Whoah, 17 Seiten, liest das überhaupt jemals jemand komplett?
Nicht mal ich als Mod hab das getan, hab neue Beiträge immer nur überflogen/quergelesen, um zu sehen, daß nichts Regelwidriges drin war (wie ich es immer bei neuen Folgenthreads tue, wenn ich die Folge selber noch nicht gesehen habe) - aber dabei erfaßt man die einzelnen Inhalte natürlich nicht wirklich.
Jedenfalls hatte ich nun endlich Zeit zum Ansehen - und ja: whoah
Das meiste wurde wohl schon gesagt - worauf aber scheinbar niemand kam: daß Dr. Whooves sowohl vom Benehmen als auch seiner Redeweise her als auch vom Inneren seines Labors her eine direkte und wundervolle Reminiszenz an Doctor "Doc" Emmett L. Brown aus
Back to the future ist
Das für diesen im englischen Original typische "Great Scott!" (deutsche Synchro: "Großer Gott!") wurde fast 1:1 mit einer sehr ähnlich klingenden Phrase ersetzt, sein ganzes Auftreten - all das erinnerte mich sofort stark an den Doc aus der vor 30 Jahren gestarteten Film-Trilogie
Nice work, Mr. Larson
Nachtrag: gab übrigens noch einen direkten Verweis auf den ersten BTTF-Film, und zwar im Bowling-Center. Der einzige der drei stylischen Bowling-Typen, der spricht, hängt überall ein "man" ran, darauf Doc irritiert: "What's it with that word you keep saying" (oder so ähnlich) - "man...?" - Original in BTTF: Marty bezeichnet alles mögliche als "heavy" (deutsche Synchro: "stark", darauf Doc irritiert: "What's it with that word you keep saying - heavy? Is gravity higher in the future?"
Ansonsten: ja, random zusammengewürfelte Episoden, aber zu so einer Spezial-Folge kann man das schon mal bringen, außerdem hatten sie alle was mit dem roten Faden der Folge (der wegen Derpys Fehler um einen Tag vorgezogenen Hochzeit) zu tun. Weiteres verbindendes Element war der (bewußt selbstironisch nur als stereotype Dekoration gezeigte) Kampf der Mane6 gegen den Bugbear - und trolligerweise ist das Vieh kaum besiegt (wie auch immer, interessiert letztlich sowieso keinen - offenbar hat auch kein einziges Pony auch nur einen Moment daran gezweifelt, daß die 6 damit schon fertig werden, das Leben in Ponyville ging einfach weiter wie immer
) und die Mane6 kommen angerannt, um gerade noch rechtzeitig zur Trauung zu sein, knallt Derpy ihnen das Brett vor der Nase zu, zack, und natürlich auch Riegel zu - jawoll
Deutlicher konnte man es kaum noch zeigen: ihr 6 habt dieses Mal nicht die Hauptrolle gespielt
Richtig genial fand ich ja die Szene mit Vinyl und Octavia - mal ein ganz anderer Animationsstil (die Zeitlupe-Einstellungen), absolut durchgeknallt, absolut überdreht - einfach herrlich; wie gesagt, in so einer Folge kann man sich so etwas ruhig mal erlauben
Natürlich war auch der Rest nicht zu verachten.
Sicher, jede Folge muß nun nicht so sein - das wäre dann auch nicht mehr MLP, wie wir es kennen und mögen. Aber ich sags gerne nochmal: für so eine Spezial-Folge, wie es die 100. nun mal ist, kann man ruhig mal so was Abgedrehtes bringen