Da dies mein erster Beitrag hier ist, kurz was zu meiner Person.
Mein Name ist Florian aka Mindflow, 26 jung/alt und hab vor 'nem guten Monat die Serie MLP für mich entdeckt. (Langeweile und Wikipedia sei dank; nachdem ich im Wiki zufällig auf MLP gestossen bin und dort gelesen hatte, das viele Erwachsene die Sendung schauen, wurde meine Neugier geweckt)
Nachdem ich beide Staffeln "verschlungen" hatte, hab' ich unter anderem dieses Forum hier entdeckt und mir ein paar Zeichnungen und Fanfics angeschaut.
Ich hab meistens immer ziemlich kreative Ideen, setze diese aber nur selten in die Tat um. Doch die ganzen (teils wirklich tollen) Zeichnungen hier und auf anderen Seiten haben mich dann doch dazu gebracht, mal nen A3-Zeichenblock und ein paar Bleistifte zu kaufen und munter drauf los zu zeichnen.
Zur Vorbereitung natürlich noch etliche Tutorials auf Youtube und auch hier im Forum reingezogen, um ungefähr eine Ahnung zu haben, worauf es ankommt. Raus kam, dass es vor allem darauf ankommt, überhaupt zu zeichen (welch' bestechende Logik, nicht war ). Frei nach dem Motto "Übung macht den Meister".
Naja, genug geredet, will euch meine Resultate nicht vorenthalten...
Für die erste "richtige" Zeichnung habe ich mir diese Vorlage genommen. Das Gesicht ist -wie mir später auffiel- ein wenig schief geworden. Es ist abgezeichnet, aber nicht abgepaust.
Spoiler (Öffnen)
Die zweite Zeichnung ist teils abgezeichnet, die Pose stammt direkt aus der Serie. Da der Körper nicht vollständig im Bild war, habe ich weite Vorlagen zur Hilfe genommen, um die Anatomie der Beine halbwegs korrekt hinzubekommen.
Spoiler (Öffnen)
Die dritte Zeichnung ist nahezu komplett aus dem Kopf entstanden, lediglich bei den Haaren und Beinen musste ich mir ein paar Bilder anschauen, um ungefähr eine grobe Richtung zu haben.
Spoiler (Öffnen)
In meiner heute fertiggestellten Zeichnung habe ich mal versucht, mich zu "ponifizieren". Beine und Körper sind meiner Meinung nach etwas zu klein geraten, ist mir aber erst aufgefallen, als es fertig war und ich hatte keine Lust, wieder alles neu zu machen.
Spoiler (Öffnen)
Ich möchte anmerken, dass ich vorher nie nen Bleistift in die Hand genommen habe (vom Kunstunterricht früher in der Schule mal abgesehen). Ich bin daher noch fleissig am lernen. Die nächsten Tage werde ich mich an anderen Perspektiven und Posen probieren und wenn ich nicht mehr 2 - 3 1/2 Stunden für ein Bild brauche (ja, solang dauerts zur Zeit noch ) auch mal nen Comic versuchen. Aber bis dahin, üben, üben und nochmals üben
Ich freue mich über jegliche Kritik -positive und/oder negative- und verbleibe...
...mit besten Grüßen und nem Brohoof !
Flo aka Mindflow