"Alten Thread ausgrabe"
Habe es mir schon Jahrelang vorher überlegt (u.a. weil ich Spritzen/Nadeln/Kanülen hasse). Letztens bin ich dann aktiv geworden und habe nach einer nahen, zeitlich günstigen und nach möglichkeit flexiblen Blutspendemöglichkeit gesucht. Bin dann auch fündig geworden und habe letzten Mi. Blut gespendet.
Ich war über einige Dinge überrascht:
Es waren mehr Leute dort als ich angenommen hatte.
Die "Abfertigung" war zwar nicht schnell vorbei (die ganze Prozedur hat lange gedauert (1,30h) aber irgendwie doch kurzweilig. Ich bin kaum im Wartezimmer gesessen. Sehr beeindruckend imo. Da bin ich von Ärzten anderes gewohnt.
Das Blutspenden selber war auch, keine Ahnung. Ich wusste nicht was mich erwartet, somit kann man es als "erwartet" abstempeln wenn man ne Nadel im Arm hat und der Saft dann aus einem rausläuft.
Unbekannt bis Dato war, das eine Maschine die Spende automatisch stoppt wenns fertig is.
Derweil war das Personal äusserst zuvorkommend, beim kleinsten Jucker sollte man bescheidsagen.
Hab ich auch machen müssen, Nadel war falsch gelegen und tat mir weh, wurde umgehend behoben... naja zumindest fast, so das man es ertragen konnte.
Die angekündigten möglichen Nebenwirkungen wie Heiß/Kalt, Schüttelfrost, Schlappheit etc. sind bei mir nicht zu beobachten gewesen. Leider habe ich nicht verstanden warum man nach der Blutspende nochmal 30 min dableiben muss, wenn man sowieso mit der Bahn da ist, wg Autofahren/Fahrrad würd ich es verstehn, ich war schon döselig nach der Spende. Aber döselig zur Bahn laufen mach ich doch jeden verdammten Morgen und is nie was passiert. ^^
Als Erstpender bekommt man nix. Sollte ich aber mich entschließen weiterhin zu Spenden gibts ein Entschädigungsentgeld (20 Euro) und wenn man Leute wirbt sogar Bonuszahlungen (10 Euro) für BEIDE.
Nett, von dem Geld kann man sich ein gutes Essen für 1 Person leisten.
Alles in allem habe ich mich nach dem Blutspenden sogar besser gefühlt. Vielleicht war es auch Einbildung aber Ich kam mir vor der Spende sehr "voll" vor, danach irgendwie angenehm leicht (am Gewicht kanns net liegen, das was mir abgenommen wurde habe ich ja dort gleich wieder getrunken) und unbeschwert. Nicht mehr soviel Druck auf den Adern. Irgendwie Nett. Kann aber auch subjektiv sein.
Alles in allem, glaube ich, kann ich das durchaus wieder machen.
Meine Motivation: OOLO - Others only live Once
Ne wirklich keine Ahnung, mich hat es körperlich im Nachinein gut getan und eine kostenlose Mahlzeit im besten Restaurant Karlsruhe danach ist auch ne superfeine Sache.
Ja man könnte jetz sagen ich will ja nur Geld, aber ich denke da irgendwie mehr ans leckere Essen.
1,30h für 20 Euro ist eigentlich kein so guter Nebenverdienst.