Was die Arbeit angeht ist es so ein teils-teils was die länge angeht. An einem Druckentwurf für das Origami Papier kann man schon mal ein paar Tage sitzen und es kommt da auch ein bisschen "try and error" zum tragen (die Grundvorstellung wie es aussehen muss bekommt man zwar in dem man eine Figur faltet, bemalt und dann aufklappt, aber viele details muss man dann noch austüfteln). Aber wenn man einen solchen Druckentwurf hat, kann man den natürlich beliebig oft ausdrucken.
Das eigentlich Falten ist einfacher als es aussieht. In gewisser Hinsicht scheint Origami ein "Hobby für Angeber" zu sein weil aus irgendeinem Grund viele Menschen die es sehen einem zu unterstellen scheinen, dass man um es zu lernen ein paar Jahre lang bei irgendeinem Samurai im Ruhestand in irgendeinem Gebirgskloster in die Lehre gehen müsse (fast zumindest
), aber es ist wirklich nicht so kompliziert. Ich habe damit Ende Juli diesen Jahres angefangen und es ist sehr süchtig machend (hier muss ich allerdings warnen, dass man bei diesem Hobby riskiert sich die ganze Bude mit Papiertieren zuzumüllen die man dann nicht wegschmeißen will
).
Was die farblichen Möglichkeiten angeht ist es immer von Vorteil wenn eher helle Farben dominieren und möglichts wenig helle Farben auf dunklem Untergrund vorkommen. Die Mane6 sind in dieser Hinsicht ziemlich gut geeignet (da bereitet am ehesten AJ mit hellerer Mähne als Hauptfarbe ein bisschen Schwierigkeiten).
Natürlich wäre es prinzipiel auch Möglich jede Farbgebung auf weißes Papier zu Drucken (statt ein Papier mit der Grundfarbe einer Figur zu verwenden), aber das verbraucht natürlich ziemlich viel Tinte und kann (je nach Qualität des Papiers dazu führen, dass es sich wellt weil es so "nass" von der Tinte ist).
Neulich habe ich mal versucht eine Figur von Tirek zu falten, aber das Ergebnis sah ziemlich daneben aus (wie ein Pferd dem Arme aus dem Hals wuchsen). Da müsste ich noch mal etwas rumtüfteln. Möglich ist es auf jeden Fall irgendwie, denn es gibt einen Origami Künstler unter den Bronies (dessen Arbeit ich aber auch erst gesehen habe nachdem ich von selber auch mit den MLP Origamis angefangen hatte) der es
wirklich gut kann.
Hier ist beispielsweise der Tirek und die Twilight dieses Künstlers. Ich glaube er faltet oft mehr als ein Blatt zu einer Figur zusammen, was ich bislang nur sehr selten gemacht habe.
PS: Drückt mir übrigens bitte die Daumen. Gestern habe ich ein Etui mit den meisten meiner Zeichenmaterialien verloren. Ich weiß sehr genau wo es gewesen sein muss, aber leider hatte es wohl schon jemand mitgenommen. Ich hoffe, dass ich es noch beim Fundbüro bzw. über Aushänge die ich gemacht habe zurückbekomme, den abgesehen von den meisten Zeichenutensilien waren da im Etui auch einige Dinge von sentimentalem Wert und zwei USB Sticks mit Daten.