(29.07.2012)Midori schrieb: Schon schlau eine Serie genau dann zu zeigen wenn sie fast niemand schauen kann.
Aber so sind die Leute halt...
Ist doch klar. Wenn's keiner der üblichen Quotenkracher ist, wird's auf den Sendeplätzen geparkt, wo Werbung am billigsten ist, sprich, wo's piepegal ist, ob's einer sendet. Irgendwo muß man die Serie ja reinquetschen, Viacom hat gesagt, die soll ins Programm, aber zum einen neue, ungetestete Serie, zum anderen vielleicht Erinnerungen an die grottigen G3 und G3½.
Ich meine, es war wochenlang klar, daß außer den Bronies niemand – weder bei den Sendeanstalten noch bei TV-Zeitschriften noch bei Online-Programmvorschauen noch irgendwo bei der Presse, wahrscheinlich nicht mal Viacom Europe – wußte,
was da eigentlich über den Äther läuft. In 95% der Fälle wurde die Serie gar nicht erwähnt, ansonsten mit einem Uralttext, und das gelegentlich heute noch.
Mit den richtigen Reaktionen, dem richtigen Marketing hätte MLP:FiM als eine solche Bombe einschlagen können, daß SpongeBob von seinem Sendeplatz hätte fliegen können. Ordentliche Synchro im Bewußtsein, daß ein zweistelliger Prozentsatz der US-Zuschauer Bronies sind. "Ab Oktober wird Nick 20% cooler: Der Pony-Kult aus den USA kommt jetzt nach Deutschland!" Wohlgemerkt, der deutsche Serienstart war lange nach Equestria Girls, Bridlemaids und There's a Pony for That, also als The Hub schon lange vom Kultstatus wußte und direkt darauf abzielte.
Ich hoffe ja, daß die Galacon irgendwas Positives außerhalb der Brony-Community bewirken wird – etwas, das über mehr DVDs und Hörspiele von EDEL hinausgeht.