Weiß nicht, ob ich in China so Zeug wie Mundstücke bestellen würde. Die nehmen es ja nicht ganz so genau mit Grenzwerten und Inhaltsstoffen. Da würde ich lieber teurer innerhalb der EU kaufen und dafür sicher gehen, dass die Teile dementsprechend zertifiziert und gemäß Verbraucherschutz-Standards für den europäischen Markt zugelassen sind.
Ich bin da also eher skeptisch, was Importe vom chinesischem Markt betrifft. Die Nachteile hast du ja selbst schon aufgelistet, zumal ich auch eine etwas andere Konsum-Philosophie vertrete.
Ich finde wenn Luxus-Konsumgüter (was Genussmittel wie Zigaretten, Alkohol etc. sind) so billig zu haben sind, dass ich die von Früh bis Spät konsumieren kann, dann verlieren diese an
"Exklusivität" und der Genuss verkehrt sich in Gewohnheit. Dann bringen diese Konsumgüter mMn. auch keinen Mehrwert mehr, weil ich die dann mit einer Selbstverständlichkeit und Gleichgültigkeit konsumiere, wie ich mir die Schuhe zubinde, das Licht einschalte oder das Fenster öffne. Für mich ist es ein wesentlicher Teil von Luxus-Konsumgütern, dass ich diese nur selten konsumieren kann oder dass ich auf andere Dinge verzichten muss, um mir die leisten zu können. Dann empfinde ich auch mehr Wertigkeit für diese Konsumgüter.