Ganz toll, ihr fangt solche Diskussionen immer an, wenn ich keine Zeit habe oder krank bin, so wie gerade
Egal, ich schreib jetzt trotzdem noch was dazu:
Zunächst zur Piratenpartei: Ich finde es auch nicht gut, dass sie kommen. Sowas hätte politfrei gehalten werden sollen.
Sicher, es ist eine geschlossene Gesellschaft (so wie der Wiener Opernball oder irgendeine große Firmenparty auch) ohne Kartenverkauf vor Ort.
Sprich wer eingeladen wird und wer nicht, liegt im Ermessen des Organisationsteams. Ängste über CDU, SPD oder sogar NPD Beteiligung können dadurch (erstmal) ausgeräumt werden (außer die Orga lässt es zu). Bei öffentlichen Veranstaltungen sieht der "Spass" allerdings völlig anders aus.
Nichtsdestotrotz ist diese Con vom Thema her kein Stück politbezogen, weswegen eine Beteiligung einer politischen Partei höchst fragwürdig ist, zumal Personen unter 16 Jahren (bzw. unter 18 für Bundeswahlen) nicht mal als Wähler in Frage kämen.
Ich kann jegliche Beschwerden darüber verstehen. Man wird mit einem politischen Thema konfrontiert, was man dort nicht erwartet hätte. Als Beispiel: An meiner Uni finden durchaus auch Einladungen von Parteien statt, aber immer für entsprechende Diskussionsrunden, unipolitische Themen bzw. Infoveranstaltungen. Sowas wie Sportfeste, Uniparties (die z.B. auch geschlossene Gesellschaft sind) etc. sind frei von sowas. Zumal wir auf öffentlichen Veranstaltungen wie Sportfesten halt allen anerkannten Parteien die Chance zur Teilnahme geben müssten. Sicher würden die Parteien vermutlich sogar sponsorn wie die Firmen, aber mal ehrlich: Wer will denn auf einem Sportfest einen Parteistand haben?
Unsere ausländischen Mitbronies finden das natürlich interessant bis witzig. Genau genommen haben sie damit auch nichts zu tun, denn ihre Landespolitik bleibt dem Ganzen fern. Ich hab auch noch nicht davon gehört, dass es einen Demokratenstand auf der Bronycon gibt.
Irgendwelche Voreingenommenheit der Orga nur wegen Weatherhoof würde ich nun aber raus lassen. Das ist zu weit hergeholt, zumal die Piraten ihre Standgebühren zahlen wie alle anderen Standnehmer auch. Irgendwer schien das wohl lediglich für eine witzige Idee gehalten zu haben bzw. wird es den meisten einfach egal gewesen sein.
Probleme sind jetzt entstanden, da es vormals hieß, es gäbe keine Politbeteiligung an der Con und diese nun doch auftaucht. Hier gilt auch nicht fröhlich das Mehrheitsrecht, also von wegen: Wenn es dir nicht passt, schluck. Schließlich hat jeder Besucher auch Geld bezahlt und somit gilt jeder Besucher, dem politische Themen da nicht passen, als legitime Beschwerde.
Allerdings wiegt das auch nicht mehr als wenn nun Beschwerden über schlechtes Essen eingehen würden.
Das zur PP bei der Galacon.
Bezüglich der Informationslage: Perry hat es schon gesagt, nächstes Jahr kommt eine allgemeine Plattform für alle. So wie es jetzt läuft, läuft es schlecht. Aber jetzt knapp 2 1/2 Wochen vorher noch was aus dem Boden zu stampfen ist einfach unsinnig. Ich bin übrigens kein Nutzer von Twitter und hasse solche "sozialen" Plattformen wie die Pest.
Generell muss sich die Infolage bessern, aber mich wundert das nicht, denn es ist die typische Kinderkrankheit einer erstmaligen Planung einer größeren Con. Wenn man mehr Routine drauf hat, hat man auch mehr Luft ordentlich zu informieren. Da hat die Orga durchaus mein Verständnis. Man kann nicht erwarten, dass zu Anfangs alles perfekt läuft.
Allerdings muss ich auch mal zurückschießen. Was mir nicht gefällt, ist das ständige Abschmettern von angeblichen Off-Topic Themen nur weil sie offenbar unliebsame Inhalte haben. Es ist selbstverständlich, wenn auch nicht unbedingt angenehm, dass die Leute vermehrt unangenehme Fragen stellen und Themen bringen. Die meisten Fragen entstehen halt durch Unklarheit und Skepsis und nicht aus pastellbunten Partyträumen.
Perry und Saij machen es dahingehend schon richtig sich auch diesen Fragen zu stellen und sie nicht einfach zu verwerfen. Wer nach dreimaliger Erklärung immer noch fragt, den kann man dann mal verbal des Platzes verweisen, aber alles unbeantwortet vom Tisch zu fegen ist keine Lösung. Da sollte sich die Orga noch ein Stück einiger werden.
So, das dazu. Was ich von der Con erwarte? Nichts. Ohne Erwartungen mach ich mich auch weniger verrückt. Na ok, und wenn ich doch was erwarten muss, dann ist es Arbeit. Ich bin primär halt Helfer und hoffe (wohl vergeblich) immer noch, dass ich einen Sanijob dort zu erfüllen habe. Natürlich einen möglichst ereignislosen Sanijob. Alles andere wäre unschön.