Diese Geschichte hat Sombra endlich mal etwas Persönlichkeit gegeben. Allerdings hat es mehr Fragen aufgeworfen, als es beantwortet hat:
- Woher kam der Kristall, und was hat es mit ihm auf sich?
- Ist das Schattenvolk mit dem Crystal Empire zusammen versiegelt worden? Wenn nicht, hätten sie dann in Abwesenheit des Kristallherzens nicht jederzeit fliehen können?
- Warum hat sich Sombra mit dem Königreich zusammen verbannt?
- Was wurde aus Hope?
- Wenn die Prinzessin tatsächlich nicht tot war, könnte man ihre Fragmente in der Gegenwart suchen und sie wiederbeleben?
Das Comic zeigt uns auch wieder, dass die Tyrannen in Equestria viel kürzer herrschen, als es die Geschichtsschreibung nahelegt: Nightmare Moon's "Endlose Nacht" hat genau 5 Minuten gedauert, bevor sie von Celestia verbannt wurde, und auch Sombra herrschte nicht ganz ein Jahr über sein Königreich, da er sonst ja das Schattenvolk hätte befreien können.
Das Ende deutet auch an, dass Sombra als Essenz ohne körperliche Form weiterexistieren kann und sich evtl. mit der Zeit regenerieren kann - Past Sins lässt grüßen. Überhaupt gibt es Parallelen zwischen Sombra und Nyx, nur dass sie nie ganz ihrer dunklen Seite verfallen ist.
Wahrscheinlich auch, weil besagte dunkle Seite in Spell Nexus eingesperrt war.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass dieses Comic nicht nach einem One-Shot, sondern nach dem ersten Kapitel einer neuen Miniserie aussieht.