17.04.2015 |
Ðeus
BTeV Stellvertreter
irgendwas mit GalaCon
Tauchsiederpony
Beiträge: 251
Registriert seit: 10. Apr 2013
|
RE: Die Brony Awards™
Kelvin ich würde dich bitten mir das ganze noch mal genauer zu schildern. Am besten du schickst mir mal ne PN da kannst du dich vllt mehr auslassen als hier im Thread
|
|
|
18.04.2015 |
MoonShadeOsu
Ponyville Pony
Beiträge: 100
Registriert seit: 15. Mär 2012
|
RE: Die Brony Awards™
MoonShade hier, meines Zeichens technisches Oberpony der Awards
Auch ich habe mir eure Kritik durchgelesen. Zunächst finde ich es schön dass die Awards doch mehr Aufmerksamkeit erfahren haben als (zumindest ich) zunächst angenommen hatte. Man weiß ja nie was dabei rum kommt wenn sich ein paar motivierte Leute zusammenfinden und eine neue Aktion im Fandom das erste mal realisieren.
Ich bin mit den Awards grundsätzlich zufrieden, vor allem da es das erste Mal war, aber ich stimme euch zu dass es einige Verbesserungsmöglichkeiten gäbe. Vieles was ihr anmerkt ist uns auch schon selbst aufgefallen, z.B. dass die Creation-Kategorie ungünstig gewählt wurde.
Den Hinweis darauf, dass das Verfahren dahingehend geändert werden könnte, dass Experten und Community zusammen den Sieger bestimmen, ist eine interessante Idee die wir auf jeden Fall für den nächsten Award diskutieren werden. Das würde das Problem angehen, dass die Größe der Fanbase den Gewinner definiert, obwohl ein anderes Werk subjektiv vielleicht besser ist.
Dann gab es noch technische Probleme die hier schon angesprochen wurden, wie z.B. anfängliche Probleme mit den Mail Bestätigungen. Ich sehe mich für die Probleme verantwortlich und habe sie versucht so gut wie möglich zu lösen. Die Erfahrungswerte die ich aus der ersten Runde mitnehme werden sicherlich helfen die nächsten Awards besser zu gestalten.
Wo wir auch noch nachlegen könnten wäre vermutlich eine bessere Transparenz des Wahlverfahres herzustellen, da hier doch einige Unklarheiten bestanden.
Zu der Verleihung kann ich nichts sagen, da ich persönlich nicht anwesend war.
Ich danke euch für euer Feedback. Ich, sowie andere aus der Orga, werden den Thread auch weiterhin verfolgen und das Feedback nutzen und in die Planung für die nächsten Awards einfließen lassen
|
|
|
19.04.2015 |
Kalvin
Enchantress
Beiträge: 638
Registriert seit: 19. Apr 2013
|
RE: Die Brony Awards™
Hallo nochmal in die Runde.
Mir ist gerade die Idee gekommen wie ein mögliches System zur Kategorie 'Lebenswerk' durchgeführt werden kann.
Dabei ist aber zu beachten dass man das Lebenswerk in zwei Varianten auszeichen kann:
- Einmal eine unbedingt Auszeichnung pro Jahr bei den Brony Awards.
- Einmal eine möglicherweise Auszeichnung pro Jahr
- Davon einmal wiederrum die Möglichkeit über eine Awardauszeichnung pro Jahr - eine Awardsummierung über nicht verliehene Awards über die Jahre ist unmöglich
- Bei der 2. Möglichkeit wird ein nicht verliehender Award ins das nächste Jahr mitgenommen - die nichtverliehenen Awards summieren sich bis alle Awards über die Jahre hinweg wieder auf 0 gebracht werden oder sich weiter die '+' und '-' Rechnung die Waage hält
Die Abstimung dazu würde so verlaufen:
- 0 Widerstandspunkte für einen Vorschlag bedeutet ich bin komplett dafür oder habe nichts dagegen
- 10 Widerstandspunkte für einen Vorschlag bedeutet ich in total dagegen
- Zwischenwerte werden nach Gefühl vergeben
- Als 0-Lösung wird die Grenze zur jährlichen Awardverleihung für das Lebenswerk eingeführt
- 0 Widerstandspunkte bei der 0-Lösung bedeuten dass ein 'sehr hoher' Akzeptanzwert der anderen Vorschläge zur Verleihung nötig ist
- 10 Widerstandspunkte bei der 0-Lösung bedeuten dass ein 'sehr niedriger' Akzeptanzwert der anderen Vorschläge zur Verleihung nötig ist
- Zwischenwerte welche die Awardverleihung beeinflussen werden auch hier nach Gefühl vergeben
Dann werden von allen Mitgliedern der Kommission die jeweils einzelnen Widerstandswerte für die Vorschläge + der 0-Lösung (also der Grenze für die Award-Verleihung) zusammengezählt und so die Akpzeptanz berechnet. Geschieht nach folgenden Formeln:
- Summe aller Widerstandswerte der einzelnen Vorschläge und der 0-Lösung zusammenzählen
- Den jeweils summierten Wert durch die Anzahl der Kommissions-Voter teilen und mit 10% multiplizieren (der Widerstandwert auf 100% bezogen wird so errechnet)
- Von 100% den errechneten Widerstandswert in % abziehen, dann erhält man den Akzeptanzwert in % für jeden einzelnen Vorschlag und der 0-Lösung
Danach sieht man wieviel Vorschläge oder ob überhaupt ein Vorschlag den Award verliehen bekommt. (Siehe dazu bei den 3 Varianten der Awardauszeichnung nach: Ist die erste Liste in diesem Post.)
Es wird deswegen der Widerstand und nicht die Befürwortung nachgefragt, weil es schon im Brony Forum für sämtliche Abstimmungen (unter anderem für das Bronies.de-Banner) zu Widerständen kam.
Hier die (möglichen) Gründe:
- Pro Wahl nur ein Vote möglich, bei dem wiederrum mit 'JA' bestimmt werden kann
- Keine genaue Auswahlmöglichkeiten, also nur zwischen 0 (keine Stimme dafür) und 1 (nur eine Stimme für wiederrum einen Vorschlag)
- Dieses Auswahlverfahren was vorgestellt wurde hat dagegen eine Skala von 0 bis 10
- Entscheidungen bei denen man dafür stimmen muss polarisieren (zum Teil sogar recht stark)
P.S: @ Ðeus & Co. (hauptsächlich das Award Team): Habe bewusst nochmal alles so aufgezählt, so dass auch die anderen Leser mitbekommen was los ist und die vielleicht noch bessere Vorschläge als meinen in die Diskussion einbringen .
Eine Lösung für die Kommission habe ich immer noch nicht gefunden, aber denke weiter nach. Aber einen Vorschlag zur Kommission habe ich. Diese Kommission besteht aus 6 Mitgliedern und wird nach meinem Vorschlag (ist nur ein Vorschlag, nicht mehr !!!) ... 'Mane 6' heißen. (Angelehnt an die 6 Hauptcharaktere der Show .)
P.S.2: @ das Award Team: Bin jetzt mit meinen Vorschlägen am Ende was die Abstimmungsmöglichkeiten betrifft. Ich habe an euch alles genannt was mir zur Vote-Verbesserung eingefallen ist. Mehr weiß ich nicht und werde daher für die Votes nichts mehr schreiben. (Außer ihr habt Rückfragen irgendwelcher Art an mich.)
Edit: Habe den Text etwas verbessert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2015 von Kalvin.
Bearbeitungsgrund: Habe den Text etwas verbessert
)
|
|
|
19.04.2015 |
Ðeus
BTeV Stellvertreter
irgendwas mit GalaCon
Tauchsiederpony
Beiträge: 251
Registriert seit: 10. Apr 2013
|
RE: Die Brony Awards™
@Kalvin
Ich kann mich nur wiederholt bei dir bedanken für deine Vorschläge und deinen Enthusiasmus wir werden deine Ideen natürlich im Team besprechen.
Viele Grüße
Ðeus
|
|
|
23.04.2015 |
Perrydotto
Signin' Pony
Beiträge: 4.686
Registriert seit: 16. Aug 2011
|
RE: Die Brony Awards™
Bin spät dran, aber falls es noch interessiert, ich hätte auch noch Feedback für die Awardzeremonie bei der BronyFair.
Bei den Awards hab ich einfach spontan mitgeholfen als ich sah, dass das Ganze auf der Bühne etwas entgleiste. Hatte keine Ahnung von irgendwas dabei, aber ich hab einige Improvisationskurse besucht, also hoffte ich wenigstens etwas helfen zu können. Anscheinend war ein Teil des Skripts verloren gegangen, weswegen die Nummer komplett aus dem Konzept fiel. Ich als Bühnenmensch möchte hier etwas Feedback ans Herz legen:
- Seid ruhig kritisch mit euren Showeinlagen! Die Energie und Kreativität die gezeigt wurde hat mich sehr beeindruckt, aber so verlockend es ist, macht nicht alles was in der Theore witzig wäre oder euch Spaß machen würde. Nicht alles klappt von außen betrachtet so gut, wie es in euren Köpfen aussieht. Also unbedingt kritisch mit euren Ideen ins Gericht gehen und dran denken, was schief gehen kann, wer euer Publikum ist, und wie Dinge für die Zuschauer rüberkommen. Denkt auch daran, dass gerade kleine Gegenstände oder Bildwitze nicht vom ganzen Publikum gesehen werden können. Im Großen und Ganzen gilt: Lieber eine Showeinlage weniger und die die ihr habt dafür richtig gelungen als zuviel, was schief gehen kann (und teilweise auch wird, das ist einfach nicht komplett zu vermeiden). Nicht jeder ist ein Neil Patrick Harris bei den Oscars, setzt euch also faire Erwartungen. Und immer: Viel Feedback in der Planung holen! Das ist keine Schande, sondern ganz im Gegenteil, es sorgt dafür dass nur die wirklich unterhaltsamen Sachen am Ende auch auf der Bühne landen.
- Bitte, keine 18+ Witze. Das ist auf Cons nicht nur generell nicht gern gesehen, sondern wirkt auch einfach extrem deplatziert, wenn es aufeinmal "Cock ... atrice" heißt. Das war wirklich der eine Punkt, wo ich selbst echt mit gehadert hab, den Satz überhaupt zu sagen. Dem Publikum war das sichtlich auch eher unwohl, also bitte, lasst sowas. Seid ruhig kreativ und lasst euch gute Gags einfallen, die nicht einfach nur das "Höhö"-Niveau abzielen. Da geht viel, gerade Friendship is Magic beweist das. Mut zur Kreativität!
- Ich weiß, das hab ich schon vor Ort gesagt, aber einfach nochmal: Wenn ihr unbedingt ein Skript braucht, tackert das zusammen, dann geht auch nichts verloren.
Aber solltet ihr das mit der Show lassen, oder Ted rausschmeißen? Ach je, auf gar keinen Fall! Ich weiß selbst wie nervenaufreibend das ist, auf der Bühne zu stehen und dann noch möglicht unpeinlich rüberzukommen. Meine allererste Performance als Auktionator 2012 wurde seinerzeit auch von einigen Leuten ziemlich kritisch durch die Mangel genommen, und ich hab mir sagen lassen, dass ich auch 2013 noch sehr verloren gewirkt hab und das Mikro ängstlich umklammert hab (hups). Aber hat mich das aufgehalten? Wie ihr wisst ganz sicher nicht Showkunst ist wie alle anderen Fähigkeiten eine Frage des Willens und der Übung. Man muss es machen wollen, man muss besser werden wollen, und man muss mit sich kritisch sein wollen. Aber vorallem muss man dran bleiben.
An dich direkt, lieber Ted: Dass deine Planung zu einzelgängerisch und hochgegriffen war weißt du jetzt. Ist passiert. Nimm dir das ehrlich zu Herzen, aber nicht im Sinne von "Ich bin scheiße, ich sollte das lassen" sondern "Tut mir leid, ich lerne daraus". Fehler sind nicht dazu da, um einen abzuschrecken, sondern zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen. Und das Potential dazu hast du auf jeden Fall. Also bitte - Nicht den Kopf in den Sand stecken! Ich würde mich sehr freuen, dich wieder auf der Bühne zu sehen, mit neuer Energie und vorallem viel besser gereiftem Programm. Das Zeug dazu hast du, erlaube dir also, durch die Kritik zu wachsen. Und ich denke ich bin nicht die einzige, die gerne ein Comeback sehen würde!
Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!
|
|
|
23.04.2015 |
Ðeus
BTeV Stellvertreter
irgendwas mit GalaCon
Tauchsiederpony
Beiträge: 251
Registriert seit: 10. Apr 2013
|
RE: Die Brony Awards™
@ Perrydotto
Zum einen will ich mich nochmal dafür bedanken das du eingesprungen bist als es leicht entgleiste. Dein Aufmunternden Worte werde ich Ted zu kommen lassen. Ich rechne nicht damit das er hier rein schaut im Moment
Und vielen dank für deine Objektive Kritik ^^
Viele Grüße
Deus
|
|
|
23.04.2015 |
Nic0
Pegasus Masterrace
Beiträge: 4.000
Registriert seit: 25. Jun 2014
|
RE: Die Brony Awards™
Wann wird es eigentlich ein Video der Verleihung geben? Diejenigen, die nicht da waren, würden es auch gerne mal sehen.
Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off
|
|
|
24.04.2015 |
Yavos
Wonderbolt
Beiträge: 2.268
Registriert seit: 17. Okt 2012
|
RE: Die Brony Awards™
(23.04.2015)Perrydotto schrieb: [...] aber so verlockend es ist, macht nicht alles was in der Theore witzig wäre oder euch Spaß machen würde. Nicht alles klappt von außen betrachtet so gut, wie es in euren Köpfen aussieht. Also unbedingt kritisch mit euren Ideen ins Gericht gehen und dran denken, was schief gehen kann, wer euer Publikum ist, und wie Dinge für die Zuschauer rüberkommen.
Als jemand, der das Skript gesehen hat, muss ich sagen, dass die Ideen eigentlich fast alle gut genug für das Publikum waren. Nur an der Umsetzung hat es dann ein wenig gehapert. Eben auch wegen dem fehlenden Skript auf der Bühne.
(23.04.2015)Perrydotto schrieb: Denkt auch daran, dass gerade kleine Gegenstände oder Bildwitze nicht vom ganzen Publikum gesehen werden können.
Bis auf den Text, den Ted da auf seinen Zettel geschrieben hatte, war eigentlich alles okay. Es hätte aber vermutlich geholfen, ein Live-Bild auf der großen Leinwand zu haben. (Benötigt etwas mehr Technik, aber vielleicht ist die Brony Fair ja nächstes Jahr bereit, aufzustocken.)
(23.04.2015)Perrydotto schrieb: Bitte, keine 18+ Witze. Das ist auf Cons nicht nur generell nicht gern gesehen, sondern wirkt auch einfach extrem deplatziert, wenn es aufeinmal "Cock ... atrice" heißt. Das war wirklich der eine Punkt, wo ich selbst echt mit gehadert hab, den Satz überhaupt zu sagen. Dem Publikum war das sichtlich auch eher unwohl, also bitte, lasst sowas.
Dem Publikum ist dieser Witz zum Großteil überhaupt nicht klar geworden, weil das "...atrice" nur von Ted ohne Mikro gerufen wurde.
(23.04.2015)zer0x schrieb: Wann wird es eigentlich ein Video der Verleihung geben? Diejenigen, die nicht da waren, würden es auch gerne mal sehen.
Hmm... mit etwas Glück habe ich meins nächste Woche Montag oder Dienstag soweit vorbereitet, dass ich es öffentlich machen kann. Wenn du ungeduldig bist, kannst du ja auf den Punkt am Ende dieses Satzes klicken .
|
|
|
04.05.2015 |
Nic0
Pegasus Masterrace
Beiträge: 4.000
Registriert seit: 25. Jun 2014
|
RE: Die Brony Awards™
Ich bin allgemein dafür, dass man Remixes ausschließt. Es ist nicht 100% Original Content und demnach auch nicht so viel Aufwand. Eine eigene Komposition ist im Vergleich bei weitem aufwändiger.
Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off
|
|
|
04.05.2015 |
Ðeus
BTeV Stellvertreter
irgendwas mit GalaCon
Tauchsiederpony
Beiträge: 251
Registriert seit: 10. Apr 2013
|
RE: Die Brony Awards™
Wir werden Anfang nächster Woche den Entwurf der Kategorien mit euch teilen da könnt ihr dann genauer darauf eingehen. Wir nehmen uns die Woche nochmal um ein paar Kritiken der Künstler ab zu warten.
|
|
|
04.05.2015 |
Leon
Vorschläfer
Adminpony
Beiträge: 5.430
Registriert seit: 12. Sep 2012
|
RE: Die Brony Awards™
(04.05.2015)zer0x schrieb: Ich bin allgemein dafür, dass man Remixes ausschließt. Es ist nicht 100% Original Content und demnach auch nicht so viel Aufwand. Eine eigene Komposition ist im Vergleich bei weitem aufwändiger.
So pauschal fände ich das unfair. Das wäre fast so, als ob man bei Animationen z.B. nur "original Style", aber keine showakkuraten Werke zulassen würde.
Es gibt auch Fälle, in denen Remixes aufwändiger waren als die Produktion des Originals. "Unkreative" Remixes, können bei Bedarf z.B. Juryseitig immer noch nachträglich aussortiert werden.
Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
|
|
|
04.05.2015 |
Nic0
Pegasus Masterrace
Beiträge: 4.000
Registriert seit: 25. Jun 2014
|
RE: Die Brony Awards™
(04.05.2015)Leon schrieb: So pauschal fände ich das unfair. Das wäre fast so, als ob man bei Animationen z.B. nur "original Style", aber keine showakkuraten Werke zulassen würde.
Schlechter Vergleich. Es wäre wohl eher wie bei PMVs, die nur ein Zusammenschnitt aus Szenen der Serie sind.
Man könnte wieder die Kategorien teilen. Aussortieren müsste man sie im Voraus. Wenn die Abstimmung schon im Gange ist, wäre das ziemlich ungerecht.
Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off
|
|
|
04.05.2015 |
Leon
Vorschläfer
Adminpony
Beiträge: 5.430
Registriert seit: 12. Sep 2012
|
RE: Die Brony Awards™
Richtig gute Vergleiche gibt es nicht wirklich. Ich hab mich damit auf das "nicht 100% Original Content" von dir bezogen, was mich etwas gestört hat, da das impliziert, dass ein Remix/Mashup/Cover/etc. nicht "original Content" ist.
Letztlich gibt es viele Typen von Remixes. Es gibt eben einige, bei denen z.B. ein Showsong "nur" etwas aufgepeppt wurde, bis hin zu extremeren Remixes/Mashups, die nur Sampleschnipsel verwenden. Wenn man mal von reinen Coverversionen absieht, enthalten Remixes immer einen gewissen, jedoch schwankendenden "original"-Anteil des Remixers. Natürlich kann man Remixes nicht genau so bewerten wie das entspechende Originallied, aber von vornhinein ausschließen würde ich sie nicht.
Separate Kategorien wären interessant, jedoch würde ich vorschlagen, die Kategorien möglichst nicht allzu sehr aufzuspalten, sonst haben wir am Ende wie bei den Grammys über 80 verschiedene.
Zum Sortieren: Mit Aussortieren meinte ich natürlich, dass vor der Abstimmung sortiert wird. Ein Lied/Video/Artwork zu nominieren und dann doch nicht zu nehmen geht gar nicht. Dieses Jahr war es, so weit ich mitbekommen habe, so, dass in der ersten Phase Vorschläge eingereicht werden konnten, aus denen dann jeweils 3 Nominierte ausgewählt wurden. An dieser Stelle könnte die Jury bzw. die Organisatoren eine gewisse Vorauswahl treffen, über die anschließend in einem Voting oder einer Mischung aus Voting und Jury mit anteiligen Stimmen abgestimmt wird.
Ich verstehe auch nicht die Kritik von einigen, dass z.B. eine Comicreihe mit Recolors (quasi auch ein Remix) gewonnen hat. Es gab eine öffentliche Abstimmung, an der jeder teinehmen konnte. Ich hätte zwar auch etwas anderes bevorzugt, aber wenn die Mehrheit dafür abgestimmt hat, ist das so.
Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2015 von Leon.)
|
|
|
05.05.2015 |
Ðeus
BTeV Stellvertreter
irgendwas mit GalaCon
Tauchsiederpony
Beiträge: 251
Registriert seit: 10. Apr 2013
|
RE: Die Brony Awards™
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=22230
Ich würde euch gerne bitten die Diskussion auf diesen Thread zu verlegen in Zukunft. Ich dachte mir ich fertige mal einen neuen an für die nächsten Awards^^
Viele Grüße
Ðeus
|
|
|
|