16.03.2016 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.851
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 50 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Ich verstehe J-C ...
500 Verladestellen weg, was bleibt denn da noch übrig vom Güterverkehr in Deutschland? Wie die in der Diskussion im Link schon schreiben (ist nicht sehr lang, nur drei kurze Beiträge im Moment): praktisch gar nichts. Paar Transitzüge, paar Ganzzüge für Großkunden - Ende.
Man könnte auch sagen: eine Neuauflage des unseligen MORA-C aus dem Jahr glaub 2003 oder wann das gleich wieder war, als auch schon massiv gestrichen und der Einzelwagenverkehr praktisch komplett eingestampft wurde.
Daß sich der Schienengüterverkehr im DB-Konzern immer weniger rechnet, wundert mich nun gar nicht: das Bw Halle-G hat seit Jahren zu wenig Lokführer, die Züge von Rostock Seehafen oder Saßnitz Richtung Schweiz (weiter Richtung Italien), was eigentlich deren Leistungen wären, können sie schon seit Jahren nicht mehr besetzen. - Was aber tun die oberschlauen BWL-Mänätscher? Nein, nicht etwa Halle-G personalmäßig aufstocken - im Gegenteil! Da wurden Tf zwangs-ausgeliehen nach Mainz-Bischofsheim (unter Androhung von Abmahnung und Kündigung im Weigerungsfalle; klar, daß daraufhin gerade bei den solcherart Verliehenen der Krankenstand rasant in die Höhe schnellte), damit noch weniger Personal für Halle-G verfügbar war! Jawoll! - Ach ja, die Züge sind ja trotzdem da, so ein Ärger aber auch... - naja, macht nichts, als schlauer Mänätscher weiß man da natürlich Rat: statt durch Mitteldeutschland leiten wir die Gurken eben einfach um: erstmal Richtung Westen! Hamburg - Bremen - Münsterland - Rheinschiene - Mannheim - Karlsruhe - Oberrheinbahn. Sind doch nur runde 500 km Umweg, na was ist das schon unter Freunden
Und anschließend flennen diese Zahlen-Zauberkünstler rum, daß diese Leistungen ja soooooooo teuer sind und deshalb soooooo unwirtschaftlich. Ja, wenn ich mit dem Krempel erstmal 'ne Deutschland-Rundreise unternehme, klar ist das teuer! Aber nur ja um keinen Preis der Welt zugeben, daß die Personalplanung für Halle-G völlig für'n Arsch war und man dort Fehler en masse machte und korrigieren müßte - nein, bloß nicht, ein Mänätscher macht schließlich keine Fehler!
Und jetzt hat man sich offenbar schon wieder Mc Kinsey geholt - ein Reizwort für jeden, der schon paar Jahre länger bei der DB ist Denn das Einzige, was denen je einfiel, waren "Streichkonzerte" - dieses streichen, das streichen, jenes streichen. - Ich meine, klar, warum auch nicht? Ist doch toll: keine Güterverladestellen mehr, keine Fahrten mehr, kein Personal mehr - und siehe da, der schwarzen Null steht nichts mehr im Wege Ups, zwar keine Kosten, aber auch kein Umsatz mehr? Na sowas aber auch? - Ach, egal, Hauptsache Kosten mit Gewalt gespart, alles andere zählt nicht - so in der Art tickt Mc Kinsey, die hat schon Blähdorn ständig "um Rat gebeten" (und dabei natürlich Millionen um Millionen an Konzernvermögen als Honorar denen in den Arsch geblasen, ich schreib es so hart, wie es ist).
Aber die Politik tönt ja immer wieder, man müsse Verkehr (gemeint ist damit, gerade im Transit-Land Deutschland, was wir aufgrund unserer geographischen Lage nun mal sind, eben auch Güterverkehr) auf die Schiene verlagern, um die Straßen zu entlasten... und dann kommen unsere oberschlauen, überstudierten BWL-Superhengste mit sowas um die Ecke, was genau das Gegenteil, nämlich noch mehr LKW-Kolonnen, bewirken wird
Da kann einem als älterem Eisenbahner nur das Messer aufgehen. - Deshalb, wie gesagt, verstehe ich J-C da voll und ganz. - Ich müßte einfach irgendwie Tschechisch können oder wenigstens sinnvoll lernen können...
|
|
|
16.03.2016 |
J-C
Wonderbolt
Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 50 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Ich glaube da könnte SBB-Cargo einspringen im Schweizverkehr ^^
Wäre eigentlich ganz cool, wenn die Schweizer den Deutschen zeigen, wo der Hammer hängt. Die nehmen schon den Strom der Tübonger Stadtwerke ^^
|
|
|
20.03.2016 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.851
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 50 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Eigentlich wollte ich schreiben:
Wüßte jetzt auch nicht, was an dem Ding so ungewöhnlich sein soll
Er hat irgendwelche Schadwagenzettel am Fenster kleben. Anscheinend ist er entweder abgestellt oder hängt in einem Schadwagen-Lrz Richtung Werkstatt, deshalb ist das FIS auch aus; das alles ist aber nun nicht unbedingt sooo ungewöhnlich.
Paar interessante Spiegelungen und Lichtreflexe sind mit auf dem Bild, das sieht aus, als wäre es aus dem Inneren eines anderen Zuges, durch eine Scheibe hindurch, aufgenommen worden.
Aber wie gesagt - "Fehler" finde ich jetzt erstmal keine
Hab aber jetzt nochmal geguckt - oha Das ist wirklich interessant!
Man beachte das Signal links im Bild. Das ist kein deutsches Hauptsignal, das gibt es so im DB-Bereich nicht - der Wagen sollte im DB-Bereich und nur dort unterwegs sein (erste beide Ziffern der Wagennummer: 50, das sind üblicherweise reine Inlands-Fahrzeuge ohne grenzüberschreitenden Verkehr), das Signal ist aber ein tschechisches Hauptsignal Könnte ein Zwischensignal in einem Bahnhof sein, auf jeden Fall sehen so die tschechischen Hauptsignale aus: gekennzeichnet durch ein rot-weiß-rot-weiß-rotes Mastschild, bei uns hingegen: weiß-rot-weiß. Auch gibt es bei uns schlicht keine Hauptsignal-Signalschirme mit vier Optiken genau übereinander
Der Fehler ist also: was macht ein DB-Dosto-Wagen in Tschechien? Nein, dort gebaut sein kann er nicht, das ist ein Bombardier-Wagen, die von Škoda sehen anders aus.
|
|
|
20.03.2016 |
J-C
Wonderbolt
Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 50 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
100 Punkte! Der Wagen stand einzeln, im sandwich mit Güterwagen im tschechischen Kolín rum, ich hab ihn aus dem EC 172 heraus fotografiert, war nämlich gestern von Breclav nach Hamburg mit diesem gefahren (und kam auch pünktlich an, obwohl man in Tschechien zeitweise 20-25 Minuten Verspätung hatte)
|
|
|
22.03.2016 |
Linzerony
Wonderbolt
Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 50 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Verfrühung ist auch bloß negative Verspätung.
Habe ich mit dem ICE in Österreich öfters, weil dieser dem Fahrplan nach einem IC nachfahren muss.
|
|
|
22.03.2016 |
J-C
Wonderbolt
Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 50 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Nebenbei, dieser rote Doppelstock-Wagen, eine Twindexx-Geschichte im Übrigen, der war wohl nicht zufällig in der Nähe vom
Testring in Velim
|
|
|
22.03.2016 |
J-C
Wonderbolt
Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 50 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Doch, die Mittekwagen sehen fast gleich aus, nur die Steuer-und Triebwagen sehen etwas anders aus von der Freund her.
|
|
|
27.03.2016 |
BlackT0rnado
Faust
Beiträge: 13.614
Registriert seit: 11. Jun 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 50 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Unsere Heimfahrt vom WWU haben wir heute spontan umgeplant
Da wir keine 5 Std in Fulda warten wollten bis um 15 Uhr der IC nach Hannover abfuhr, entschieden wir uns für ein günstiges quer durchs Land Ticket mit 5x umsteigen ohne einen Anschluss zu verpassen.
Die Fahrt bot sich an da ich dadurch mal gewisse Landstriche von Thüringen, Sachsen und Süd Brandenburg entspannt in diversen Regionalbahnen anschauen konnte.
Die Landschaft war malerisch schön, zwar bewölkt aber schön.
Es ging durch mehrere kleine Ortschaften als auch durch Göttingen, Halle, Bitterfeld und Lutherstadt Wittenberg.
Nebenbei fuhren wir auch am Kyffhäuserdenkmal
vorbei, welches aus der Entfernung schon Ehrfurcht gebietend war.
Mir haben vor allem auch die Regionalzüge der abellio gefallen, vor allem die Sitze in deren Hamstern. - Kann sich DB Regio mal ne fette Scheibe von Abschneiden.
Noch besser da am Ostersonntag eh keiner unterwegs war konnte man die Zugfahrt sehr gut genießen und das ungestört :3
Das Ganze an sich war ein eher zufälliges aber auch sehr schönes Ostergeschenk an mich und Spree - auch wenn es mit einem gewissen Risiko behaftet war nen Anschluss tatsächlich zu verpassen was Celestia sei Dank ausblieb
Spree geht dann gleich ins Detail
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2016 von BlackT0rnado.)
|
|
|
27.03.2016 |
Spreepony
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 50 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
SooooS die Einleitung klemm ich mir mal, das hat der Blasebalg schon gut übernommen...
Hier aber einmal unsere Fahrtroute,,,,Wer sich über den Maßstab beschweren will dem kleb ich EINEN AUFKLEBER ans Führerstandsfenster.
Jedenfalls...
Los gings in Fulda mit der Linie R5 in Richtung Kassel Hbf (Nein, nicht Wilhelmshöhe... :p ) bis Bebra...
Eingesetzt waren FLIRT der cantus-Verkehrsgesellschaft. Fand ich so erstmal not bad...Nur fand ichs etwas unangenehm, dass abgesehen von Lokführer kein Zugpersonal da war. Für ne S-Bahn vielleicht okay. Aber nicht für ne Regionalbahn, Weiterhin aufgefallen ist mir, dass cantus Ansagegong UND Stimme der Berliner U-Bahn verwurstet xD
Naja...Mit denen gings jedenfalls nach Bebra, nen Sprint-Anschluss nach Göttingen erwischen. Ebenfalls ein Flirt, andere Linie, R7 nach Göttingen, Das ging auch ganz gut, Göttingen wurde pünktlich erreicht, es war Zeit um mal eben nen Burger von Burgerking wegzuinhalieren,
Ab Göttingen ging es dann weiter mit der RB80 nach Nordhausen (Ungelogen...wurde jedes mal beim Anfahren gesagt, in welchem Zug man sitzt....), was ein LINT 41 war...Lauron, u know what i mean...Dieselstraßenbahn....Zwischendurch überkam einen die Müdigkeit und so schaffte man es doch tatsächlich ein gutes Drittel er Strecke zu pennen.
Das erste was mir in Nordhausen auffiel: Der lustige Aufbau des Bahnhofes...Gleis 5 so eingequetscht zwischen ner Lagerhalle...gagagooooo
Was ebenso auffiel: Sehr viele Stellwerke an der Strecke waren besetzt und, jetzt haltet euch fest, MECHANISCH!
Naja...den Hamster nach Bitterfeld von abellio hat der Blasebalg ja schon gezeigt. Ich war allgemein überrascht, was man komforttechnisch aus so einer Mühle rausholen kann. Die normalen Sitze gingen total klar, ebenso wie die Chillecken an den Führerstandsenden. Für Strom war ebenso bestens gesorgt.
Die FIS-Displays im Führerstand lasen sich wesentlich einfacher als bei der DB, Schwarz auf weiß ftw.
Der Hauptbahnhof von Halle war ein kleines Highlight. Man konnte sehr gut sehen, wie nach wie vor kein Stein auf dem anderen auf den Gleisfeldern vor und hinter dem Bahnhof blieb...
Von Bitterfeld ging es dann weiter mit der S-Bahn Mitteldeutschland RB81 nach Lutherstadt Wittenberg. Der Kontrast zu abellio war sehr heftig....im negativen Sinne. Trotzdem beides Hamster waren
In Wittenberg gab es wieder nen Sprintanschluss bis wir schließlich im Zug nach Berlin waren...
8 Stunden Fahrt, wir sind fix und alle.
Grüße aus Berlin.
Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Nothing to see here, folks.
|
|
|
28.03.2016 |
mowny
Wonderbolt
Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 50 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
(27.03.2016)BlackT0rnado schrieb: entschieden wir uns für ein günstiges quer durchs Land Ticket mit 5x umsteigen
Wat? Kein Schönes-Wochenende-Ticket?
|
|
|
28.03.2016 |
J-C
Wonderbolt
Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 50 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Hmm, ich habe öfters überlegt, von Hamburg ins tschechische Breclav ausschließlich mit Regiozügennzu fahren. Das wäre prinzipiell sogar möglich, doch gäbe es um Mitternacht herum dann Unsteigezeiten von 3-4 Stunden. Und übernachten im Hotel will ich nich unbedingt. :I
Aber 10 Stunden Fahrt im EC oder 12 Stunden Reise (mit Schlaf) im EN gehen dann auch wieder als Fahrtdauer.
War in letzter Zeit viel Pendelei:
Anfang der Frühjahrsferien: Im Schlafwagen von Hamburg nach Wien.
vorletzte Woche Samstag, Ende der Frühjahrsferien: Im Abteil des ungarischen EuroCitys von Breclav nach Hamburg. Der Höhepunkt war die Elbtalbahn zwischen Ustí und Dresden, auf der ich halt mein Mahl, eine würzige Gulaschsuppe, verzehrte. Der Restaurantwagen nebenbei mutete ziemlich edel an. Und ich hatte eine Provianttüte in Prag in einem Abteil beim Umzug ins andere Abteil vergessen und hinter Berlin noch an Ort und Stelle gefunden ^^
Dann am Donnerstagabend dieser Woche im EuroNight nach Berlin, dieses Mal auf einer Pritsche im Liegewagen gepennt. Es war ganz annehmbar, wenngleich die Pritsche so hart ist wie der Sitz eines DoStos. Die 3 Mitreisenden haben auch nicht gestresst, so wie ich im EuroCity mir die Zeit durch Plaudern vertreiben konnte (die Fahrt von Berlin nach Hamburg verging beim EuroCity also von Tschechien nach Hamburg dabei wie im Flug, wo man auf Englisch mit Leuten aus Brno und noch anderen Gegenden der Welt reden konnte ^^)
In Wien jedenfalls angekommen (und auch satt durch das inkludierte Frühstück) war schon gegenüber ein verspäteter EuroCity nach Gydinia, was bei Danzig liegt. Die ganze Zeit kam die Ansage, der Zug führe ab und erst nach so 4-5 Minuten machte es klick bei mir, dass ich ja den Zug nehmen könnte anstatt des Railjets, den ich eigentlich plante.
Also eingestiegen und festgestellt, dass ich mich nicht so beeilen musste, weil wegen einer technischen Störung am Zug man eh am ende so 15-20 Minuten verspätet abfuhr.
Und noch in Wien hielt man außerplanmäßig, was ein Fahrgast dazu nutzte um an der offenen Tür noch eine Zigarette zu inhalieren, also einen Tod auf Raten zu zelebrieren.
Und nun bin ich wieder im Schulurlaub in hamburg, die letzten wochen hier aushalten. Hergekommen bin ich...
...im Schlafwagen!
Und das tolle war für mich, dass ich nur bei dem Trip mit dem Liegewagen in Wien umsteigen musste, einmal mit der S-Bahn nach Dammtor, um zum Zug zu kommen und dann eben in Wien.
Beim Schlafwagentrip gings wiederum von altona bzw. Wien aus direkt mit dem Auto ans Ziel und beim Trip mit dem EuroCity hielt mein Zug halt in Bergedorf.
Ich liebe es, so wenig umzusteigen ^^
|
|
|
28.03.2016 |
J-C
Wonderbolt
Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 50 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Nachtrag:
Finde den Fehler:
|
|
|
28.03.2016 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 50 Ponies!) Wir brauchen eine größere Lok!
Die Nordbahn steht nicht mehr 100m weiter vorne?
|
|
|
|