so endet das immer, wenn ich anfange, rumzuphilosophieren. )
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
|
|
|
08.04.2015 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.548
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Pandorras Gekritzel
Jedem das seine. Du baust dir dein Universum mit allen Characteren aus - ich geb' mich mit dem zufrieden, was es bereits gibt (und ordne mich da entsprechend unter). Bei einem Oc gibt es theoretisch kein "falsch", nur ein "nicht gut erklärt" oder "denk' nochmal drüber nach". Praktisch gibts auch nur ein Gefallen oder nichtgefallen - und letztlich muss es nur dem ersteller gefallen (was bei einem Künstler selbst schwer ist; mir gefallen meine Zeichnungen nicht, da ich mich einfach nicht gut genug einschätze, um mit euch - ja, ich weiß das ich mich wiederhole - mithalten zu können. Es is' halt nicht mein Talent, etwas zu zeichnen - oder es gleich zu Perfektionieren. Dafür kann ich andere Dinge gut, die anderen wieder schwer fallen, z.b. im Handwerklichen Bereich.
Es ist die Art, die jeder von sich selbst zeigt, die jeden zu einem Unikat seinesgleichen macht.
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
09.04.2015 |
Mephysta
Royal Guard
Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012
|
RE: Pandorras Gekritzel
Nunja, wenn es dem Erschaffer nur darum gehen würde, dass es ihm selbst gefällt, würde er die Bilder und Charaktere nicht veröffentlichen. Dann wäre es ausreichend, die im stillen Kämmerlein zu produzieren.
Die meisten Leute im Fandom (und auch in anderen Bereichen) tragen ihre Arbeiten aber nach außen, zeigen sie auf Bildern oder in Geschichten - sie wollen, dass andere Leute sehen, mit was sie sich identifizieren. In diesem Sinne sehe ich in einem "Ist mir doch egal, was Du davon hältst." eher den scheinheiligen Versuch, negative Kritik an der eigenen Person zu ignorieren. Wenn jemand sich positiv zu den Sachen äußern würde, würden dieselben Leute das Kompliment dankend annehmen.
Ich stelle meine Zeichnungen und Charaktere auch nur aus dem Grund vor, damit Leute sie sehen und mir ggf. Feedback dazu geben. Dabei finde ich es schon wichtig, mir die Meinung anderer Leute einzuholen und damit zu arbeiten. Nur so kann man sich als Künstler wirklich weiterentwickeln. Sonst kommt man mit seinen Ideen und Fähigkeiten nie out of the box. Wenn man als Künstler nicht selbst sein größter Kritiker ist, macht man irgendwas falsch. Wenn man mit sich und seinen Arbeiten zufrieden ist, hört man auf, sich zu verbessern.
Wenn man selbst alle Kritikpunkte an dem eigenen Bild erarbeiten kann, fühlt man sich umso besser, wenn man ein Kompliment dafür erhält.
Und auch kreative Arbeiten sind nichts, was man mit einem Fingerschnipp herbeizaubern kann - auch da gehört viel Training 'rein. Niemand hat einen Stift in die Hand genommen und ein Meisterwerk erschaffen.
Talent hilft einem vielleicht, schneller zu lernen und mehr Spaß an der Sache zu haben, aber es befähigt einen noch lange nicht dazu, in der ersten Liga zu spielen.
Ich zeichne z.B. seit über 3 Jahren Ponys (und noch länger in anderen Bereichen).
Heißt: 3 Jahre plus mehrere Jahre Vorerfahrung, damit meine Zeichnungen so aussehen, wie sie es jetzt tun.
Und ich bin ja noch lange nicht am Ende angelangt. Sobald ich neue Posen oder Perspektiven ausprobiere, scheitere ich in 80% der Fälle erstmal kläglich - von Hintergründen gar nicht zu reden.
Wer aber wirklich zeichnen möchte und sich auch intensiv 'reinhängt, da etwas zu erreichen, kann sehr schnell sehr gute Ergebnisse erzielen.
Ich lese zum Beispiel oft von Zeichnern, die sich systematisch bestimmte Ziele stecken - sich selbst regelmäßige Fristen für neue Bilder oder Lernfortschritte setzen. Und laut eigener Aussage bringt es sie enorm voran.
Ich selbst bin dafür zu undiszipliniert. Ich habe aber auch nicht den Anspruch, mich schnell zu verbessern. Bei mir ist das eher ein schleppender Verbesserungsprozess, wann immer ich mal Muse habe, zu zeichnen. Das ist aber auch der Grund, warum meine Verbesserungen hier und da mal stagnieren oder sogar einen Schritt zurückgehen. Wenn ich damit nicht leben könnte, müsste ich eben zusehen, regelmäßiges Training zu bekommen und zu üben - obwohl ich mir zeichnerisches Talent zuschreiben würde.
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
|
|
|
09.04.2015 |
LittleMissDevil
Wonderbolt
Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014
|
RE: Pandorras Gekritzel
Zitat:Ich lese zum Beispiel oft von Zeichnern, die sich systematisch bestimmte Ziele stecken - sich selbst regelmäßige Fristen für neue Bilder oder Lernfortschritte setzen. Und laut eigener Aussage bringt es sie enorm voran.
*aufplopp*
Jup, ich bin so ein Künstler. Ich bringe jede Woche mindestens eine Zeichnung/Malerei zu Papier (meistens mit dem Anspruch herzeigbar zu sein). Diese Disziplin ist anstrengend aber nötig. Dabei ist es sogar recht egal, was man zeichnet, denn alles, was man perfektioniert, wirkt sich auf andere Bilder aus. Pandorra könnte zum Beispiel auch andere Motive als Ponies super digital colorieren, einfach, weil dort inzwischen eine recht hohe Sicherheit erreicht hat.
Insgesamt ist es, wie Pandorra sagt. Man muss üben, denn bestimmte Motive brauchen Zeit, um eingeschliffen zu werden. Wenn amn irgendwann eine Pose einmal verstanden hat, heißt das noch lange nicht, dass die Hand das auch weiß. Kunst schleift sich ein, bis man irgendwann ein Standartrepertoire an Dingen hat, die man so drauf hat (Pandorras "Standartposen", wie sie immer nennt, z.B.). Das heißt man muss Dinge immer und immer wieder machen (was ich schon an Händen gezeichnet habe...). Und irgendwann wirds dann herzeigbar
Zu den Bildern:
Ich fand den Vergleich von der schattierten und der unschattierten Scarecrow sehr interessant. Sieht gleich ganz anders aus, Good Job. Auch Bad Dream gefällt mir Designtechnisch sehr (ich mag geflochtene Haare an Ponies). Der Riddler, auch wenn er natürlich untadelig gezeichnet ist, mag mir weniger gefallen. Er sieht plötzlich so simpel aus ohne den verrückten Anzug
|
|
|
09.04.2015 |
Mephysta
Royal Guard
Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012
|
RE: Pandorras Gekritzel
(09.04.2015)LittleMissDevil schrieb: Jup, ich bin so ein Künstler. Ich bringe jede Woche mindestens eine Zeichnung/Malerei zu Papier (meistens mit dem Anspruch herzeigbar zu sein). Diese Disziplin ist anstrengend aber nötig. Dabei ist es sogar recht egal, was man zeichnet, denn alles, was man perfektioniert, wirkt sich auf andere Bilder aus.
Dabei hatte ich unter Anderem auch an Dich gedacht, ja.
Mit dem restlichen von Dir Gesagten gehe ich kongruent.
(09.04.2015)LittleMissDevil schrieb: Ich fand den Vergleich von der schattierten und der unschattierten Scarecrow sehr interessant. Sieht gleich ganz anders aus, Good Job. Auch Bad Dream gefällt mir Designtechnisch sehr (ich mag geflochtene Haare an Ponies). Der Riddler, auch wenn er natürlich untadelig gezeichnet ist, mag mir weniger gefallen. Er sieht plötzlich so simpel aus ohne den verrückten Anzug
Danksehr.
Was den Riddler angeht ... ja, ich bin auch noch nicht so wirklich zufrieden, er wirkt allgemein ein bisschen ... kahl.
Bin mir aber auch noch nicht ganz sicher, wie ich das umsetzen soll - Kleidung an Ponys, die über Accessoires hinausgehen, sehen schnell komisch aus, wenn man es nicht gut ausarbeitet. ^^
Will ohnehin noch ein bisschen bei Batman-Ponyfizierungen verbleiben, vielleicht überarbeite ich dabei das Design auch nochmal.
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
|
|
|
11.04.2015 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.548
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Pandorras Gekritzel
Beim aufräumen gefunden? Würde man gehässig sein wollen, könnte man ja sagen, dass er danach aussehe
Zumindest kann man sagen, das Puzzle Twist sich seit damals etwas gemacht hat (und wenn's nur wegen der Brille ist, die er jetzt nciht mehr hat, wenn ich mich nicht Irre).
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
11.04.2015 |
Garves
Changeling
Beiträge: 945
Registriert seit: 31. Okt 2011
|
RE: Pandorras Gekritzel
Wie knuffig, Puzzle als Filly.
Wie ist er eigentlich seine Brille losgeworden? ^^
|
|
|
12.04.2015 |
Mephysta
Royal Guard
Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012
|
RE: Pandorras Gekritzel
Ich haue mal noch die restlichen drei meiner Hauptcharaktere nach.
(Ich kann keine Zahnspangen zeichnen. >o< )
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
|
|
|
12.04.2015 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.548
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Pandorras Gekritzel
Als "Fillys" (nicht zu verwechseln mit dem Simba-gedöns) sind die 4 ja recht Putzig... alleine bei "Puzzelchen" musste ich schon Stark Grinsen, hat irgendwie (im gegensatz zu Silent sin, die ja eigentlich die "Verrückte" (im Sinne von Pinkie Pie) darstellen sollte) was an sich. auch wenn ich die Zahn-Lücke bei Silent Sin interessant gezeichnet finde; bei der Zahnspange (Wistful Soul) muss man aber sagen, dass sie doch nach was ausschaut (naja, Zaun in der Schnauze ist eben Zaun in der Schnauze, Dabrauchemergarnetdrübberredde*). Irgendwie Sticht bei allen 4en allerdings Pandorra hervor; irgendwas hat sie an sich.... ich kann aber grad nicht sagen was. Kann vielleicht auch nur an ihrem Blick liegen...
Dabrauchemergarnetdrübberredde - Da|brauche|mer|gar|net|drübber|redde: Da brauchen wir gar nicht drüber reden, das "Wort" entstammt dem hessischen Humor-Duo "Badesalz".
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
12.04.2015 |
Mephysta
Royal Guard
Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012
|
RE: Pandorras Gekritzel
Danke Dir.
Lustigerweise weiß ich gerade bei Pandorra nicht so recht ... ich selbst habe im Kindesalter so eine sehr seltsame Frisur getragen, die eigentlich keinen richtigen Seitenscheitel aber auch keinen Pony hatte (weil zu starke Locken ^^).
Ich war mir nicht sicher, wie ich das am besten umsetze. Weiß auch noch nicht, ob ich sie exakt so lasse, aber meine digital Art To-Do-Liste ist mittlerweile schon so lange, dass ich mich um den Satz "überarbeite ich später evtl. nochmal" einfach herumdrücke...
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
|
|
|
12.04.2015 |
Mephysta
Royal Guard
Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012
|
RE: Pandorras Gekritzel
Das musste ich erstmal kramen, was Du meinst, aber ja, stimmt.
Das war mehr oder weniger unbeabsichtigt. XD
"mehr oder weniger" deshalb, weil beides in Anlehnung an eine Pinkie Pose entstanden ist - halt fröhlich, aber nicht ganz so überschwänglich wie Pinkie. ^^
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
|
|
|
17.04.2015 |
Mephysta
Royal Guard
Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012
|
RE: Pandorras Gekritzel
Wie viele Seiten fülle ich jetzt schon mit Skizzen...? Und kein Ende ist in Sicht. Meh.
Ich habe Rhythm Beats Mähne nochmal überarbeitet, aber sie gefällt mir immer noch nicht hundertprozentig, ist sicher noch nicht das Endresultat. ^^
Und ich habe Insomnius Hintergrund ein bisschen weiter ausgearbeitet bzw. bin mit den groben Fähigkeiten, die ich schon hatte weiter ins Detail gegangen.
Insomnius steht unter einer Art Fluch - er kann selbst nicht träumen. Stattdessen schlüpft er immer, wenn er schläft, in den Traum des Ponys, das ihm geografisch am nächsten ist. (Wenn er also eine ganze Planetenhemisphäre für sich allein hätte, würde er trotzdem in irgendjemandes Traum einsteigen.)
Beim Betreten des Traumes verlässt er logischerweise seine körperliche Hülle und nimmt die Gestalt eines Traumwesens an, in der sich seine Körperproportionen ändern, die Farbe seiner Pupille und Iris vertauscht werden, sein (noch nicht vorhandenes) Cutiemark ins farbliche Negativ gedreht wird und seine Mähne/Schweif zu einer Art Rauch werden. Außerdem schwebt er in dieser Form durch Träume und wann immer er ein festes Objekt berührt schlängeln sich solche kleinen Funken von seinen Hufen aus fort. (wie im Bild an seinem linken Huf)
Eigentlich hatte ich nur vor seinen Schweif zu so einem geisterhaften Nebel umzumodellieren. Siehe hier.
Aber ich wollte ihm eine komplett eigene Gestalt geben. In dieser Form kann er in Albträumen als monsterhaft wahrgenommen oder in guten Träumen eben als Traumwesen erkannt werden. (Je nachdem, mit was für einer Einstellung man an sein Aussehen herangeht.
Insomnius selbst hat natürlich nicht die Fähigkeit, den Gegenstand von Träumen zu verändern, wie es z.B. Luna kann. Er ist nur eine Art Gast, der bestimmte Situationen beeinflussen kann, in denen er handelt - beispielsweise einen Gesprächsverlauf mit dem Träumer, wie er ihn auch im Wachzustand führen könnte.
Insomnius macht sich aber nur ungern zum Protagonisten eines Traumes - oftmals verweilt er in dieser Welt auch, ohne, dass der Träumende ihn bemerkt.
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
|
|
|
17.04.2015 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.548
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Pandorras Gekritzel
Hört sich alles gut an; insoweit auch, das hier und da schwächen zu erkennen sind oder Fähigkeiten nicht so sind, wie man sie von anderen kennt... zum Bleistift bei Insomnius (und seinem, äh, Talent). Was mir aber bei seiner Skizze auffällt: Er sieht aus, als wäre er Magersüchtig (soll jetzt nicht negativ gemeint sein), weil er recht dünn wirkt. Könnte aber wohl daran liegen, dass ich selbst recht schmal bin (und gern mal 8-10 kg mehr auf den Rippen hätte)...
Rythm Beat würde ich empfehlen, sich mal Kabellose Kopfhörer zu besorgen, wenn er sonst immer sich davon "aufwickeln" lässt. Sieht zwar komisch aus, könnte in einer anderen Sicht aber wohl wesentlich gefahrlicher aussehen - was genau werde ich jetzt nicht detailliert erläutern.
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
17.04.2015 |
Mephysta
Royal Guard
Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012
|
RE: Pandorras Gekritzel
Das mit dem magersüchtigen Insomnius ist Absicht.
Er soll sehr dürr wirken, weil lange, dünne Proportionen oft genutzt werden, um Surrealität zu unterstreichen.
Aus der Perspektive sieht man das nicht so gut, aber sein Hals ist auch länger und dünner als bei Ponys in meinem normalen Stil.
Und Beat wird seine Kopfhörer vermutlich nie los - macht mir viel zu viel Spaß, mit dem Kabel rumzuspielen.
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
|
|
|
17.04.2015 |
Mephysta
Royal Guard
Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012
|
RE: Pandorras Gekritzel
Bin gerade bei meinen Großeltern und habe endlich wieder Platz, ein bisschen mit meinem Grafiktablett zu arbeiten. Uff, ist erstmal wieder extrem ungewohnt. ^^
(schwacher Kontrast beabsichtigt)
Weiß nicht, ob das dann erstmal wieder mein letztes digitales Bild für einige Zeit sein wird - zu Hause habe ich jedenfalls weiterhin keinen Platz dafür. :<
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2015 von Mephysta.)
|
|
|
17.04.2015 |
Shadow Dragon
Great and Powerful
Beiträge: 255
Registriert seit: 02. Jun 2013
|
RE: Pandorras Gekritzel
sehr schön,sry wenn ich mal nichts von mir hab hören lassen,war zuteifst demotiviert etwas zu sagen oder zu machen und wie kommts das du bei deinen Großeltern mehr platz hast als zuhause?und wie ungewohnt ist es?
|
|
|
|