(14.06.2015)Yavos schrieb: PS Ich hab mal nen lustigen Google-Kalender für unsere Treffen angelegt. Mir war aus irgendeinem Grund danach. ^^
Ich würde diesen Gedanken gerne nochmal aufgreifen. Ein Kalender hätte den wunderbaren Vorteil, das man alle Termine auf einen Blick hat, und ggf. ihn problemlos synchronisieren kann (zB Handy Kalender, Thunderbird, etc)
Deswegen habe ich mich mal rangesetzt, einen Kalender aufzusetzen, welcher möglichst nicht sofort von der NSA, wie es ja auch die Sorge von einigen bei dem Google-Kalender war, abgesaugt wird.
Grobes Konzept:
Es gibt einen Kalender, auf denen können alle Dresdner Bronies zugreifen. Dazu werde ich jedem, welcher des öfteren die Meetups besucht, einen Link zu einer online-Kalender-Webdienst (welcher sich automatisch mit dem Kalender synchronisiert), sowie ein Link zum einbinden in Thunderbird oder anderen Kalender-Anwendungen geben.
Jeder, der diesen Link hat, kann Termine erstellen und lesen.
Dazu gibt es noch einen Kalenderzugang, welcher öffentlich ist, und nur explizit als öffentlich gekennzeichnete Termine anzeigt. Über diesen Zugang können keine Termine erstellt werden.
genaueres bzgl. Sicherheit:
Der Kalender liegt auf meiner
NAS, der Webkalender, über den man darauf zugreifen kann, wird von der französischen Firma
tipicrea unter dem Namen
Memotoo betrieben. Alternativ kann man auch den Kalender über Thunderbird (Mit dem Addon "Lightning") einbinden.
Insgesamt sollte es also bezüglich Datenschutz bisschen sicherer als Google Kalender sein ^^
Jetzt ist nur die große Frage, besteht Interesse? Ich persönlich finde es ziemlich praktisch, und die Datenschutzbedenken habe ich jetzt hoffentlich soweit ausgeräumt, es geht ja auch nur um Meetup relevante Termine