Dieser Thread wir ein paar meiner Gedanken beinhalten die ich mal vor kurzem über Celestia hatte. Es gibt ein Video zu dem Folgendem Thema von DrWolf001 auf Youtube (
https://www.youtube.com/watch?v=kqEpOkQlX5E), allerdings werde ich mir Mühe geben das ganze noch besser zu erläutern und etwas von meiner Meinung mit rein zu bringen. Das hier wird ein ganzes Stück Text, deswegen seid gewarnt.
(Falls es einen ähnlichen oder gleichen Thread schon vorher gab, tut mir das Leid. Ich hab nicht nach gezielt geguckt ob jemand schon so eine Art von Thread schon gestartet hat)
Wir kennen und lieben alle Celestia (die meisten von uns zumindest). Und nicht Troll- oder Molestia, sondern die ganz normale liebe Herrscherin von Equestria. Sie ist schon seit über 1000 Jahren mitdabei und das sieht man ihr auch gut an ihrer Weisheit an. Sie ist stehts ruhig und versucht immer und überall freundlich und gelassen zu sein. Nur in den seltensten Fällen ändert sich dies. Doch was mir besonders an Celestia, als (politische) Herrscherin aufgefallen ist, ist die Art wie sie richtet, sprich Urteile fällt.
Wenn man sich unsere menschliche Gesellschaft ansieht, dann wird man schnell bemerken, dass sich wenn es um Taten, gut oder schlecht außerhalb der Skala des Normalen handelt, wir immer das Prinzip der "Gerechtigkeit" anwenden. Villeicht nicht unbedingt immer bei guten Taten, sondern viel eher bei Schlechten. Während wir selber keine perfekte Gerechtigkeit erreichen können, versuchen wir meistens so nah wie es geht ranzukommen. Dies versucht so weit es geht Straftaten zu verhindern, nämlich mithilfe von Konsequenzen, welche die zukünftigen Straftäter unter Druck stellen. Gerechtigkeit ist für uns inzwischen sehr selbstverständlich, da sie zusätzlich auch sehr logisch sind.
Allerdings haben Konsequenzen noch eine weitere Funktion, falls ein straftauglicher Akt schon ausgeführt wurde, uns zwar den/die Betreffenden zu manipulieren es nicht erneut zu tun. Theoretisch gesehen das gleiche wie vorhin erwähnt, allerdings effektiver, da Diese die Konsequenzen jetzt persöhnlich kennen.
Zusätzlich gibt uns das Gefühl, dass jemand "gerecht gerichtet" wurde, meistens ein befriedigendes Gefühl (Ich bin kein Spezialist was Fachbegriffe angeht, ihr wisst schon was ich meine).
Da unsere Gesetze (zumindest hier in Deutschland) für ALLE gleich gelten, ist die Tatsache, dass es auch gut universal funktioniert, zusätzlich sehr praktisch.
Gehen wir zurück zu Celestia. In ihrem Reich (bzw. was wir als Zuschauer bisher davon mitbekommen haben), ist nicht so viel los wie bei uns, wo ein Urteil gefällt werden muss. Doch in den Ereignissen in denen Celestia persöhnlich ein Urteil gefällt hat, hat sie nicht immer von Gebrauch dieses Prinzipes der Gerechtigkeit gemacht. Nehmen wir als Beispiel Princess Luna (Ja, ich schreibe "Princess" und nicht "Prinzessin", weil ich das nur auf Englisch kenne
). In der zweiten Folge der ersten Staffel hat Nightmare Moon all ihre Kraft verloren und wurde zur (zu dem Zeitpunkt schwachen und hilflosen) Luna. Sie hat in der Vergangenheit (als Nightmare Moon) viele Straftaten begangen. Z.B. versucht Celestia umzubringen, ewige Nacht, jeden der sich gewehrt hat aufzuhalten (wenn es sein muss, mit Gewalt, selbstverständlich). Und ich glaube das wir uns hier alle einig wären dass sie definitiv eine harte Strafe verdient hätte (Nightmare Moon hin oder her, es ist und bleibt SIE die das alles getan hat). Doch Celestia hat, wie bereits erwähnt, nicht das uns bekannte Prinzip der Gerechtigkeit angewandt, sondern Gnade walten lassen. Nehmen wir mal an, sie hätte mithilfe der Lila Wolke, in welche sie sich verwandelt hat, irgendwie euren Fernseher beispielsweise zerstört (um ein sanftes Beispiel zu nehmen). Nun willst du als Person dann wahrscheinlich, dass sie genau das bekommt was sie verdient, du willst indirekt Rache ausüben. Du willst sehen wie die andere Person deine Art von Schmerz, unabhängig von der Ebene, miterfährt. Das ist ein instinktives Verlangen das Menschen haben. Auch wenn unsere Gesellschaft es oft verlangt dieses zu verdrängen, ist es existent. Nun ist Celestia repräsent für Equestria, d.h. alles was Equestria angetan wird, wird in dem Sinne ihr angetan.
Doch sie versucht keine Gerechtigkeit walten zu lassen, sie versucht nicht Rache an ihr auszuüben um ihr eigenes "Verlangen" danach zu stillen, sondern sie entscheidet sich für folgenlose Gnade. Was bedeutet das für Celestia? Sie verzichtet auf eine Strafe die Equestrias und ihr persöhnliches Rachegefühl stillt und dem Prinzip der Gerechtigkeit folgt, wie auf Vorbeugung von weiteren kriminellen Taten seitens Luna, durch die Konsequenzen. Der letzte Punkt ist auf jeden Fall der Entscheidende. Denn Luna hat nicht vor sich wieder in Nightmare Moon zu verwandeln und wieder kriminell zu handeln (bis jetzt zumindest). Celestia entzieht Luna, die Unannehmlichkeiten einer Strafe die wahrscheinlich sowieso keine zusätzliche Wirkung auf sie hätte und dadurch eigentlich nur überflüssig wäre.
Jetzt kommen die ganzen Gegenargumente alleine für das Beispiel wie:
-Luna ist Celestias kleine Schwester, natürlich ist sie gnädiger
-Es war ja nur Nightmare Moon und die war zu dem Zeitpunkt ja sowieso bekämpft
-Sie hatte sowieso keine Kraft um sich zu wehren
-etc.
Deswegen werde ich ein weiteres Beispiel nehmen, uns zwar Discord.
Dieser Charakter wurde auf Befehl von Celestia aus seinem Steingefängnis befreit, damit die Mane6 ihn reformieren können, nachdem er die ganze Welt (zwei Mal) in Chaos versinken lassen hat.
Diese Idee ist verrückt. Sie ist einfach nur wahnsinnig von Celestia, am Anfang der Folge. Die Mane6 haben zwar die Elements of Harmony um ihn zu stoppen, aber es ist nichts desto trotz ein hohes Risiko.
Sie hofft nämlich, dass die Mane6 und ganz besonders Fluttershy, es schaffen ihn zu einem Freund zu machen. Spätestens als Fluttershy verspricht, ihr Element nicht gegen Discord einzusetzen, hat er theoretisch die Möglichkeit zu seiner Chaoswelt zurückzukehren (wenn man davon ausgeht das Flutter ihr Versprechen hält). Doch er entscheidet sich schließlich für Freundschaft anstatt für Chaos.
Hier hat Celestias risikoreiche Entscheidung, Discord nicht für mindestens weitere 1000 Jahre im Steingefängnis zu lassen, einen neuen Freund und vorallem einen Feind weniger zur Folge (Season 4 Finale jetzt außen vor gelassen). Hier hat sie erneut, anstatt Gerechtigkeit in Form von Bestrafung auszuüben, Gnade eingesetzt und das mit Erfolg.
Ok, bevor die wohl größte Kritik ist wohl, dass das einfach viel zu unrealistisch ist, und das Gerechtigkeit eigentlich fast immer sicherer ist, da man nie jemanden 100%ig trauen kann, und besonders keinen mit krimineller Vergangenheit (Oder der Gott des Chaos ist). Das ist auch nicht der Punkt den ich versuche hier zu machen. (Um fair zu sein, Celestia ist selbstverständlich nicht immer gnädig. Wenn es sein muss, bekämpft sie auch das Böse, Bsp: Chrysalis)
Celestia ist ein gutes Beispiel um zu zeigen, dass Rache und Gerechtigkeit nicht immer nötig sind. Gerechtigkeit ist zwar immernoch um einiges sicherer, aber gerade dann wenn jemand seine Lektion bereits gelernt hat, sich das zukünftige Denken einer Person nicht weiter in die postitive Richtung bewegt und die Strafe somit keinen Zweck erfüllt, außer überflüssiger Schmerz der einen zwar villeicht auf sadistische Weise, teilweise befriedigt, jedoch es einfach nicht Wert ist, ist es kein Anzeichen von Schwäche oder Dummheit mit Gnade zu antworten. Ihr müsst dafür kein Politiker oder Richter sein.
Wenn euch jemand persöhnlich, der schon oft und viel Mist gebaut hat um Verzeihung bittet, und ihr euch sicher seit dass er es dieses Mal ernst meint, dann denkt nicht an die Vergangenheit wo er immer schlimm war, sondern an die Zukunft, wo ihr als gute Freunde gut miteinander klarkommt, und das nur weil du ihm eine Chance gegeben hast.
(Es wird nicht immer funktionieren, aber wenn ihr bereit seit einer Person dieses Vertrauen zu schenken, dann ist es das Risiko wert.)
Ich hoffe euch hat mein "kleiner" Vortrag gefallen. Danke das ihr euch die Zeit genommen habt, dies zu Lesen. Diskussionen sind bestens erwünscht und ich würde gerne eure Meinung zu diesen Thema hören
.