Bevor jemand anders was zu dem Thema schreibt:
Was sollte eigentlich die Aktion mit SAT.1? Wieso durften die auf der Brony Fair aufschlagen in Form eines Reporters, der mit seinem Kostüm die Sache von vornherein ins Lächerliche gezogen hat, und dann auch noch Material sammeln für eine nur zu offensichtliche
FREAKSHOW?
Daß sowas dabei rauskommt, hätte von vornherein klar sein müssen!
Wahrscheinlich ist die ganze Sache auch noch ohne Vertrag rein mündlich abgelaufen ("Klar, kommt vorbei und dreht, was ihr wollt"), so daß man die Freakshow nicht mal mehr verhindern kann.
Ebenso wahrscheinlich werden einige hier – die vermutlich eh schon kurz davor stehen, das Fandom wieder zu verlassen, und sich hier in den On-Topic-Bereichen eh nicht mehr aufhalten – das wieder feiern, wie die Bronies in den Dreck gezogen werden. Als wenn das Satire wäre.
Mal zum Mitmeißeln: Das SAT.1 Frühstücksfernsehen ist
keine Comedysendung und auch
keine Satiresendung! Das soll keine Parodie aufs Bronytum sein. Denn das wird außer ein paar Bronies niemand als Parodie auffassen. Das ist eher genau die Vorstellung, wie sie a) das Reporterteam, b) die Redaktion und c) annähernd alle Menschen, die nicht selbst Bronies sind, von den Bronies haben. Und die wird von diesem Beitrag sogar noch bestätigt – obwohl sie vorne und hinten nicht paßt.
Und weil das eben nicht als Comedy markiert ist, sondern in irgendeinem Feuilletonteil gesendet wird, werden die Zuschauer das für bare Münze nehmen.
"Das haben die sowieso bald wieder vergessen"? Äh, nur zur Erinnerung:
Wir hatten gerade erst einen extremen Negativbericht. Auf SAT.1. Vor nicht mal einer Woche. Und die werden weitere Berichte zu drehen versuchen. So wollen sie allen Ernstes
für viel Geld ein Team zu Atalon schicken (den Fursuit-Macher) – wahrscheinlich, um ihm und/oder seinen Kunden irgendeinen Fetisch anzudichten.
RTL. Gamescom. "Alle Gamer sind ungewaschene Nerds." Ganze Lkws voller Jimmies waren damals gerustlet. Was hier gerade abgeht, ist aber noch schlimmer. Und SAT.1 will anscheinend eine ganze Reihe draus machen. Wenn die Leute erstmal drei, vier solche Berichte innerhalb von ein paar Wochen gesehen haben, dann wird sich das in deren Gedächtnis einbrennen. Vielleicht auch noch rumsprechen, dann erreicht das auch die, die kein SAT.1 gucken. Dann wird schlimmstenfalls ganz Deutschland diese Lügenmärchen glauben.
Ich frage mich allen Ernstes, warum die Orga die Sache durchgewunken hat, und zwar offensichtlich ohne schriftlichen Vertrag. (Steht hinter der Brony Fair nicht zumindest teilweise immer noch der Bronies Berlin e.V.? Ich dachte, da geht man professioneller vor.) Ich glaube nämlich nicht, daß die SAT.1-Leute vorher so einen Wisch unterzeichnet haben und glauben, wir lassen sie mit so einer Freakshow durchkommen.
Wenn das wirklich eine Massenverunglimpfung der Bronies wird, sollte SAT.1 zu einer Richtigstellung gezwungen werden.
Und ich will keine Kommentare von Eigentlich-schon-Ex-Bronies und angehenden Haters hören wie "Wieso, stimmt doch alles, was die da senden."