Ich bin seit August 2011 registriert und damit wohl einer der frühesten, noch täglich im Forum vorbeischauenden User. Wer das Forum aus der damaligen Zeit noch kennt, der weiß, wie viel hier inzwischen geschehen ist.
Es gab die ersten Meetups mit Besucherzahlen im einstelligen Bereich, die dann immer größer wurden, bis hin zur ersten und inzwischen international etablierten Galacon. Unzählige Freundschaften wurden geschlossen, manche haben hier sogar ihre Seelenverwandten gefunden. Ebenso gab es Wellen von Fraktionskämpfen und DDoS-Angriffen, die die Stimmung im Forum nicht gerade verbessert haben.
Vor vier Jahren hätte mit bronies.de so ziemlich alles passieren können, anfangs stand es sogar im Schatten eines anderen deutschen Brony-Forums, das deutlich mehr User hatte. Und selbst damals gab es schon Hater, die sich nur angemeldet haben, um andere zu ärgern. Es hätte wohl niemanden verwundert, wenn bronies.de wie so viele anderen Foren einfach wieder in der Versenkung verschwunden wäre.
Aber es kam anders.
Und warum? Weil die User aus dieser Zeit dem Forum treu geblieben sind und es durch all diese Hochs und Tiefs begleitet haben, neue User willkommen hießen und mit ihrer Aktivität dazu beigetragen haben, dass aus bronies.de schließlich die größte deutschsprachige Bronycommunity wurde.
Viele haben mitgeholfen, dieses Forum mitaufzubauen. Aber die Mehrheit davon hat sich mit der Zeit verabschiedet, teils aus persönlichen Gründen, teils, weil sie einfach keine Lust mehr hatten. Manche (selbst Moderatoren) haben sich gar gegen das Forum gewendet und wurden irgendwann gebannt.
Wer will, kann sich ja mal die
Userliste, geordnet nach Beitragsdatum ansehen. Die Zahl derer, die über 1000 Beiträge gekommen sind und nicht auf Parasprite gesetzt wurden, hält sich da doch sehr in Grenzen. Zieht man dann noch mal diejenigen ab, die sowieso schon einen Sondertitel haben, bleibt noch eine Handvoll Bronies übrig.
Unter den ersten 200 komme ich da auf genau
7 Personen, die in den nächsten ~3 Monaten berechtigt wären, sich einen Sondertitel auszusuchen. Wenn man bedenkt, dass es bisher schon etwa 150 Titelträger gibt, dann kann man meines Erachtens nicht von einer Titelinflation sprechen.
Diejenigen, die schon früher Titel verliehen bekommen haben, dürfen weiterhin stolz darauf sein, diesen für ihre Verdienste zu tragen. Die neuen Titelträger werden euch diese Titel nicht wegnehmen.
Und wer sich unbedingt abgrenzen will, der schreibt dann eben in seine Signatur "[TITEL] seit [DATUM], für [GRUND]", dann ist ersichtlich, dass das alles noch vor dieser Aktion passiert ist und ihr aus einem anderen Grund als eurer langen Aktivität diesen Titel tragt.
In Zukunft wird es vielleicht mehr User mit Titeln geben, aber darüber entscheidet dann immer noch das Forenteam. Wenn sie einen Titelwunsch ablehnen oder diese Sonderaktion gar wieder einstellen wollen, dann können und werden sie das tun. So wie es bisher immer in deren Ermessen lag, Titel zu vergeben oder auch nicht.
Gemessen daran, dass
manche Sondertitel nicht unbedingt viel Arbeit erforderten und mehr zufällig aus einem Running Gag entstanden, sind 4 Jahre Aktivität in diesem Forum dann doch mit deutlich mehr Aufwand verbunden, bei vielen Usern entspricht das einer gesamten Zeit von mehreren
Monaten, die man hier zusammengerechnet eingeloggt war. Da kann man eine Hingabe für das Forum nicht leugnen.
Mir persönlich ist es nicht wichtig, nun einen Sondertitel zu bekommen oder auch nicht. Hätte ich einen gewollt, dann hätte ich mir den zu meiner Zeit als Supermoderator geholt. Aber ich weiß, wie lange vier Jahre sein können und wer nach all dieser Zeit immer noch dabei ist und zum Forum beiträgt, dem kann man auch mal ein "Dankeschön" entgegenbringen. Und das geht in einem Forum vermutlich am ehesten durch einen Sondertitel.
- DE_Dashy