Ich habe in Sachen Animes eine feste Rangliste (zumindest bis Platz 5), die sich eigentlich nie ändert:
1. Shakugan no Shana
Seit ich Shana kenne hat mich der Anime begeistert und irgendwann eben so sehr, dass er zu meinem Lieblingsanime wurde. Zwischendurch war Shana dann auch mal auf Platz 2, aber seit dieser göttlichen 3. finalen Staffel ist Shana auf jeden Fall wieder auf Platz 1. Shakugan no Shana hat meiner Meinung nach eine geniale Story mit unendlich viel Potenzial, geniale Charaktere, geniale Action, Romantik usw. Eindeutig meine ewige Nummer 1.
2. Code Geass
Vorher habe ich zwar auch ab und zu mal Mecha-Animes gesehen, aber hier hat es mich mehr fasziniert als bei anderen Serien. Die Mechas sehen stylisch aus, die Story ist genial, die Kombination von Mechas und "magischen" Geschehnissen ist einfach gut geworden...
3. Magical Girl Lyrical Nanoha
Kennt diesen Anime überhaupt jemand?
Meiner Meinung nach ist Magical Girl Lyrical Nanoha der beste Magical Girl Anime. Zuerst sieht es nach einem 0815 Magical Girl Anime aus, aber das ändert sich schon sehr schnell, während der Anime von Staffel zu Staffel immer weiter eine ganz andere Richtung einschlägt. Das fand ich hierbei einfach genial und es war mal sehr abwechselungsreich, im Gegensatz zu anderen Magical Girl Serien. Magical Girl Lyrical Nanoha ist außerdem keine endlos lange Serie, sondern hat wesentlich weniger Folgen als in dem Genre üblich, das schadet hier aber keinesfalls und ist für mich ebenfalls ein Pluspunkt.
4. Higurashi no Naku Koro ni / Umineko no Naku Koro ni
Eindeutig mein Lieblings-Horror-Psycho-Anime. Als ich ihn das erste mal sah, dachte ich natürlich zuerst "was geht denn hier ab"
, aber irgendwann hat man sich an die Serie gewöhnt und dann ist sie einfach nur noch gut. Das Prinzip in der Serie ist sehr außergewöhnlich und gerade das macht es zu etwas besonderem, die Atmosphäre in der Serie ist herrlich und die blutigen Szenen einfach krass.
Und ja, ich zähle Umineko einfach mal dazu, da es ein theoretischer Nachfolger ist.
5. Ef - A Tale of Memories / Melodies
Ef ist der mit Abstand schönste Anime, den ich je gesehen habe. Dieses Zusammenspiel von dem Animeverlauf und den eingeblendeten künstlerischen Bildern ist einfach wunderschön und wenn ich mir erst den Himmel in manchen Szenen anschaue könnte ich vor Freude und Begeisterung schreien (oder sowas ähnliches
). Dass der Anime in 2 völlig verschiedenen Städten spielt ist auch genial gemacht und der Anime hat es geschafft den Winter und Sommer in wirklich genialen Bildern festzuhalten. Story und Charaktere sind hier auch sehr gut gemacht und dazu ist der Anime an vielen Stellen noch verdammt traurig und an anderen Stellen wunderschön. Einfach Pflicht für alle die romantische und wunderschöne Animes mögen.
Bei weiteren Plätzen bin ich mir nie so sicher, aber Favouriten hierfür wären z.B.:
- One Piece
- Fairy Tail
- Ga-Rei -Zero-
- Fate Zero / Fate Stay Night
- Magister Negi Magi
- Another
- Yugioh 5D's / ZeXal
- Naruto
- Tears to Tiara
- The Idolm@ster
und wahrscheinlich noch weitere...
mfg Rainbow