(30.07.2015)Smash Cory schrieb: Habt ihr euch Windows 10 schon heruntergeladen oder kommt ihr erst in einer späteren Downloadphase dran?
Wie läuft es bei euch?
Und vor allem:
Ist WINDOWS 10 wirklich besser?
Und wie sind eure bisherigen Erfahrungen damit?
Den Download kann man entweder mit einem ISO-Abbild oder einem Konsolenbefehl forcieren.
Code:
wuauclt.exe /updatenow
Eigentlich wäre ich als einer der ersten mit dem Upgrade vorsorgt worden, da ich im Insider-Programm bin, aber Windows Update hatte auch bei mir Probleme gemacht. Na was solls.
Ich hatte anfangs einige Probleme. Zuerst begrüßte mich Windows 10 mit einem schwarzen Bildschirm, weil ich wohl während des Installationsprozesses ein bisschen zu viel in der Kommandozeile rumgespielt hatte. Einen Hard Reset später war das Problem gelöst. Weiter ging es mit einem Startmenü und Info-Center, welche beide nicht aufgehen wollten. Gut, hab die Gelegenheit genutzt und den Windows 10-Treiber für meine Grafikkarte installiert und nach einem weiteren Neustart lief auch das.
Dies sind zwar keine schwerwiegenden Probleme, aber Ärgerliche, besonders da diese in der letzten Beta-Build, die ich probiert hatte (10.0.10162), nicht auftraten. Gut, liegt wohl daran dass hier keine Frischinstallation vorgenommen wurde, sondern ein In-Place-Upgrade.
Mittlerweile flutscht es jedoch richtig gut.
Nun zu Windows 10 selbst. Beginnen wir mit den Cons. Erstmal sind wie in Windows 8 und 8.1 die Einstellungen völlig durcheinander. Es werden gleichzeitig zwei verschiedene genutzt, von denen weder die eine noch die andere völlig ausreicht. Hier wurde etwas unkonsequent aufgeräumt und viele der Funktionen sind noch aus Vista-Zeiten.
Zweitens läuft der Store noch nicht ganz rund und man muss mehrmals einen Download starten, bis dieser endlich auch beginnt.
Zu Cortana kann ich bisher nichts sagen und zu dem Nutzen des Systems ohne Microsoft-Account ebenfalls nicht, da OneDrive bereits zu meiner primären Cloud-Festplatte geworden ist.
Jetzt die Pros: Das System hat ein deutlich weniger kompliziertes Design als Windows 8.1 und ist mit einer Maus viel einfacher zu bedienen. Zweitens läuft es bereits so kurz nach dem Release sehr gut und stabil, was in den Vorgängern nicht unbedingt gegeben war. Drittens werden Apps nun endlich in einem Fenster gestartet, und damit viertens ist das System nun deutlich einfacher ohne Touchscreen zu nutzen. Weiterhin funktioniert nun endlich wieder Hardwarebeschleunigung für Spiele, die DirectX 7 oder älter nutzen. Ach ja, erste DirectX 12-Benchmarks deuten auf ähnliche Performancezuwächse wie mit AMD Mantle hin.
Wenn ich mir angucke, was die beiden größten Beschwerden im Insider-Hub zurzeit sind, nämlich dass die Insider angeblich die Final nicht zuerst bekämen und dadurch "Versprechen gebrochen wurden" (Mythos, die derzeitige Version 10.0.10240 IST die Final, und die bekamen Insider zuerst), und dass die Solitär-App Gebühren kostet, wenn sie werbefrei sein soll (was seit Windows 8 der Fall ist), hat Microsoft hier eine Menge richtig gemacht. Die Tatsache, dass das Insider-Programm weiterläuft und Microsoft Windows 10 als "Windows as a Service" eingeplant hat, deutet das auch darauf hin, dass viele der anfänglichen Unschönheiten auf absehbare Zeit beseitigt sein sollten.
Außerdem, für Besitzer von 7 und 8.1 (8-Nutzer müssen zuerst auf 8.1 upgraden) ist das System kostenlos (vorausgesetzt, das Upgrade wird bis 29.07.2016 beantragt). Man hat ziemlich wenig zu verlieren.
Und wenn es einem partout nicht gefallen will, hat man in den meisten Fällen die Möglichkeit, auf sein vorheriges Windows zurückzugehen.
Ist Windows 10 in der jetzigen Form das beste Windows aller Zeiten? Nein. Es ist eine gute Weiterentwicklung von dem, was schon da war. Nicht mehr, nicht weniger.
Aber hat es das Potential, das beste Windows aller Zeiten zu werden? Auf jeden Fall.