Eine Seite Spam ist mehr als genug.
Denkt an die Reiseapotheke!
Pflanzliche Mittel gegen Übelkeit und zur Schlafunterstützung kann man ruhig mal mitnehmen. Vielleicht Paracetamol für den schlimmeren Fall. Nasenspray, Halsbonbons vielleicht. Pflaster, Sable ...
Jeder muss wissen, wofür er/sie anfällig ist.
Macht euch eine Liste
Es ist einfach sicherer.
Was auch hilft: Den eigenen Tagesablauf durchdenken oder mal einen Tag lang genau zu studieren: was brauche ich, was nutze ich, was sollte mit?
Ersatzwäsche
Drei Hosen (eine am Körper, zwei für die Tage danach) sollte reichen, zumal man die vom ersten Tag notfalls nutzen kann, sofern man nicht im Matsch gespielt hat.
Und ganz klar:
Ticket(s), ID, Geld, Portemonait, etc.
Durchsucht das Teil, checkt für Krankenkassenkarte, eventuell Führerschein/Fahrzeugpapiere, entrümpelt altes Zeug, das nur ablenken könnte.
Zettel mit wichtigen Nummern und denen von Leuten aus dem Forum, falls das eigene Handy den Geist aufgibt (doch ehrlich, sowas passiert gerne mal: Murphy's Law).
An die Helfer der Con:
Denkt daran, was ihr unterschrieben habt.
Nehmt die Originale mit, es wird nicht schaden.
Für alle Erstlingshelfer, hier nochmal mein Headsup aus dem Helferthread:
Stargaze erklärt dir die Welt - Conhelfer Tipps
Routenplanung
Fahrgemeinschaften treffen sich irgendwo, längere Zugfahrten beinhalten Umsteigen und so weiter. Checkt eure Route über z.B. Google Maps, macht euch Notizen, macht euch einen NOTFALLPLAN, falls ihr ausweichen müsst.
20€ extra dabei haben um ein Taxi nehmen zu können sollte drin sein.
Technik
Friggin Technology.
Kabel, Kabel, und nochmals Kabel ...
Handy, Kamera, Laptop/Notebook ... das sind nur die drei Hauptverdächtigen.
Kaufst du ein, packst du ein ...
Sofern ihr nicht die Hälfte eures Gepäcks dortlassen oder verschenken/-kaufen/-tauschen wollt, bedenkt, dass ihr vielleicht Merch einkauft! Wo soll das hin? In den prallen Koffer bestimmt nicht. Und NOCH mehr Tüten? Das endet irgendwann in "why can't I hold all these bags?".
Bedenkt das, plant voraus.
Der Papa weiss bescheid
Sollten noch Fragen aufkommen, welche Conbesuche generell und/oder Reisen angehen, schickt Sundance oder mir ruhig PNs. Wir verreisen und helfen nich tzum ersten Mal auf Con (wie viele andere hier auch) und helfen gerne.
Bis Donnerstagabend sind wir noch da, Freitagmorgen sind wir unterwegs nach Köln zu unserer Fahrgemeinschaft, wenn alles gut läuft, sind wir zwischen 15 und 16 Uhr da.
Wenn mir noch was einfällt, editiere ich hier.