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27.11.2024, 04:09



Final Fantasy
17.06.2015
ThunderDiscord Offline
Great and Powerful
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Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Final Fantasy
(17.06.2015)yoshisluna schrieb:  Meinst wohl eher das 20 jährige Jubiläum.  RD wink

Kann gut sein, ob FF15 2016 überhaupt rauskommt, steht ja auch noch in den Sternen, aber wir versuchen hier ja bisschen optimistisch zu sein, ja!? [Bild: 01-pinkietongue.png]

FF9 ist auch grossartig, allerdings habe ich das bereits 3x gespielt, FF7 im Gegensatz Jahrzehnte nicht mehr, daher kommt mir das gerade recht.  [Bild: pc-swcute.png]

Ayu schrieb:Mir persönlich wären Remakes der Spiele aus den Enix-Zeiten lieber, da hat aber scheinbar keiner die Rechte für.

War das nicht umgekehrt? Squaresoft wurde doch von Enix aufgekauft, alles was Squaresoft gemacht hat, war der Hammer, der Übershit, Legendär - bis FF10 und ab FF10-2 hiessen die dann doch Square Enix und seit da produzieren die nur noch Mist-Games..., zumindest habe ich das so in Erinnerung  AJ hmm , korrigier mich wenn ich falsch liege. ^^

ja meinte ich, sry hab mich vertan. Sollte nicht halbherzig dabei sein wenn ich eben schnel was schreiben möchte.

[Bild: rayxthunderluvwuv59jzn.png][Bild: chrysalisandsombrajfjxl.png]
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17.06.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
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RE: Final Fantasy
(17.06.2015)yoshisluna schrieb:  Naja, Square hat auch spiele wie Secret of Mana (Seiken Densetsu), Chrono Trigger oder Xenogears gemacht, deren Beliebtheit würde ich jetzt auch nicht unbedingt in Abrede stellen. AJ hmm

Und Chrono Trigger steckt Terranigma locker in die Tasche. Wobei ich die Ansicht teile, dass Terranigma das beste Action RPG für den SNES ist, direkt vor Seiken Densetsu 3, aber auch das nur ganz knapp.

Square hat allerdings auch noch Breath of Fire, Front Mission, Live A Live, Bahamut Lagoon und Vagrant Story vorzuweisen, um jetzt nur ein paar zu nennen. Enix hatte vor allem die Soul Blazer Reihe (Soul Blazer, Illusion of Gaia/Time und Terranigma) und Star Ocean.

Killing is badong!
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19.06.2015
Whitey Offline
Draconequus
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RE: Final Fantasy
Ich hab grad was von "dramatischen Änderungen" in Final Fantasy 7 gelesen. Ich seh jetzt schon wie sies kaputtmachen. :I

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19.06.2015
Rainbow_Dash1990 Offline
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RE: Final Fantasy
Ich hätte nichts gegen ein Echtzeitkampfsystem. Komme damit sogar besser klar, als Rundenbasiert.
Die Frage ist dann nur ob es dann so ist, das man nur Cloud spielt...
Das es mit Echtzeitkämpfen und Partnern wunderbar funktioniert hab ich in Tales of Symphonia gesehen.

Naja im Grunde wird man sehen, was sie mit "dramatischen Änderungen" jetzt tatsächlich meinen, außer die Grafik. Vielleicht passen sie die Story auch nur etwas an CC an weil das ja von vorn bis hinten keinen Sinn ergibt ^-^

Mach dir erstmal nicht zu viele Gedanken Whitey :3
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19.06.2015
MikuHatsune Offline
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RE: Final Fantasy
Gerade die Echtzeitkampfsystem-Teile von FF fand ich schrecklich. Das hat mir z.B. den Spaß bei FF XIII versaut, mit dem Kampfsystem kam ich garnicht klar!

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19.06.2015
Peternators Offline
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RE: Final Fantasy
(19.06.2015)MikuHatsune schrieb:  Gerade die Echtzeitkampfsystem-Teile von FF fand ich schrecklich. Das hat mir z.B. den Spaß bei FF XIII versaut, mit dem Kampfsystem kam ich garnicht klar!

Ich nehme an man wird das Kampfsystem vom Original behalten.
Und die "Trastischen Änderungen" werden bestimm tonnenweise extra Sidequests sein.

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19.06.2015
Whitey Offline
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Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Final Fantasy
(19.06.2015)Peternators schrieb:  
(19.06.2015)MikuHatsune schrieb:  Gerade die Echtzeitkampfsystem-Teile von FF fand ich schrecklich. Das hat mir z.B. den Spaß bei FF XIII versaut, mit dem Kampfsystem kam ich garnicht klar!

Ich nehme an man wird das Kampfsystem vom Original behalten.
Und die "Trastischen Änderungen" werden bestimm tonnenweise extra Sidequests sein.

Ich hab vor allem Angst, dass sie die Story ändern und sie an Advent Children und Crisis Core anpassen. Do not want

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19.06.2015
Peternators Offline
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RE: Final Fantasy
(19.06.2015)Whitey schrieb:  
(19.06.2015)Peternators schrieb:  
(19.06.2015)MikuHatsune schrieb:  Gerade die Echtzeitkampfsystem-Teile von FF fand ich schrecklich. Das hat mir z.B. den Spaß bei FF XIII versaut, mit dem Kampfsystem kam ich garnicht klar!

Ich nehme an man wird das Kampfsystem vom Original behalten.
Und die "Trastischen Änderungen" werden bestimm tonnenweise extra Sidequests sein.

Ich hab vor allem Angst, dass sie die Story ändern und sie an Advent Children und Crisis Core anpassen.  Do not want

Was meiner meinung gut wäre: Den Flashback mit Zac vom CC nehmen (gekürzt) da man wirklich die Freundschaft/Kameradschaft zwichen den beiden sieht damit man Clouds impact den es mach wirklich fühlt. und AC spielt ja 2 Jahre nach der Originalstory und sollte deshalb im Spiel Völlig ignoriert werden.

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19.06.2015
Whitey Offline
Draconequus
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RE: Final Fantasy
(19.06.2015)Peternators schrieb:  und AC spielt ja 2 Jahre nach der Originalstory und sollte deshalb im Spiel Völlig ignoriert werden.

Eigentlich schon, aber AC ändert ja rückwirkend sehr krass das Originalspiel. Sie könnten es im Remake also so drehen, dass Tseng und Rufus nicht sterben und wir am Ende Emocloud haben statt CoudxTifa.

Do not want.

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19.06.2015
Peternators Offline
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RE: Final Fantasy
(19.06.2015)Whitey schrieb:  
(19.06.2015)Peternators schrieb:  und AC spielt ja 2 Jahre nach der Originalstory und sollte deshalb im Spiel Völlig ignoriert werden.

Eigentlich schon, aber AC ändert ja rückwirkend sehr krass das Originalspiel. Sie könnten es im Remake also so drehen, dass Tseng und Rufus nicht sterben und wir am Ende Emocloud haben statt CoudxTifa.

Do not want.

Da muss man nur Zustimmen mein Freund!!

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20.06.2015
yoshisluna Offline
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RE: Final Fantasy
Rainbow_Dash1990 schrieb:Ich hätte nichts gegen ein Echtzeitkampfsystem.

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Rundenbasierte Rollenspiele sind immer noch die Besten! [Bild: cl-trixie-snob.png]

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13.11.2022
LatePony Abwesend
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RE: Final Fantasy
Ich hatte diverse Teile bereits angefangen und einige auch durchgespielt. Vor ein paar Monaten hatte ich mir alle sechs Pixel Remasters fürs Handy geholt und wollte die in der chronologischen Reihenfolge zocken.

Teil I hat mir sehr gefallen. Die Grafik, der Sound, alles ist so schön überarbeitet worden. Vor allem die Hintergründe im Kampfbildschirm gefallen mir. Da der Bonusinhalt aus vorherigen Ports nicht drin sind bekommt man so leider nur drei Schleifen für seine vier Helden, aber davon abgesehen vermisse ich die Extradungeons nicht. Man hat sogar Sprites der Gegner dem Original angepasst und aufgewertet. Somit bin ich gespannt, wie das in den anderen Teilen aussehen wird. Dafür sehen die Zauber nun in allen Remasters aus wie bei VI, aber damit kann ich leben. Schade finde ich nur, dass man maximal neun Magiepunkte pro Stufe hat. Das ist ein bissl mager.

II hatte ich angefangen und fast nur trainiert. Habe hier um die 15 Stunden hinter mir, in der Zeit hatte ich den Vorgänger bereits durch, und habe kaum was von der Story gesehen. Problem war hier dieses System mit den Codewörtern. Ich musste erst im Internet nachsehen um zu erfahren, dass man ein Wort, welches man von einem Typ lernt, diesen auch gleich selbst nochmal sagen muss, damit man ein weiter Wort erlernt, womit es an anderer Stelle weitergeht. Das ist doof. Dadurch ist man verleitet aus Prinzip bei jeder Figur jedes Wort auszuprobieren, die meist nur mit einem Fragezeichen antwortet.
Das berüchtigte System zum Aufstufen finde ich relativ okay. Es macht Spaß einen Zauber oft zu benutzen und das dieser dadurch stärker wird anstatt man wie sonst üblich irgendwann durch einen Levelaufstieg eine stärkere Variante erlernt. Doof ist dann wieder, dass man gewisse Heilzauber erst leveln muss, damit sie effektiv werden. Das Ansteigen der Statuswerte artet auch eher zum Grinden ein. Hatte stundenlang gezockt und meist nur Autokämpfe gemacht, während ich mir irgendwelche Streams angesehen habe. Dadurch bin ich jetzt so stark, dass ich einen zufälligen Behemoth in der ersten Runde besiege, während mir dieser kaum Schaden anrichtet. Die letzten Bosse waren schon nach einem Hieb besiegt. Also werde ich das Spiel leider nicht so erleben, wie es wohl beabsichtigt wurde.

Naja, ich freue mich schon auf III. Hier hatte ich das Remake für den DS mal gezockt und konnte gewisse Mechaniken nicht leiden, die im Remaster wieder geändert wurden. Es gibt viele Jobs und man hat wieder dieses Magiestufensystem wie beim ersten Teil, doch dafür endlich auch MP im zweistelligen Bereich.

Ach ja, der Bonuskram kann sich sehen lassen. Der komplette Soundtrack ist von Anfang an verfügbar sowie viele Artworks, die früher mal in der Reihe The Sky - The Art of Final Fantasy veröffentlicht wurden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2023 von LatePony.)
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18.12.2022
Ayu Offline
Faust
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RE: Final Fantasy
Heute ist Final Fantasy übrigens 35 Jahre alt geworden. AJ Prost

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18.12.2022
GK84 Offline
Silly Filly
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RE: Final Fantasy
Konnte nie warm werden mit der Reihe..... Lyra eww
Japanische RPG's sind einfach nicht mein Ding

Jedoch am meisten von FF hatte ich FF XV mitbekommen, meist weil es eine Bekannte doch sehr intensiv spielte und Cosplay machte (Noctis)... Ich durfte ja immer nur zusehen RD laugh

Mir persönlich ist die Welt von FF zu verworren (mal mittelalterlich, mal futuristisch angehaucht, mal im hier und jetzt). Jedoch omnipräsent in meinen ist und bleibt FF VII, wohl auch das erste was einen zu Final Fantasy einfällt Shrug

Das einzige was man selbst von Final Fantasy hat..... der Film Advent Children, fand den ganz unterhaltsam Hipster

Mit FF XIV Online kann ich nichts anfangen, es ist nicht meine Welt, dazu fasziniert mit WoW zu sehr Great and Powerful
Generell liegt es allein schon am asiatischen Charakterdesgin das es mir einfach nicht zusagt
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17.03.2023
LatePony Abwesend
Changeling
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RE: Final Fantasy
Nach einigen Wochen Pause zocke ich nun II weiter. Bin weiterhin extrem überlevelt, aber endlich mache ich auch Fortschritte in der Handlung. Sämtliche Bosse sind in der Regel innerhalb der ersten Runde besiegt, das ist schon irgendwie lustig. Nur die physisch resistenten Schleime erfordern ein paar Zauber. Mich nervt es ein bisschen, dass der vierte Charakter in der Gruppe bisher immer nur ein temporärer Gast ist. Wobei ich zur Zeit die Piratin Leila im Team habe und rein optisch gehört sie schon mal zu meinen weiblichen Lieblingscharakteren aus der Reihe.

Parallel habe ich V in der älteren Mobilevariante angefangen. Die sieht gar nicht so schlecht aus. In der Steamversion auf einem HD-Monitor mit scheußlichen HUD kam einen schon das Grauen, aber auf dem Smartphonebildschirm sieht die Welt ganz anders aus und das Menü kommt hier nicht so schlecht rüber. Die Schriftart ist auch besser gewählt als bei den Pixel Remaster. Der Meteor am Anfang besteht zwar deutlich sichtbar aus unterschiedlichen Kacheln, die nicht so ganz zusammenpassen wollen, aber sonst gibt es solche grafische Ausreißer nicht. Die Kampfhintergründe sind wie bei der Pixelversion, nur eben scharf (im Sinne von höher aufgelöst). Die Gegner sehen auch gut aus, nur die eigenen Charaktere sehen leicht anders aus, da sie eine schwarze Umrandung haben. Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde die Charaktere irgendwie nicht so charmant wie im Original, dabei sehen sie genau so aus wie die Pixelvorlage, nur eben weichgezeichnet.
Die Remaster sind gnädiger wie ich feststellen musste. Es ist aber auch doof, 20min durch ein Dungeon zu laufen, einen Boss besiegt zu haben und dann sehen zu müssen, dass einer der Standardgegner alle Charaktere sofort töten kann, wenn deren Level ein Vielfaches von 5 ist. Sowas doofes! Natürlich war ich auf Level 20 und durfte alles nochmal machen. Habe vorher außerhalb mich auf Level 21 trainiert, damit der Mist sich nicht wiederholen kann.
Allgemein sind die Remaster schon besser, aber es ist schon toll, hier in der "Old Version" auf der Weltkarte rumzulaufen. Alle Elemente sind schräg gedreht, wie damals beim Super Nintendo durch Mode 7, doch es gibt einen passenden Tiefeneffekt, wodurch es nicht einfach nur wie eine verschobene 2D-Fläche aussieht. Außerdem gibt es alle Bonusinhalte aus der GBA-Version.

Da finde ich es schon schade, dass ich nicht noch I und II damals geholt hatte. Wobei all zu sehr trauere ich dem nun auch nicht nach. II würde ich bestimmt nicht nochmal zocken wollen und bei I ist der Unterschied im Grunde nur eine vierte Schleife. Dafür würde ich diesen simplen Teil auch nicht nochmal spielen wollen. Habe den nun auf Handy und GBA durch, das reicht vollkommen. Hatte I auch mal auf dem NES angefangen, aber das Original ist so verbuggt, das es keinen Spaß macht, sich das anzutun.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2023 von LatePony.)
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25.03.2023
LatePony Abwesend
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RE: Final Fantasy
II habe ich durch, wie im anderen Thema geschrieben, und ich würde es tatsächlich nicht nochmal zocken. Das System um die Wertesteigerung wurde ja von der Ramancing Saga aufgegriffen, die ich irgendwann hoffentlich auch mal zocken werde, Teil 2 und 3 kamen bei uns schließlich für Mobile und vielleicht auch Konsolen raus. Doch wurde das Zaubersystem aus Final Fantasy II nochmal irgendwo übernommen? Das gefiel mir schon und könnte mir in einer überarbeiteten Form mehr zusagen.

Habe nun III angefangen und bin schon mal sehr froh, wie leicht man hier den Beruf wechseln kann. Nämlich einfach so wie in V. Im Original musste man hier vorher gewisse Punkte erfarmen, die man zum Wechsel ausgeben musste. Im DS-Remake ging der Wechsel auch einfach so, aber dafür hatte man für wenige Kämpfe verringerte Statuswerte. Beides finde ich bescheiden, da ist es gut, hier endlich eine angenehme Variante zu haben. (Zum Remake muss man nämlich wissen, dass das Ansteigen der HP vom eigenen Konstitutionswert abhängt und wenn dieser beim Level Up durch einen Jobwechsel geschwächt ist, hat man eben das Nachsehen. Das machte das Trainieren unnötigt nervig.)
Dennoch weiß ich noch nicht, ob III wie bei den Vorgängern für mich ein einmaligen Run mit sich zieht oder ich es tatsächlich öfters zocken werde. Im Prinzip bietet V das selbe Feature, nur in besser. In V sammelt man neben Erfahrungspunkte noch Berufspunkte, womit man neue Fähigkeiten erlernen kann. In III allerdings steigt der Berufslevel nach 5-8 Aktionen und der erhöht die allgemeine Effektivität von Fähigkeiten. Das ist ein bisschen lahm im Vergleich. Dafür unterscheidet sich III darin, dass es noch kein ATB gibt, also die Kämpfe rundenbasiert ablaufen, und es gibt das Magiestufensystem anstatt klassischer MP (siehe ein paar Beiträge vorher). Hier bin ich froh, recht schnell bei Magiestufe 1 im zweistelligen Bereich zu sein. Endlich sind die Magier zu mehr nütze als nur ein paar Aktionen in einen Bosskampf! Man kann sie tatsächlich auch in normalen Kämpfen benutzen.
Kann sein, dass III relativ nervig wird. So bin ich gerade in einen Dorf, wo man nur Zugang erhält, wenn man die eigene Gruppe mit Wicht erledigt. Das erinnert mich daran, dass es bald einen Dungeon gibt, wo man nur als Wichte durch kann. Also kann man dort nur Magier verwenden, weil physische Attacken im geschrumpften Zustand wirkungslos sind. Spätere Bosse sollen auch bestimmte Berufskombinationen erfordern. Wenigstens kann man jederzeit speichern. Im DS-Remake ging es nicht, man konnte nur auf der Weltkarte speichern und in den Dungeons gab es keinerlei Speicherpunkte. Wenn dann der Boss sich als Trail & Error entpuppte konnte man schon mal viel Spielzeit verlieren. Der letzte Dungeon soll so schlimm sein, dass sich der verantwörtliche Entwickler sogar öffentlich dafür entschuldigt hatte. Wann hat man sowas schon mal gehört? Ein Kumpel meinte jedoch, er hätte den Dungeon geschafft. Weiß grad nicht welche Version er gezockt hatte. Auf jeden Fall nicht das Pixel Remaster.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2023 von LatePony.)
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