Heilige Scheiße!
Ich hab die Jungs ja schon ein Paar Mal gesehen, aber das war das GODDAMN BESTE KONZERT EVER!
Als ob die mit Ihren z.t. fast schon 70 Jahren noch einmal beweisen wollen "ROCK OR BUST!".
Chris Slade als "alter" neuer Drummer war echt die Wucht. Das hat gewummert. Selten ein so knackiges Schlagzeug erlebt und nebenbei haben die Jungs die beste Live Version von Whole Lotta Rosie gespielt...ever...
Ich war positiv überrascht, wie gut Brian gesungen hat. Er schafft zwar die höhen Kreischtöne nicht mehr, dafür ist sein Gesang viel melodischer geworden, was ebenfalls super gepasst hat. War er auf der Black Ice Tour immer noch ein wenig heiser, so hat er hier bis zum Schluss eine solide Performance hingelegt.
Ebenfalls positiv überrascht war ich auch von Stevie, welcher ja für seinen Onkel an der Rhythmusgitarre eingesprungen ist. Man hat zwar gehört, dass sein Stil nicht ganz an Malcolm heranreicht, aber er hat dem Ganzen so eine kleine eigene Note gegeben, was ich "erfrischend" fand. Dennoch zeigt sich hier, wie unterbewertet Malcolm Youngs Stil teilweise ist.
Angus hingegen war Angus.
Dass der Kerl mit 60 Jahren solch eine Energie ausstrahlen kann ist bemerkenswert. Er kommt auf die Bühne und die Menge steht SOFORT unter Strom. Ich weiss, das liest man überall, aber er hat einfach ein wahnsinns Charisma, wenn er auf der Bühne steht und das bei 1,50/1,60 Körpergröße.
Was witzig ist, denn Privat gehört er eher zu den Schüternen.
AC/DC typisch gab es wenig Gerede. Die haben 2 Stunden lang einen Song nach dem Anderen durch die Verstärker gepresst. Ohne große Ansagen, ohne viel Schnörkel. Das Bühnenbild war quasi nicht vorhanden. Dort stand eine 2 Meter hohe Wand aus Marshall Verstärkern. Alles, was die Band brauchte.
Man merkte dennoch, dass die biologische Uhr gegen die 5 arbeitet. Angus durfte seinen Striptease nicht vorführen, aus gesundheitlichen Bedenken. Was in Hannover besonders verständlich war, denn bis kurz vor Ihrem Auftrittt hat es gepisst und besonders warm war es auch nicht.
Man hat stellenweise doch gemerkt: "Ja, die werden leider nicht Jünger!" Umso bemerkenswerter war die Performance.
Dennoch: Ich habe so das Gefühl, dass dies wirklich die letzte Tour der Band gewesen ist, auch wenn ich mir noch ein neues Album mit Chris an den Drums gewünscht hätte.
Naja...ich bin jedenfalls froh sie noch einmal gesehen zu haben. Es ist die erste Band, die Ich gehört hab (Erinnerungen gehen etwa 22 Jahre zurück) und es wird die Letzte sein und wenn ich es in mein Testament schreiben muss
Die 2. Vorband "Vintage Trouble" war btw. ECHT GUT!
Der Sänger hat eine Performance abgelegt...WOW.
Mit Crowdsurfing durch die Menge zu diesem Lied (aufgeblasen auf 10 Minuten):
Die Band werde ich mir mal genauer ansehen. Sie hat mir doch gefallen!