07.11.2015 |
Derpy De Hooves
Wonderbolt
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Gibt allerhand. Aber ich finde die Klos im ICE allgemein ziemlich eng bemessen. Die Behindertenklos habe ich da noch nicht entdecken können, fahre aber in letzter Zeit auch nicht mit ICE sondern mit der RE.
Aber ich hatte auch schon Sachen, da hing an jedem Klo ein Schild dran mit "defekt" außer in der ersten Klasse, wo sich dann eine laaaange Schlange bildete. Also nichts für last minute Pinkler. Aber das Heftigste war mal, als ich mal aufs Klo wollte im Zug und die Deckel hochklappte und dann schloss mit der Klobrille einfach nur eine braune Masse ab. Sehr appetitlich gewesen.
Manche Orte sind weit weg, von Sorgen entfernt. Sie sind Schätze, die man zu lieben lernt.
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07.11.2015 |
J-C
Wonderbolt
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(07.11.2015)Meganium schrieb: (07.11.2015)Derpy De Hooves schrieb: Schonmal in einem ICE aufs Klo gegangen? Die sind auch nicht grade breite Kabinen und ziemlich eng bemessen.
Ich bin zwar kein ICE-Fahrer, weil zu teuer, und doch muss ich die Bahn verteidigen: Sind die Toiletten nicht großräumig? Schließlich muss Barrierefreiheit gewährleistet werden, und selbst in Regionalzügen mit Klos (642er, 611er, 612er, etc. etc.) ist die Toilette so groß, dass ein Rollstuhlfahrer locker durchpasst. :x
Jedoch sind ICEs nicht auf Barrierefreiheit ausgelegt - ein Regionalzug ist da ein Sonderfall. Dort gibt's große Toiletten für Behinderte, jedoch nur in neuen Zügen. Und im Doppelstock-Regionalzug (und zukünftig auch Doppelstock-InterCity gleicher Bauart) gibt es die großen Toiletten nur im Steuerwagen (also dem hintersten Wagen, wenn man von der Lok aus schaut).
Ist mir natürlich etwas peinlich, gerade da sagen zu müssen, dass die Toiletten eher so funktional gebaut wurden (der Kunde will ja nur sein Geschäft verrichten können, mehr auch nicht unbedingt ^^), bei Fernzügen gibt's da eben keine allzu großen Toiletten.
@Derpy:
Ja dann hast du meine Welt leider noch nicht entdeckt
Bei mir haben S-Bahnen übrigens gar kein Klo ^^
Zum Thema Nachtbeleutung, das wird es geben. Im neuesten ICE 4 will man meines Wissens nach die Beleuchtung tageszeitenabhängig einstellen. Also wird in Zukunft schon gedimmt in der Nacht. ^^
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07.11.2015 |
Meganium
Busfahrerpony
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(07.11.2015)J-C schrieb: Jedoch sind ICEs nicht auf Barrierefreiheit ausgelegt - ein Regionalzug ist da ein Sonderfall. Dort gibt's große Toiletten für Behinderte, jedoch nur in neuen Zügen. Und im Doppelstock-Regionalzug (und zukünftig auch Doppelstock-InterCity gleicher Bauart) gibt es die großen Toiletten nur im Steuerwagen (also dem hintersten Wagen, wenn man von der Lok aus schaut).
Okay, das wusste ich jetzt nicht. In zehn Jahren, bin ich jetzt auch nur drei oder vier Mal mit nem ICE unterwegs. 7-8h Fahrt kann man aber auch so aushalten, zumal ich die ganzen Fahrten über geschlafen habe. Oder zumindest versucht... hab ja vorher gesagt, dass die "Nachtbeleuchtung" absolut scheiße bei den ICE 1-3 ist.
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07.11.2015 |
Tomoko
Enchantress
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(07.11.2015)J-C schrieb: Ich habe in dieser Seite jetzt nicht die Schweiz erwähnt und ganz ehrlich. Man fährt da so kurze Strecken, ich musste nie auf's Klo dort (weswegen ich in dem Punkt wohl nichts sagen kann) und das Ding ist, auch wenn's voll wird (und das trotz sehr dichtem Takt) ist die Schweizerische Bahn fahrplanmäßig ein Traum. Und was soll man sonst machen? Man hängt an die 8-Wagen-Dostos noch weitere Wagen an, teils gibt's da Züge mit 15 Wagen - in Deutschland unvorstellbar.
Ich find ne Stunde nicht besonders kurz. Und bei ner Fahrt auf Zürich passiert es eben schnell dass man aufs Klo muss. Vor allem wenn man ja (was du ja erwähnt hast) immer die Möglichkeit hat, zu essen und zu trinken.
Und dann trifft man auf versiffte Klos. Immer schön anzusehen.
Von den dutzenden Stellwerkstörungen und Verspätungen am nächsten Knotenpunkt will ich mal nicht anfangen, da die Schweiz ja fahrplanmässig ein Traum ist. :>
Zitat:Und hey, ihr kriegt zwischen Zürich und Bern in Zukunft einen Viertelstundentakt - nur in Holland gibt's sonst noch einen integralen Taktfahrplan mit solcher dichter Taktfolge - dort kann man aber auch nicht gerade schnell unterwegs sein
Nebenbei wäre mir nicht allzu bekannt, dass die Schwiizer allzu sehr schwitzen :>
Wow, nen Viertelstundentakt. Das bedeutet es wird wieder Millionen aus dem Fenster geworfen um Bahnhöfe umzubauen damit eine Strecke öfter befahren wird. Sehr toll.
Mein Gott, Halbstundentakt reicht vollkommen. Schlussendlich braucht man das nur während den Stosszeiten, während dem Rest des Tages sind die Züge so gut wie leer.
Glaub mir.Ich fahre jeden Tag zusammengequetscht mit Schülern und Arbeitern in nem Zug zu sitzen (falls man Glück hat nen Sitzplatz zu bekommen) und der Geruch von Schweiss ist überwältigend :>>
"When you're feeling certain feelings that just don't seem right
Treat those pesky feelings like a reading light
And turn them off"
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07.11.2015 |
J-C
Wonderbolt
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Im ICE 4 wird es eine tageszeitabhängige Beleutung geben, also abends gedimmt und so, vielleicht ist dieser mal als ICx bekannt geworden. Der ICE 4 wird die neueste ICE-Generation sein, wird einige InterCitys und ICEs ersetzen und könnte unter Umständen pünktlich abgeliefert werden!
Ich meine, wenn man sich [url=http://www.ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=385643] so anschaut, wie verspätet die Züge meist vom Hersteller abgeliefert werden...
Ach und nebenbei die Hersteller nach Nationalität:
AnsaldoBreda: Italien
Alstom (TGV-Hersteller): Frankreich
Bombardier: Kanada
Pesa: Polen
Siemens: Germany
Škoda: Tschechien
Stadler: Schweiz
Zum Verständnis:
Twindexx ist ein Doppelstocktriebwagenzug, der auf eine Lok verzichtet. Wobei in Deutschland auch eine Variante mit Lok angeboten wird, dort dann als InterCity. Also wundert euch nicht in Zukunft über weiße Doppelstockwagen mit rotem Zierstreifen ^^
Velaro D ist der neue ICE 3, in Russland fährt er in einer anderen Variante bereits als Sapsan zwischen Moskau und St. Peterburg.
Die Züge von Škoda sollen in Zukunft zwischen München und Nürnberg als schneller Regionalexpress (mit 189 km/h der schnellste Regionalzug Deutschlands) fahren.
Und ansonsten, der Flirt ist ein Regionalzugtriebwagen, der 160 kann und der KISS ist die Doppelstockvariante davon.
Ach und der AGV ist der Nachfolger vom TGV.
@Collena:
Was zerstörst du meine heile Welt von Heidis wundervoller Eisenbahn? D:
Ich hatte die schweizerischen Bahnen nur positiv in Erinnerung gehabt auf meinen zahlreichen Fahrten außerhalb der Hauptverkehrszeit <.>
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2015 von J-C.)
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07.11.2015 |
Meganium
Busfahrerpony
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Naja, einiges läuft bei den Schweizern schon seltsam.
In Interlaken (6 000 Einwohner gerademal, davon gefühlt 12 000 chinesische Touristen) halten Fernverkehrszüge an beiden Halten, also Interlaken-West und -Ost. Als ob -West nicht ausreichen würde, weil -West viel näher an den Casinos und an den Hotels ist (ca. 5 Minuten Fußmarsch), aber nein, die Fernverkehrszüge müssen an beiden Stationen halten.
Ein Fußmarsch zwischen beiden Stationen dauert auch nur 15 Minuten. Die Buslinie 21 ist nach 6-7 Minuten auch schon am nächsten Bahnhof.
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07.11.2015 |
J-C
Wonderbolt
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Interlaken ist da schon eine Besonderheit, immerhin werden die Bahnhöfe und auch deren Strecke nicht von der SBB, sondern von der BLS, also einer anderen Bahn (ich würde es Kantonalbahn bezeichnen, eine Privatbahn ist das nicht unbedingt) betrieben. Wahrscheinlich hat sich das historisch so ergeben, dass man beide Bahnhöfe drin haben wollte. Gibt es ansonsten ja eigentlich eher nicht. Ich frage mich auch zum Beispiel, wieso die InterRegios vor Zug noch eine Station zuvor in Baar halten müssen, wahrscheinlich wollten die Anwohner es mehrheitlich so, was weiß ich.
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08.11.2015 |
Pashmina
Changeling
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Da mein Vorhaben nun geglückt ist, kann ich es ja den Bahnfahrern (Fernfahrern), die demnächst (zu zweit) verreisen wollen, hier empfehlen:
Und zwar gibt es momentan noch einige Toffifee-Gutscheine mit 15€ Bahngutscheinen darinnen (ich habe meine bei Rossmann gekauft). Bedingung der Gutscheine ist ein Mindestbestellwert von 59€. Wenn man aber zu zweit bucht, kann man das Gutschein-System austricksen und zwei Gutscheine einlösen (also 30€ pro mind. 59€ gespart). Wenn man das nun geschickt mit Bahncards und Sparpreise kombiniert, kommt man da auf sehr günstige Preise auch für weite Fahrten.
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08.11.2015 |
J-C
Wonderbolt
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
...oder man bucht lange im Vorraus und kriegt mit Bahncard (mit günstigstem Sparpreis und Bahncard kriegt man Hin-und Rückfahrt innerhalb Deutschlands teils für 43,50€) und Mitfahrerrabatt auch günstige Preise.
Wobei deine Methode für spontane Reisen natürlich besser ist ^^
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08.11.2015 |
Triss
Earth Pony
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(08.11.2015)J-C schrieb: ...oder man bucht lange im Vorraus und kriegt mit Bahncard (mit günstigstem Sparpreis und Bahncard kriegt man Hin-und Rückfahrt innerhalb Deutschlands teils für 43,50€) und Mitfahrerrabatt auch günstige Preise.
Wobei deine Methode für spontane Reisen natürlich besser ist ^^
Mit dem 30€-Gutschein sind es pro Person 26€ für Hin- und Rückfahrt (also 13€ eine Fahrt).
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08.11.2015 |
J-C
Wonderbolt
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Ok, DAS ist günstig, bin nicht sofort drauf gekommen ^^ Bei der Supersparpreis-Zeit konnte ich mit meinem Vater damals von Hamburg nach Berlin für 43,50€ für 2 Personen in der Hin- und Rückfahrt fahren. Entspricht 21,75€ für eine Person mit Hin- und Rückfahrt, also 10,87€ pro Fahrt und Person ^^
(Und nein, dafür brauchte ich keinen Taschenrechner ^^)
Nebenbei für Hamburg-Berlin kriegt man im Festpreis im IRE eine Fahrkarte für Hin- und Rückfahrt für 30 Euro, welche man noch am Reisetag am Automaten kriegt. Wäre schick, wenn die DB mehr davon machen würde ^^
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08.11.2015 |
Crash Override
Faust
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Also, im CNL gab's auch nur (in dem wagen, in dem ich saß) am ende eine toilette, die man zwar zwischen Offenburg und Mannheim noch betreten konnte, danach aber nicht mehr, weil der komplette boden von einer Flüssigkeit (Spül-wasser?) und teilweisen Klopapierresten angedeutet war. Da war' es angenehmer, das Klo ca. 7m weiter (im anderen wagen, am gleichen Wagenende wie der meine das Klo hatte) zu nutzen, weil das noch "sauber" war.
In den ICE's waren die Klo's (wenn man nicht gar 2 Klos in einem Wagen hatte, direkt nebeneinander) meist eher etwas enger als in den Ex-IC-Wagen, die im CNL genutzt wurden.
Was das "fahrgefühl DB" trübte, war die Tatsache, dass ich am Samstagmorgen in einen PU hineinrollte (war der Gegenzug drin involviert) - und auch direkt am Sonntagmorgen war der ICE 71 (ICE BR 401 - der "alte") ebenfalls wegen nem PU ausser Planzeit, so dass der Zug mitten auf dem streckenplan einfach endete (Frankfurt / Main statt Basel SBB!) und man gezwungen war, den ersatzzug zu nutzen - der jedoch auf halber Strecke bereits Pünktlich in FFM losfuhr. so blieben mir und meinen beiden Mitreisenden keine andere Möglichkeit, außer in dem hinter uns fahrenden ICE 1173 umzusteigen - und zwischen FFM sowie Mannheim im Gang zu lagern, weil's nunmal keine Sitzplätze mehr gab und auch andere bereits in den gängen lagerten. In mannheim konnten wir bis Karlsruhe kurz nochmal sitzen, ehe ich - der bis nach OG musste - ebenfalls in KA aussteigen sollte, um wiederum den dahinter fahrendenen ICE 279 zu nehmen, der auch in OG hielt (statt dass ich den 1173 bis Baden-Baden weiterfuhr, um dort dann in nen IRE-Dosto umzusteigen).
War zwar vorteilhaft, einmal mehr umzusteigen und dann mit nem ICE in OG anzukommen, als dass ich gerne weiterhin auf dem Gang gelagert hätte. Zumindest weiß ich jetzt wohl im ansatz, wie "belagert" wohl ein ICE ist, der Flüchtlinge von der Österreichischen Grenze abholt...
Klar, ich hätte auch nen Stau haben können - aber der längste Stau, den ich bisher auf einer BAB hatte, dauerte 1ne Stunde. Jedenfalls war die "plan-fahrzeit" extrem überschritten. Statt 11:56h anzukommen, war ich erst 14:29h in OG - 2,5h Später. Gibt zwar 25% Entschädigung (evtl sogar mehr, je nach verspätung), aber am ende reisst das nix raus. Da setz' ich mich lieber das nächste mal in's Auto und Fahre selbst... dann hab ich keine 8h Fahrt bis nach HH, die am ende doch knapp 9,5h sind und keine 6h, die sich als 8,5h entpuppen.
Einzig der KiN im ICE 279 hat mein Ticket nicht abgelocht - sonst hab ich hier 4 Lochungen drin: CNL 478, 2x ICE 71 und ICE 1173. allerdings hab ich deswegen jetzt auch wieder Papierkrieg, den ich ausfüllen muss... auf den ich gerne verzichtet hätte, wären beide Züge gut nach HH rein und wieder raus gekommen. Zitat Zugbegleiter ICE 71 (auf nachfrage von mir, ob die Verspätung durch einen PU entstand): "Ja. das ist zu dieser Jahreszeit hier in der umgebung normal..." Das schreckt mich als Fahrgast jedenfalls ab, nochmals mit dem Zug bis nach Hamburg zu fahren.
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08.11.2015 |
Triss
Earth Pony
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Ab 2h gibt es 50% des Fahrpreises zurück.
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08.11.2015 |
Crash Override
Faust
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Ich stell' mir da nur die Frage: ich hatte 1nen Fahrschein (mit Hin & Rückfahrt), hatte auf der hinfahrt einen PU mit über 1h verspätung sowie auf der rückfahrt exakt das selbe nochmal - nur mit ca. 1,5h, die sich (wegen anderer Fahrplanung, kein plan wieso) erhöht hatten - zwischen Hamburg-Harburg, wo die Fahrtrichtung gewechselt wurde und über nen Umweg Hannover angefahren wurde.
Hätte ich jetzt ein anrecht drauf, PRO Fahrtrichtung (also von OG nach HH / von HH nach OG) auf 25% Schadensersatz, oder ist das nur von der höheren Verspätung abhängig?
Wenn ich bei den Fahrgastrechten im Nationalen Fernverkehr schaue, wird das etwas undurchsichtig; zitat:
DB Services / Fahrgastrechte schrieb:- Ab 60 Minuten Verspätung an ihrem Zielbahnhof erhalten Fahrgäste eine Entschädigung von 25 Prozent des gezahlten Fahrpreises für die einfache Fahrt, ab 120 Minuten Verspätung 50 Prozent. Bei Fahrkarten für die Hin- und Rückfahrt wird die Entschädigung auf der Grundlage des halben entrichteten Fahrpreises berechnet.
Quelle
Heisst das etwa, wenn mein Ticket 110€ gekostet hat, dass sie dann nur die Hälfte des Ticketpreises als Entschädigungsgrundlage nehmen - also würde ich da dann nur 27,50€ (50% des halben Ticketpreises) als entschädigung bekommen? Echt, die sollten das so schreiben, das man das auch eher verstehen kann ich blick' da nämlich nichtmehr durch.
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08.11.2015 |
Meganium
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Als "Halben entrichteten Fahrpreis" interpretiere ich 55€ hin und 55€ zurück, falls das Hin-Rück-Ticket 110€ gekostet haben soll. Dann haben wir einmal 60 Minuten Verspätung, wodurch du 55€·0,25 = 13,75€ zurückbekommst, sowie auch 55€·0,25 = 13,75€ durch 1½h Verspätung (ab 2h wären es 27,50€).
13,75€+13,75€ = 27,50€.
Anders wüsste ich das jetzt auch nicht zu interpretieren.
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08.11.2015 |
Derpy De Hooves
Wonderbolt
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Das ist doch gewollt, dass da keiner mehr durchsieht
Meganium hat da aber schon recht mit der Rechnung, musst du aber glaube dann am Zielbahnhof zur Info und das geltend machen und wenn der Bahnhof keinen Infopoint hat, am besten gleich noch beim Zugbegleiter.
Hab aber auch schon bei einer Stunde Verspätung ein Taxi gesponsort bekommen von der Bahn, aber das hing wohl auch damit zusammen, weil der Anschlusszug der Letzte des Tages gewesen wäre und ich sonst auf dem Bahnhof hätte übernachten müssen.
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08.11.2015 |
Crash Override
Faust
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
@ Meganium: Soweit ich mitbekam, zählt die Verspätung am Zielbahnhof; zumindest hatte das der KiN im CNL erwähnt; hieße in meinem Fall 1x 60min und einmal 120min, weil ich - wenn ich in Offenburg einen weiteren Zug nutzen hätte müssen - den nach 2,5h Verspätung sicher nicht mehr bekommen hätte. Allerdings ist das wieder so ein Wortspiel, bei dem man sich nie sicher sein kann... denn im Endeffekt hat du nur das wiedergegeben, was ich selbst auch ausgerechnet hatte - nur eben en Detail.
@ Derpy de Hooves: ich war am Zielbahnhof (wo mein auto stand; der nächste mir bewusste Bahnhof mit Fernverkehrs-anbindung - zwar wäre noch ein Zug bis zum mir nähesten regionalen behnhof gefahren, aber ob ich von dort aus mit dem bus nach hause gekommen wäre, wenn ich kein Auto besäße, das wäre etwas, was ich nicht 100%ig sagen kann. Sonntags fahren hier nur 6 Busse durch's Dorf) beim Info-Point, und der hatte mir (beide KiN - einmal im CNL sowie einmal im ICE 71 wirde mir ein entsprechendes formular gereicht) nur gesagt, dass ich das Formular (was ich vorweisen konnte, zusammen mit meinem Online-Ticket hielt ich es in der hand) ausfüllen und abschicken brauche oder bei denen bei der "Reiseleitung" der DB in die Hand drücken soll - mehr nicht. genau gesagt, viel intelligenter wurde ich da nicht, was das angeht. Jedenfalls hab ich 2 Formulare - beides die selben - wo ich aufsfüllen muss... hab ich erwähnt, dass ich "Papierkrieg" nicht ausstehen kann?
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2015 von Crash Override.)
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08.11.2015 |
Triss
Earth Pony
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Du bekommst zwei Mal dein Geld wieder, einmal für die Hinfahrt (es wird ja aufgeschlüsselt, wie viel Hin- und Rückfahrt jeweils alleine gekostet haben) und einmal für die Rückfahrt. Das erste Formular gilt dann für die Hin-, das zweite für die Rückfahrt.
Hast du über 1h Verspätung, bekommst du 25% des Ticketpreises für die Hin/Rückfahrt zurück; bei 2h entsprechend 50%. Es wird aber immer nur der Preis für die einzelne Fahrt als Grundlage genommen.
Angaben ohne Gewähr.
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09.11.2015 |
404compliant
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(07.11.2015)Nastor schrieb: Die Strecke Zürich-Hamburg bin ich letztes Jahr Geflogen (Lunafest). Hat mich hin und zurück 60 Euro gekostet für nur 1.5h Flug. Wenn ich ehrlich bin, dann kann ich das für diese Geld-und Zeitersparnis mit meinem Gewissen vereinbaren, auch wenn es Ökologisch bessere alternativen gäbe.
Das ist nicht mal so leicht gesagt. Der Pro-Kopf Spritverbrauch ist nicht allzu weit von PKWs entfernt. Der Start frisst viel, aber ab rund 800 km kippt die Bilanz verglichen mit einem Durchschnittsauto mit nur einem Fahrer, einfach weil im Flugzeug viele zusammen fliegen. Je länger die Strecke, desto besser wird die Bilanz des Flugzeugs.
Wie sich Bus und Bahn in der Disziplin schlagen, wird auch heftig diskutiert. Beide profitieren auch von guter Auslastung, rechnet man aber genau nach, werden hier auch gerne Zahlen geschönt. Wahrscheinlich sind sie auch nicht besser, als ein PKW mit zwei Personen.
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10.11.2015 |
Meganium
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(09.11.2015)404compliant schrieb: Wie sich Bus und Bahn in der Disziplin schlagen, wird auch heftig diskutiert. Beide profitieren auch von guter Auslastung, rechnet man aber genau nach, werden hier auch gerne Zahlen geschönt. Wahrscheinlich sind sie auch nicht besser, als ein PKW mit zwei Personen.
Den Verbrauch eines ICE weiß ich gerade nicht auswendig. Man müsste die Bilanzen erstmal in elektrische oder fossile Äquivalente umrechnen, wenn man den ICE mit einem Auto vergleichen möchte. Nehmen wir mal aber einen sprittsparenden Wagen im Stadtverkehr (5l innerorts auf 100km) und einen alten Citaro-Gelenkzug (zwischen 30l leer und 70l voll/100km; machen wir zunächst mal gesunde 45l/100km daraus). Also die schön alten Wagen mit altem Blinkersummer, der auch dann immer höher und höher summt, wenn man in der Fahrstufe 3 den Motor höher und höher drehen lässt, ohne in "D" zu gehen.
Für eine Strecke von 5km würden Fahrer und Beifahrer nach Dreisatz schonmal die Hälfte eines Zwanzigstels, also ein Vierzigstel an Spritt verbauchen. 0,125l pro Person.
Damit ein alter Gelenkzug diesen Wert erreichen kann, bräuchte man mindestens oder gleich 18 Personen, die mitfahren müssen. Selbst unter Vollbesetzung (ca. 150 Leute) reichen 28 Fahrgäste von ihnen aus, um die Bilanz von Fahrer+Beifahrer aufzuholen.
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