Ich habe mir die Folge jetzt nochmal in Ruhe angesehen - und irgendwie bin ich froh, daß ich nicht der einzige bin, der mit ihr nicht wirklich was anfangen kann
Ich dachte beim ersten Ansehen allen Ernstes, daß es nur an mir liegen würde und ich zu doof wäre, die Folge zu begreifen, aber scheinbar geht es anderen auch noch so.
Vor allem verstehe ich nicht: erst lachen sich die Mane 5 offenbar tagelang immer wieder über dieselben "Inside Jokes", bei deren Entstehung Twilight nicht zugegen war, schlapp - na gut, das ist ja noch nachvollziehbar; das ist wie bei uns aktuell gerade "die LAMPE", das finden vermutlich auch nur die lustig, die beim Lunafest bei der Entstehung des Ganzen dabei waren. Dann aber, als rauskommt, daß Discord sie überzeugt hat, Twilight eben *nicht* dazu mit einzuladen, sondern sie bei ihrem Büchersortier-Wochenende zu lassen, finden sie dieselben Witze auf einmal absolut gar nicht mehr lustig... äh-hm, irgendwie ist mir dieser Sinneswandel nicht nachvollziehbar. Und warum wollte Discord jetzt eigentlich genau, daß Twilight nicht dabei ist? Einfach nur, um sie zu ärgern? Tut mir leid, aber das kann ich nicht kaufen - auch ein Discord kann nicht im Voraus wissen, ob ein Wochenende ohne Twilight wirklich so witzig wird, die anderen Mane 5 wirklich so viel Spaß mit ihm haben werden und die Idee, Twilight mit dem Gefühl, außen vor gelassen worden zu sein, zu ärgern, aufgehen würde.
Der Grundgedanke, daß auch eine Princess of Friendship Gefühle von Neid und Eifersucht entwickeln und haben darf, ist an sich nicht schlecht; der Weg dahin ist mir aber dann doch zu sehr an den Haaren herbeigezerrt.
Erst geht es mir als Zuschauer wie Twilight, die nicht kapiert, worüber die anderen die ganze Zeit lachen, dann geht es mir wie Discord... er versteht nicht, worüber die Mane 6 auf einmal lachen, und ich als Zuschauer auch nicht
Dafür dann der Group Hug am Ende... irgendwie... schwaches Nicht-Ende einer ziemlich unlogischen und wirren Geschichte
Positiv an der Folge: ein gewohnt optisch unterhaltsamer Discord (Fluttershy als Orange; Äpfel, die sich in Orangen und wieder zurück verwandeln, allgemein seine Chaos-Magie, die er immer noch ganz automatisch einsetzt); wir wissen jetzt, daß Twilights Horn anscheinend eine gummiartige Konsistenz besitzt (als er ihr über den Kopf wuschelt, läßt er es gleich zweimal federnd schnipsen... ich mußte da automatisch an... äh... nicht ganz jugendfreie, von der Form her ähnliche Gegenstände aus unserer Welt denken
) - das kann aber auch an Discord liegen, daß es nur in diesem Moment "schnipsen" konnte. Trotzdem witzig anzusehen
Auch nett sind die Maler-Discord-Szenen (den Typen kenne ich allerdings nicht; staune ja, daß der euch allen was sagt - ich dachte eher an einen Van Gogh); Twilights Brustbildnis (bevor er es in das "Bildnis der wütenden Twilight" verwandelt) könnte ich mir z.B. gut an Artworks-Ständen auf den nächsten Cons vorstellen
Und natürlich Pinkie mal kurz im Marty McFly -Cosplay, das ist einfach hübsch anzusehen und paßt als kleines "Nicken" in diese Richtung zum 30jährigen Jubiläum von
Back to the Future dieses Jahr. Daß Pinkie ja unbewußt Discord-ähnliche Kräfte hat und also auch direkt mal in so einem Cosplay auftauchen kann, ist ja bereits bekannt
Richtig "trollig" fand ich die kurze Szene im Thronsaal, als Pinkie nach leuchtenden Cutie Marks sucht (ob eine Karten-Mission anstehen würde) und dabei ziemlich direkt unter Fluttershys Schweif (den sie auch noch direkt anhebt!) guckt
- das mußte ich mir direkt im Standbild ansehen (dazu passend auch Fluttershys erschreckter Gesichtsausdruck), das sieht so herrlich "falsch" aus in der offiziellen Serie
Dennoch kommt die Folge für mich einfach nicht an das bisherige Niveau von Staffel 5 heran... 2,irgendwas von 5, für die lustig anzusehende optische Umsetzung der ganzen Auftritte von Discord wohlwollend auf 3/5 aufgerundet trotz mir nach wie vor herzlich unverständlicher Story.