03.05.2015 |
RipVanWinkle
Wonderbolt
Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015
|
RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
Zitat:Aber immerhin hast du dir die Mühe gemacht eine Größenvergleichstabelle zusammenzubasteln. Twilight: not bad
Eigentlich hab ich die Bilder mal eben ausm Internet zusammengeklaut, weil ich noch von damals als ich sie das erste Mal gesehen hatte wusste, dass es sie gibt.
Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
|
|
|
03.05.2015 |
Texus
Cutie Mark Crusader
Beiträge: 39
Registriert seit: 10. Apr 2015
|
RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
Trouble Shoes sah ja mal verdammt nach nem echten Pferd aus, weniger nach einem Pony, auch ist er wohl einer der wenigen, die Big Mac und seiner manchmal so hoch gepriesenen Statur paroli bieten kann.
Ja er war schon verdammt groß, das es da die Rodeoclowns gibt hatte ich garnicht daran gedacht.
Die Folge war was Spannung angeht wohl nicht so hoch anzusiedeln, aber es wahr ne richtig nette Folge, trodstem muss ich wieder sagen, das Season 4 bisher besser war als Season 5 meiner Meinung nach, ich müsste es nochmal vergleichen, aber bisher haben nur etwa 2 Folgen einen sehr guen Eindruck bei mir hinterlassen.
Ich denke ich mag Trouble Shoes Persöhnlichkeit recht gerne und er währe wohl einer der wenigen Charactere, die ich mit so ziemlich jedem Pony in einem shipping gut finden könnte.
Hhhmm bin mir bei meiner Grammatik heut nicht so sicher aber ich lasse es mal so stehen.
|
|
|
03.05.2015 |
Nightshroud
Royal Guard
Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011
|
RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
PrimeColor
Zitat:Steht ja auch immer noch in dem Raum, ob Luna und Celestia Ponies oder Pferde sind.
Die würd ich eher Ponys nennen, da man annehmen kann, dass sie wie Twilight als "normale" Ponys geboren wurden und erst später zu Alicornprinzessinen mitsamt ihren Proportionen wurden.
Ausserdem ist Celestia zwar größer als die "Araber", hat jedoch eine deutlich andere Kopfform.
Zudem wurde ja irgendwann mal von der offiziellen Seite, wegen des Redesigns von Luna, gesagt, dass die Größe eines Alicorns aus dessen magischer Macht resultiert.
|
|
|
03.05.2015 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.543
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
Hab's mir besser vorgestellt. Irgendwie fehlte da was... Auch wenn's nur um die CMC geht, hat mich zumindest das erfreut, dass ich wieder viele der Apple-Family gesehen habe, u.a. Florina, Bushel, Candy Apples, Braeburn, Apple Munchies, Peachy Sweet und Golden Fritter (oder besser: Marmale Jalapeno Popette) - man konnte sogar noch Apple Cobbler sowie Apple Bumpkin erkennen (wenn man sie gesehen hatte).
More BG-Apples for everypony!
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
03.05.2015 |
derlui01
Silly Filly
Beiträge: 62
Registriert seit: 23. Jan 2014
|
RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
Naja
Bin Besseres Gewohnt. An sich bringt diese Episode nicht wirklich Neues und hatte mir mehr Screentime für Braeburn gewünscht.
(3/5)
|
|
|
03.05.2015 |
LittleMissDevil
Wonderbolt
Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014
|
RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
Ich bin kein Fan dieser Folge. Bisher war ich von der Staffel ziemlich angetan, aber die Folge war für mich die erste schlechtere Episode.
Die CMC gehen mit leider mit jeder Folge etwas mehr auf die Nerven. Gloom and Bloom im Falle dieser Staffel war eine angenehme Ausnahme, diese Folge sagte mir wieder nicht zu. Es war zwar nur ein kurzer Fokus, aber dass die CMC mal wieder darüber geschwafelt haben, dass sie unbedingt hier ihre Cutie Marks kriegen wollten, ging mir schon arg auf den Zwirn. Gebt ihnen endlich die Blöden Flecken
Das Country-Rodeo Setting konnte bei mir wenig punkten, weshalb ich mich allgemein etwas schwer mit der Folge tat. Charaktere, die mich oft nerven, und ein Setting, das mich nicht anspricht, sind nicht die besten Voraussetzungen. Applejack hätte das für mich herumreißen können, aber sie war leider wenig präsent.
Trouble Shoes Design fand ich zwar überraschend, aber nicht überragend. Sein Gejammer fand ich ziemlich nervig und so lustig fand ich seine Stolpereien auch nicht. Der Charakter musste stark leiden, obwohl er nichts falsches gemacht hat und auch, wenn die Auflösung okay war, ist er trotzdem noch eher tollpatschig als ein wirklicher Entertainer. Insgesamt hat sich sein Konflikt sehr ungerechtfertigt angefühlt und hätte eigentlich sehr einfach aufgelöst werden können, ohne dass diese Folge statt findet. Und am Ende tut sich Trouble Shoes ja trotzdem ständig weh.
Jemand sagte auch schon, dass diese "Only the kids can save the day!"-Nummer ziemlich ausgelutscht daher kommt.
Ganz furchtbar war die Folge nicht. Es gab ein paar nette Gags, Braeburn und die Missinterpretation des Cutie Marks ist ein interessanter Ansatz. Insgesamt konnte mich die Folge aber nicht mitreißen und eigentlich auch nicht wirklich unterhalten.
2/5 für die netten Gags und den interessanten Ansatz.
|
|
|
03.05.2015 |
Private
Changeling
Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011
|
RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
(03.05.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb: Ich stehe auch nicht auf son Cowboy-Gedöns. Wo bleiben die Raumschiffe und Dimensionsübergänge?
Hoofton, we've got a problem?
Na, ich fand die Folge eigentlich nicht schlecht, und musste sogar positiv bewerten, dass kein Song darin vorkommt Ich hatte schon fast befürchtet, dass die jetzt in jede Folge mit Gewalt einen Song reinpressen wollen. Das wäre... keine so schöne Entwicklung gewesen.
Große Highlights gab's in der Folge jetzt eigentlich nicht (außer Scootaloos Hut ), war aber eine nette Story. Nur das Erscheinen von Cutie Marks ist für mich jetzt noch undurchsichtiger. Ich habe mir immer erklärt, dass die CMC ihre Cutie Marks noch nicht haben, weil sie ihre Talente noch nicht erkannt haben. Aber Troubleshoes hat ja sein Cutie Mark auch bekommen, ohne es verstanden zu haben.
Na ja, vielleicht folgen Cutie Marks ja tatsächlich auch keiner wirklich festen Logik
Weitere kleine Fan-Theorie von mir: Ich hatte den Eindruck, dass die Aufregung der Ordnungshüter über die vage Bedrohung der Rodeo-Veranstaltung eine Anspielung auf die Terrorpanik unserer Welt sein könnte
Und noch ein Detail: Kann mir mal jemand erklären, was es mit Sweetie Belles Karamellapfel auf sich hatte?
War da ein Kraftfeld drum oder sowas?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2015 von Railway Dash.
Bearbeitungsgrund: Beitrag wiederhergestellt; war auf die falsche Schaltfläche geraten. Sorry!
)
|
|
|
03.05.2015 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.844
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
(03.05.2015)Private schrieb: Und noch ein Detail: Kann mir mal jemand erklären, was es mit Sweetie Belles Karamellapfel auf sich hatte?
War da ein Kraftfeld drum oder sowas?
Das hab ich mich erst auch gefragt und mit Standbild nochmal in Ruhe geguckt: das soll offenbar nur eine Plastikfolie sein, in der der Karamellapfel zum späteren Verzehr eingepackt ist. Hätte man meiner Ansicht nach besser weglassen sollen, dieses Detail.
Dann will ich doch auch mal ein wenig "zerpflücken"...
Gab für mich durchaus lustige Ansätze, wie etwa die Parodie auf die typische Mundharmonika-Western-Filmmusik bei dramatischen Szenen, gleich am Anfang: die kommt also nicht aus dem Off, sondern von einem Rodeo-Clown, der damit passend die Rede des Sheriffs untermalt So sieht das also in Wirklichkeit aus
Dann ist mir aufgefallen: in Appleoosa trägt man offenbar sehr gern Kleidung, und sei es nur als Hut. Während die Ponys in Ponyville und erst recht die Pegasi meist nur so unterwegs sind, wie sie die Natur geschaffen hat, setzt man in Appleoosa doch sehr stark auf Kleidung - fiel mir direkt auf.
AJ benimmt sich mal wieder absolut über-fürsorglich, und Braeburn haut natürlich in dieselbe Kerbe. Die CMC werden also gewissermaßen in Braeburns Haus in Schutzhaft gesteckt, weil ein Krimineller draußen rumläuft... na toll. Hätte mir an der Stelle der CMC auch nicht gefallen, in die Bude gesteckt zu werden und dort nur die Zeit abwarten zu müssen; daß die drei da ausgerückt sind, nachdem ihr Wächter endlich eingepennt war, kann ich voll und ganz verstehen.
Auf gehts... in den... Wald?! Also ehrlich, dieser Wald, der auch von seiner Vegetation her absolut nicht zu Appleoosas Umgebung paßt (die wurde bisher ja immer als steppen- oder savannenartig dargestellt, aber nicht als boreale Mischwaldzone!), wurde wohl wirklich nur da hingeschrieben, damit es dort einen Wald gibt. Urks. Ziemlich unpassend. - Dafür dann das schwere Wetter: gut, auch in Trockengebieten kann es solche Unwetter geben. Aber wie sich AJ schon zu recht beschwert: die Pegasi hätten sich dafür ruhig einen anderen Termin aussuchen oder zumindest die Ponys da unten vorwarnen können. Schlechtes Timing mit dem Wetterdienst - oder vielleicht gar natürliches, nicht-pegasus-kontrolliertes Wetter? - Dann ein Animationsdetail: die CMC tragen scheinbar besonders widerstandsfähigen Haarlack, denn sie zeigen keinerlei "Wet Mane"-Anzeichen, anders als etwas später Applejack. Die Frisuren der drei Kleinen sitzen einfach - bis mal kurz auf die Stelle, in der sie in der Schlammlawine mit weggeschwemmt werden, ansonsten: keine Wet Manes, als würde sie der Regen gar nicht erreichen. Ich weiß, das ist jetzt Meckern auf hohem Niveau, aber es ist mir eben aufgefallen - und das geht inzwischen besser.
Dann erscheint also erstmals der gefürchtete Troubleshoes... und erinnerte mich sofort an eine Mischung aus Goofy und Don Quichote, wie er da in seinem Wohnwagen abging Seine Ungeschicklichkeit hat bei mir für einige Lacher gesorgt
Rückmarsch nach Appleoosa - und prompt wird Troubleshoes von den erwachsenen Ponys geschnappt. Und AJ benimmt sich wieder überfürsorglich und dabei aber leider reichlich arschig: die CMC werden nicht mal im Ansatz ausreden gelassen, sondern wie dumme kleine Kinder einfach beiseite geschoben und abtransportiert; daß sie ganz offensichtlich was zu der Situation zu sagen hatten, wird eiskalt ignoriert. Sag mal, AJ, bist du wirklich so ignorant deiner kleinen Schwester und deren Freundinnen gegenüber? Mittlerweile solltest du doch wissen, daß du die Kleinen zumindest ausreden läßt, so sehr "kindisch" sind sie ja nun wirklich nicht mehr. Aber nööö... ab zurück in die Bude und jaaaa nicht zuhören, was sie zu sagen haben. Sorry, aber dieses Verhalten ist in meinen Augen einfach nur arschig und arrogant.
Dafür haben die CMC als einzige erkannt, daß Troubleshoes sein CM nur jahrelang falsch interpretiert hat... auch ein sehr interessanter Ansatz; das CM ist aber auch sehr interpretationsfähig und wenig eindeutig. Ein nach unten offenes Hufeisen, na toll... das kann alles und gar nichts bedeuten, das könnte genausogut heißen, daß er z.B. ein talentierter Hufschmied wäre (dazu paßt nur der Erscheinungszeitpunkt nicht). Dafür führt diese Geschichte das Thema der Staffel "Cutie Mark Magic" konsequent weiter - und auch interessant, daß ausgerechnet die Ponys, die bisher ihre eigenen CMs nicht haben, jetzt schon anderen Ponys bei der Interpretation deren CMs helfen können, offenbar haben sie sich wirklich schon sehr lange und eingehend mit der Cutie Mark - Wissenschaft beschäftigt.
Troubleshoes wird beim Rodeo "enttarnt" (was natürlich erst passiert, nachdem die Schminke aus seinem Gesicht gespült wird - weder sein typischer Mini-Hut, den er unter der verlorenen Perücke wohl unverändert auf hatte, noch sein CM, als er seine Hose verliert, lösen irgendein Erkennen oder einen Verdacht aus; auch sehr seltsam), die ganze Sache kann aufgeklärt werden... aber die CMC haben trotzdem die Arschkarte und "dürfen" als Strafe aufräumen, also Strafarbeit leisten - äh, was? Tut mir leid, AJ, aber auch da kommst du mir gerade wieder reichlich arschig vor Denn seien wir doch mal ehrlich: Troubleshoes wäre ohne die CMC im Knast geblieben und mit falschen Anschuldigungen ("fillynapping") verknackt worden, hätte die Bedeutung seines CM nie erkannt, wäre ewig unglücklich geblieben, und auch für die Bewohner Appleoosas hätte sich nichts verändert oder verbessert - hätten die CMC da nicht eigentlich eher eine Belohnung für ihre Detektivarbeit und dafür, daß sie dem vermeintlichen Bösewicht eben vertraut und ihn in die Gesellschaft zurückgeführt haben, verdient? Aber nööö, stattdessen werden sie zur Strafarbeit verdonnert und bekommen allenfalls paar salbungsvolle Worte von AJ - also wirklich, Apples, das IST einfach nur noch arrogant gegenüber den jüngeren Ponys Gerecht ist was anderes!
Tja, was soll ich aus dieser Folge machen... sie hatte auf jeden Fall ihre Stärken, aber eben auch einige Schwächen. Wären wohl am ehesten dreikommairgendwas... sagen wir aufgerundet 4/5.
Nachtrag: auch sehr interessant: AJ und ihr Team trainieren mit trockenen Heuballen - so weit, so gut. Jetzt kommt aber das Unwetter am Abend, die Heuballen befinden sich draußen und werden folgerichtig komplett durchnäßt - was sie gleich deutlich schwerer macht Da haben sie dann beim Wettkampf gleich wesentlich größere Gewichte zu werfen und zu kicken... und schaffen trotzdem den neuen Rekord. Respekt!
|
|
|
03.05.2015 |
No Nickname
Wonderbolt
Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012
|
RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
Für mich persönlich war die gestrige Folge die bisher schlechteste der 5. Staffel. Wobei das vor allem daran liegt das Season 5 bisher sehr, sehr gut war und nicht daran dass diese Folge schlecht war. Daher bekommt die Episode trotzdem noch 3 Pokale von mir.
Aber ich fand diese ganze Outlaw Geschichte irgendwie unnötig für die Handlung. An sich war die Idee nicht schlecht dass Trouble Shoes (Oder ist es Troubleshoes?) Tollpatschigkeit als böse Absicht missinterpretiert wurde und er deswegen als Krimineller gesehen wurde. Aber das ganze wurde viel zu schnell aufgelöst und war eigentlich für die Handlung eher nebensächlich. Besser wäre es gewesen ihn von vorneherein nur als Tollpatsch darzustellen. Im Vergleich dazu war man bei Zecora bis ganz zum Ende nicht sicher ob an den bösen Gerüchten nicht vielleicht doch etwas Wahres dran ist.
Und dann wäre da noch die Sache mit dem Cutie Mark. Auch hier ist die Idee das ein Pony seine Cutie Mark nicht mag oder missinterpretiert eigentlich sehr gut. Aber die Umsetzung war nicht besonders gelungen. Bisher war es immer so dass ein Pony sein Cutie Mark dann bekommen hat wenn er oder sie realisiert hat „Hey darin bin ich gut!“, aber bei Trouble Shoes kam es irgendwie aus heiterem Himmel. Erst vollführt er seine Rode-Kunststücke, dann kriegt er plötzlich ein Cutie Mark und stolpert über seine eigenen Hufe. Das widerspricht eigentlich allem was wir bisher über Cutie Marks wissen.
Andererseits war es toll wieder eine Folge zu haben die in Appleloosa gespielt hat. Und nach so vielen Cameo-Auftritten dürft Braeburn endlich mal wieder was sagen! Es ist immer schön wie die Show alte Charakter und Orte wieder aufgreift anstatt immer nur Neues einzuführen dass man Einmal und dann Nie wieder sieht.
P.S.: Für mich ist es übrigens eindeutig das Trouble Shoes ein Erdpony ist und kein Pferd. Dass er so groß ist muss nichts heißen. Es gibt auch bei uns Menschen ungewöhnlich kleine und große Leute. Wenn Twilight jetzt anfängt zu wachsen wird sie ja nicht zum Pferd. Viel wichtiger ist die Tatsache dass er ein Cutie Mark hat. Weder Greifen, noch Esel, noch die Saddle Arabiens (die klassischen Pferde) oder Breezies haben eines. Nur Ponies und Zebras. Also muss er ein Pony sein (oder ein Zebra mit ungewöhnlichem Farbmuster ).
|
|
|
03.05.2015 |
Großes Wassertier
Ponyville Pony
Beiträge: 181
Registriert seit: 19. Feb 2015
|
RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
Ich fande die Folge ganz ok...Endlich wieder Braeburn yay!
Wegen der Story gibts einen Abzugspunkt,weil ok...sie war jetz nicht so besonders,
aber der neue Charakter Troubleshoes war einfach zu süß.
Also insgesamt 4/5 Punkte von meiner Seite aus...
A woman's heart is a deep ocean of secrets.
from "Titanic" 羽 タまかヨ ぷ右ー佳ャ
|
|
|
03.05.2015 |
Kalvin
Enchantress
Beiträge: 638
Registriert seit: 19. Apr 2013
|
RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
Also ehrlich gesagt kann ich für die Folge eine schlechtere Beurteilung geben als sonst.
Zuerst der CMC-Anteil, dann der normale Serienanteil.
Das die CMCs wieder vorkommen ist ja super, aber es sollte bei denen endlich mal:
1. der Zusammenhang zwischen deren Cutiemarks + deren Weiterentwicklung da sein.
Also nicht immer die wir-probieren-was-neues-aus Nummer: Und dann werden die von den Autoren der Serie irgendwie in der undankbaren Schwebe zur CMC-Suche gehalten
2. sollten die CMC nicht immer als Deppen der Serie schlechthin dargestellt werden. Wir sind ja schließlich in der 5. Staffel und nicht in der 2. oder 3. (was deren Weiterentwicklung betrifft)
Aber es gab auch was Gutes: Der tollpatschige Trouble Shoes, nachdem sich alles geklärt hatte, hat endlich seine wahre Bestimmung dank der CMC gefunden. Das ist für diese Episode an sich super, aber über die Staffel und die ganze Serie hinweg gesehen eine wichtige mögliche Weiterentwicklung .
So könnten also die CMC evtl., selbst wenn sie später ihre Cutiemarks haben, immer noch anderen wie in dem Fall Trouble Shoes mit ihren Cutiemarks + Talente usw. helfen.
Ist zwar nicht gesagt dass es so wird, aber die Macher der Serie könnten so endlich die CMC nicht mehr im Regen stehen lassen und die CMC so auch weiterentwickeln lasse.
Mal schaun was Hasbro da drauß macht.
Nun zum Allgemeinen Teil der Folge.
Ehrlich gesagt war die Folge etwas flach. Irgendwie hat mir da die Tiefe gefehlt.
Trouble Shoes ist zuerst (also ohne Vorwissen um seine Vorgeschichte) ein Krimineller, obwohl er einfach nur schusselig ist. Da hätte man statt der in der in die Länge gezogenen Sheriff-Methode (welche den Lerneffekt von Staffel 1 + 2 komplett auslässt) auch eine andere Geschichte mit ein paar Hintergrundinfos reinpacken können.
Ach der an Appleloosa angrenzende Wald ist in der Vegetationszone irgwndwie merkwürdig .
Und die CMCs sind (auch Dank AJs Unfähigkeit eine gerechte Situation richtig einschätzen zu können) immer irgendwie die (Voll-)Deppen .
Zusammengefasst:
Pro:
- Neuer (super) Charakter Trouble Shoes (sorry Big Mac)
- Eine mögliche Weiterentwicklung der CMC-Bedeutung/Bestimmung
- Applelossa samt Kultur (wie etwa das Tragen von Kleidung, im Gegensatz zu Ponyville) und dem Event des Rodeos wird gezeigt
Contra:
- CMC sind wieder die Deppen
- AJ entwickelt sich auch zu wenig weiter
- Episode (etwas) zu flach (also zu wenig Tiefe)
- Die CMC (samt uns Zuschauern) werden mit mit den CMs weiter hin gehalten
(- Vegetation: Wald in der Nähe von einer Steppenlandschaft )
Fazit: 2,5 --> gerundet 3
|
|
|
04.05.2015 |
Rabenvogel
Changeling
Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013
|
RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
Bis jetzt die langweiligste CMC Folge der Serie, aber nicht die Schlechteste aller folgen.
Ein wenig Braeburn Bonus hatte die Folge aber auch der bestausehnste Cold von Appeloosa konnte die Folge nicht ganz retten, er hatte einfach keinen schwung... die Folge an sich auch nicht.
|
|
|
04.05.2015 |
404compliant
GalaCon Volunteer-Stratege
Carrot Not Found
Beiträge: 8.343
Registriert seit: 23. Okt 2011
|
RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
(03.05.2015)Railway Dash schrieb: Dann ist mir aufgefallen: in Appleoosa trägt man offenbar sehr gern Kleidung, und sei es nur als Hut.
Wer schon mal in Nevada oder einem vergleichbaren Staat war, kann sich durchaus denken, warum in Appleloosa Hut getragen wird. In sängender Sonne ist das einfach sehr viel angenehmer.
Nur seltsam, dass es von der trockenen Wüste rund um Appleloosa bis zum verregneten Wald so nah ist. Aber Wetter ist ja eh ein recht lokales Phänomen in Equestria, siehe Everfree. Oder Winter, bei dem ein Ort nach dem anderen dran ist.
|
|
|
04.05.2015 |
RipVanWinkle
Wonderbolt
Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015
|
RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
Vermutlich kam einfach gerade zufällig die Pegaus-Stadt vorbei, die für Regen zuständig ist.
Aber ne sinnvolle erklärung für den Wald gibts wirklich nicht. Die haben für dne Plot wohl einfach nen dunkleren Ort gebraucht, den man nicht gut einsehen kann... Aber in Equestria ist wohl nicht nur das Wetter von Ort zu Ort sehr verschieden, sondern das Klima kann sich wohl auch über recht kurze Distanz stark ändern. Anscheinend. Also mal so unabhängig davon dass der Wald vermutlich einfach da war, weil die Story Writer den brauchten, ungeachtet davon ob der da hinpasst.
Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
|
|
|
04.05.2015 |
daMatt
Badenser Jungdrache
Bronies e.V. Stuttgart Chef
Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011
|
RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
Zum Thema Landschaft/Wald. Der Wilde Westen Ist und war nicht auch immer nur Steppe und Wüste. Auch da gibts die verschiedensten Vegetationszonen. Also auch Sümpfe, Gebirge, Marschland oder eben Wald.
In der gesamten Serie waren wir erst 2 mal in Appaloosa. Das erste mal in Staffel 1. Ich sehe es also eher umgekehrt: Nur weil man damals den Wald nicht gezeigt hat, heißt das nicht, das er nicht schon da war.
Überhaupt, wenn es keinen Wald gäbe, wo haben sie dann das Holz für ihre Häuser, etc her.? Sicher nicht erst mit dem Zug angekarrt.
★★★★ SEE RED! ★★★★
Run with us!
Sweet Leaf is best background human
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2015 von daMatt.)
|
|
|
04.05.2015 |
RipVanWinkle
Wonderbolt
Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015
|
RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
Naja, das Holz hätte auch von absterbenden Apfelbäumen kommen können.^^ Aber stimmt schon, nur weils damals nicht danach aussah heißt das nicht dass da irgendwo ein Wald sein kann, ein bisschen ungewöhnlich ists aber schon.^^
Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
|
|
|
04.05.2015 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.543
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
(03.05.2015)Railway Dash schrieb:
Dann will ich doch auch mal ein wenig "zerpflücken"...
Gab für mich durchaus lustige Ansätze, wie etwa die Parodie auf die typische Mundharmonika-Western-Filmmusik bei dramatischen Szenen, gleich am Anfang: die kommt also nicht aus dem Off, sondern von einem Rodeo-Clown, der damit passend die Rede des Sheriffs untermalt So sieht das also in Wirklichkeit aus
Dann ist mir aufgefallen: in Appleoosa trägt man offenbar sehr gern Kleidung, und sei es nur als Hut. Während die Ponys in Ponyville und erst recht die Pegasi meist nur so unterwegs sind, wie sie die Natur geschaffen hat, setzt man in Appleoosa doch sehr stark auf Kleidung - fiel mir direkt auf.
AJ benimmt sich mal wieder absolut über-fürsorglich, und Braeburn haut natürlich in dieselbe Kerbe. Die CMC werden also gewissermaßen in Braeburns Haus in Schutzhaft gesteckt, weil ein Krimineller draußen rumläuft... na toll. Hätte mir an der Stelle der CMC auch nicht gefallen, in die Bude gesteckt zu werden und dort nur die Zeit abwarten zu müssen; daß die drei da ausgerückt sind, nachdem ihr Wächter endlich eingepennt war, kann ich voll und ganz verstehen.
Auf gehts... in den... Wald?! Also ehrlich, dieser Wald, der auch von seiner Vegetation her absolut nicht zu Appleoosas Umgebung paßt (die wurde bisher ja immer als steppen- oder savannenartig dargestellt, aber nicht als boreale Mischwaldzone!), wurde wohl wirklich nur da hingeschrieben, damit es dort einen Wald gibt. Urks. Ziemlich unpassend. - Dafür dann das schwere Wetter: gut, auch in Trockengebieten kann es solche Unwetter geben. Aber wie sich AJ schon zu recht beschwert: die Pegasi hätten sich dafür ruhig einen anderen Termin aussuchen oder zumindest die Ponys da unten vorwarnen können. Schlechtes Timing mit dem Wetterdienst - oder vielleicht gar natürliches, nicht-pegasus-kontrolliertes Wetter? - Dann ein Animationsdetail: die CMC tragen scheinbar besonders widerstandsfähigen Haarlack, denn sie zeigen keinerlei "Wet Mane"-Anzeichen, anders als etwas später Applejack. Die Frisuren der drei Kleinen sitzen einfach - bis mal kurz auf die Stelle, in der sie in der Schlammlawine mit weggeschwemmt werden, ansonsten: keine Wet Manes, als würde sie der Regen gar nicht erreichen. Ich weiß, das ist jetzt Meckern auf hohem Niveau, aber es ist mir eben aufgefallen - und das geht inzwischen besser.
Dann erscheint also erstmals der gefürchtete Troubleshoes... und erinnerte mich sofort an eine Mischung aus Goofy und Don Quichote, wie er da in seinem Wohnwagen abging Seine Ungeschicklichkeit hat bei mir für einige Lacher gesorgt
Rückmarsch nach Appleoosa - und prompt wird Troubleshoes von den erwachsenen Ponys geschnappt. Und AJ benimmt sich wieder überfürsorglich und dabei aber leider reichlich arschig: die CMC werden nicht mal im Ansatz ausreden gelassen, sondern wie dumme kleine Kinder einfach beiseite geschoben und abtransportiert; daß sie ganz offensichtlich was zu der Situation zu sagen hatten, wird eiskalt ignoriert. Sag mal, AJ, bist du wirklich so ignorant deiner kleinen Schwester und deren Freundinnen gegenüber? Mittlerweile solltest du doch wissen, daß du die Kleinen zumindest ausreden läßt, so sehr "kindisch" sind sie ja nun wirklich nicht mehr. Aber nööö... ab zurück in die Bude und jaaaa nicht zuhören, was sie zu sagen haben. Sorry, aber dieses Verhalten ist in meinen Augen einfach nur arschig und arrogant.
Dafür haben die CMC als einzige erkannt, daß Troubleshoes sein CM nur jahrelang falsch interpretiert hat... auch ein sehr interessanter Ansatz; das CM ist aber auch sehr interpretationsfähig und wenig eindeutig. Ein nach unten offenes Hufeisen, na toll... das kann alles und gar nichts bedeuten, das könnte genausogut heißen, daß er z.B. ein talentierter Hufschmied wäre (dazu paßt nur der Erscheinungszeitpunkt nicht). Dafür führt diese Geschichte das Thema der Staffel "Cutie Mark Magic" konsequent weiter - und auch interessant, daß ausgerechnet die Ponys, die bisher ihre eigenen CMs nicht haben, jetzt schon anderen Ponys bei der Interpretation deren CMs helfen können, offenbar haben sie sich wirklich schon sehr lange und eingehend mit der Cutie Mark - Wissenschaft beschäftigt.
Troubleshoes wird beim Rodeo "enttarnt" (was natürlich erst passiert, nachdem die Schminke aus seinem Gesicht gespült wird - weder sein typischer Mini-Hut, den er unter der verlorenen Perücke wohl unverändert auf hatte, noch sein CM, als er seine Hose verliert, lösen irgendein Erkennen oder einen Verdacht aus; auch sehr seltsam), die ganze Sache kann aufgeklärt werden... aber die CMC haben trotzdem die Arschkarte und "dürfen" als Strafe aufräumen, also Strafarbeit leisten - äh, was? Tut mir leid, AJ, aber auch da kommst du mir gerade wieder reichlich arschig vor Denn seien wir doch mal ehrlich: Troubleshoes wäre ohne die CMC im Knast geblieben und mit falschen Anschuldigungen ("fillynapping") verknackt worden, hätte die Bedeutung seines CM nie erkannt, wäre ewig unglücklich geblieben, und auch für die Bewohner Appleoosas hätte sich nichts verändert oder verbessert - hätten die CMC da nicht eigentlich eher eine Belohnung für ihre Detektivarbeit und dafür, daß sie dem vermeintlichen Bösewicht eben vertraut und ihn in die Gesellschaft zurückgeführt haben, verdient? Aber nööö, stattdessen werden sie zur Strafarbeit verdonnert und bekommen allenfalls paar salbungsvolle Worte von AJ - also wirklich, Apples, das IST einfach nur noch arrogant gegenüber den jüngeren Ponys Gerecht ist was anderes!
Tja, was soll ich aus dieser Folge machen... sie hatte auf jeden Fall ihre Stärken, aber eben auch einige Schwächen. Wären wohl am ehesten dreikommairgendwas... sagen wir aufgerundet 4/5.
Nachtrag: auch sehr interessant: AJ und ihr Team trainieren mit trockenen Heuballen - so weit, so gut. Jetzt kommt aber das Unwetter am Abend, die Heuballen befinden sich draußen und werden folgerichtig komplett durchnäßt - was sie gleich deutlich schwerer macht Da haben sie dann beim Wettkampf gleich wesentlich größere Gewichte zu werfen und zu kicken... und schaffen trotzdem den neuen Rekord. Respekt!
Ja, da muss ich dir recht geben - AJ und Braeburn's Verhalten war alles andere als das, was ich von den Apples kannte. Das ist wohl die weitere Steigerung aus S4E17 (Somepony to watch over me), in der AJ sich ebenfalls übervorsorglich zeigt. Dass Braeburn allerdings auf beiden Vorderhufen einschlief (hatte er nciht ein Problem mit einem der beiden Hufe? Zumindest hatte er einen Verband und hat sich auch - ähnlich wie big mac in S1E4 (applebuck Season) - verhalten, als AJ Braeburn versehentlich einen "bro-hoof" gab (ironisch, diese ähnlichkeiten, nicht war?). Die Anfangs-Szenerie* war zwar gut, aber das mit dem Wald... irgendwie komm ich auf die Idee, als wäre das der Everfree Forest.
Anfangs-Szenerie: Also das "Italo-Western" Setting von Appleoosa. Ich kenne die Western-Szene zu gut, mir gefällt sie (weil ich selbst seit Jahren ebenfalls in der Western-Szene unterwegs bin, allerdings authentischer). Schade nur, dass in dieser Folge das alles so gelitten hat...
und, weil alleine in Appleoosa sehr viele Apples unterwegs sind. Nicht nur Ponyville wurde von den Apples gegründet, sondern auch Appleoosa - von dort stammen sie nämlich. Zu sehen in der Rückblende in S2E12 (Granny Smith's Geschichte; dort waren die Apples in den Western-Typischen Planwagen unterwegs, als sie von Princess Celestia das stück Land, das sie "Sweet Apple Acres" nannten, bekamen.
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
04.05.2015 |
PrimeColor
Royal Guard
Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012
|
RE: 5x06 – Appleoosa’s Most Wanted
Also im Wilden Westen gab und gibt es, auch wenn er inzwischen nicht mehr so Wild ist, verschiedene Vegetationszonen, da kann ich daMatt nur zustimmen.
In verschiedenen Medien, die den Wilden Westen thematisieren kommen auch verschiedene Landschaften vor und da sind nicht nur Steppen, Prärie, Wüsten und Canyons zu sehen. Auch gerne mal ein dichter Wald, eine Seenlandschaft usw.
So abwegig finde ich den Wald in der Folge daher nicht.
Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
|
|
|
|