So Leute, es wird mal Zeit das hier mal wieder etwas Leben rein kommt und wir als Verein mal wieder Regelmäßig was cooles machen. Ich habe vor kurzem mit ein paar Leuten über Teamspeak und ein Programm namens Fantasy Grounds eine Runde Pathfinder(ein Ableger von Dungeons and Dragons) gespielt, mit Ponys/Greifen/Zebras als Charakteren, in einer Spielwelt die auf einem mittelalterlichen Equestria, über 1000 Jahre vor der Serie, basiert. Das kam ziemlich gut an und da es komplett online gespielt werden kann sind Entfernungen kein Problem mehr.
Wer keine Ahnung hat wovon ich hier Rede, hier ein verdammt gutes Video von Orkenspalter.de das die Grundlagen erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=H_zLvsvghXc
Also möchte ich das ganze ähnlich einer Gaming Night regelmäßig im Monat als Aktivität Vorschlagen. Im Moment kann ich 5, im Notfall auch 6, Spielerplätze pro Spielabend anbieten. Wenn mehr Bedarf besteht, springt Halbes als 2. Spielleiter ein und bietet eine parallele Runde für 5-6 Spieler an. An Kosten (Software, TS, Regelwerke etc.) entsteht euch als Teilnehmer(und Vereinsmitglied) nichts, da wir alles entweder selber stellen können oder (wenn genug Vereinsmitglieder sich für das ganze interessieren) einen kleinen Zuschuss vom Verein dafür bekommen.
Neben den Rollenspiel Veteranen in unserem Verein spreche ich auch explizit Neulinge und Neugierige an, das verwendete Regelsystem ist sehr Einsteigerfreundlich (wer mal alte PC Spiele wie Neverwinter Nights, Baldurs Gate, Icewinde Dale, Pool of Radiance, etc. gespielt hat kennt es eh schon) und ich freue mich immer wenn neue Gesichter frischen Wind in meine Runden bringen.
Vorraussetzungen zum mitspielen gibt es kaum, ihr braucht einen stinknormalen Rechner mit Windows-Betriebssystem(oder Linux/Mac OSX mit Wine) und einen halbwegs stabilen Internetzugang (sollte beides vorhanden sein wenn ihr das hier gerade lesen könnt) und ihr solltet halbwegs Kommunikativ sein (eine Runde in der sich 5 Leute gegenseitig schüchtern anschweigen ist nicht sonderlich spannend).
Wegen der Terminfindung sieht mein Plan folgendermaßen aus: Ich stelle regelmäßig einen Termin hier ins Forum(ob ich Wochenenden oder Wochentage bevorzugen soll, können wir noch klären, Wochentagsrunden würden 4 Stunden, von 19-23 Uhr gehen). Wer an besagtem Termin Zeit hat und teilnehmen will meldet sich mit seinem Persönlichen Charakter dafür an, solange bis die Runde voll ist (5-6 Spieler + Halbes/Mich als Meister). Sollte das gespielte Abenteuer nicht an einem Abend erledigt sein, lege ich einen Folgetermin fest zu dem möglichst alle Teilnehmer können. Sobald abzusehen ist wann das Abenteuer beendet wird, stelle ich den Starttermin für das nächste Abenteuer fest und stelle es ins Forum und die Leute müssen sich neu anmelden. Denn zwischen den Abenteuern werden die Gruppen neu zusammengestellt. Spieler die am nächsten Termin keine Zeit haben setzen aus oder sie wechseln in die Gruppe von Halbes (der an anderen Terminen als ich spielen wird).
Ziel von dem Vorgehen soll sein das jeder mal mit jedem spielen kann, genügend Termine zur Auswahl stehen das jeder die Chance hat mal mitzuspielen und das laufende Abenteuer nicht durch fehlende Mitglieder ausgebremst werden.
Als Vorgeschmack auf die Spielwelt und die möglichen Chraktere noch ein paar Links:
Spielbare Rassen -> Nicht von mir und auf Englisch, werden demnächst aber eine Deutsche Adaption schreiben und eventuell ein paar Hintergründe und Details anpassen.
Spielbare Klassen -> Aus dem Deutschen Pathfinder Referenz Dokument. Wenn von Menschen/Elfen/Zwergen/etc. gesprochen wird, denkt euch einfach Ponys, Greifen und Zebras rein
Spielwelt -> Von mir entwickelt und noch Work-in-Progress (auch was die Grammatik angeht xD), Ziel war es eine möglichst Rollenspielgeeignete und Interessante Fantasy-Hintergrundwelt zu erschaffen, die sich an möglichst viele Canon-Quellen hält (z.B. Journal of the two Sisters), viel mit der Serie gemein hat und als Equestria wiedererkannt werden kann (im Gegensatz zur Spielwelt des offiziellen Ponyfinder RPGs, das aus Urheberrechtsgründen eine komplett eigene Welt bespielt). Wer möchte, kann aktiv an der Spielwelt mitgestalten, so hat z.B. Whisky begonnen den Hintergrund der Greifen weiter auszubauen.
Abschließend bitte ich euch ein wenig Feedback zu geben und jeder der Interesse hat mal mitzuspielen oder es auszuprobieren soll sich mal zu Wort melden, damit wir Abschätzen können wie viele Spielerplätze wir benötigen und ob es innerhalb des Vereins überhaupt intensiv genug nachgefragt wird, das es sich als offizielle, vom Verein co-finanzierte Aktivität überhaupt rechtfertigt.