Hallo Ayu und ihr anderen Besteller,
ich habe kein Problem damit zu sagen, dass ich derjenige bin, bei dem die Lieferung nicht gepasst hat. Ich habe nichts unrechtes getan und möchte euch auch schildern, was bei meinen Plüschies nicht in Ordnung war und wieso ich sie nicht angenommen habe.
Ich möchte hier auch ausdrücklich festhalten, dass ich Ayu in keinster Weise blöd angemacht oder mein Geld zurückgefordert habe. Ich habe sie in einer PN lediglich darauf angesprochen, dass die Ponys nicht ok waren und gefragt ob es Zitat: "Eine Möglichkeit gibt das Geld zurück zu bekommen und ob sie dahingehend schon mal Erfahrungen gemacht hat". Ein schlichtes "nein" hätte mir gereicht. Ich wollte sie heute auch nochmal anschreiben ob eine Ersatzlieferung alternativ möglich wäre, aber dann habe ich Ihre Antworten als PN und diesen Post gelesen.
Fotos der Plüschies oder des Kartons kann ich leider NICHT anbieten, da mir der Zollbeamte dies schlicht untersagt hat. Angenommen habe ich die Lieferung nicht, weil ich nochmal ca. 16 € Einfuhrsteuer hätte zahlen müssen und die gelieferte Ware nicht in Ordnung war - s. Text:
Nach rund einer Stunde warten beim Zoll kam ich zu einem Zollbeamten, der mir nach dem vorzeigen der Rechnung, des Paypal-Beleges und der Quittung der Überweisung an Ayu das Paket geholt hat.
Erst dachte ich, der geht zu einem großen, robust aussehendem, ca. 60x40x30 cm (L B H) Paket. Doch am Regal griff er zu einem kleinen Päckchen, dass höchstens 35x20x15 cm (L B H) groß und zu allem Überfluss... nett gesagt "ramponiert" (an einer Ecke stark gestaucht / zusammengedrückt) war. Aber es war zum Glück nicht offen oder zerrissen.
Nach klären der weiteren Formalitäten aber vor dem annehmen (= rund 16 € Einfuhrsteuer entrichten) hat mir der Zollbeamte noch empfohlen das Paket vorsichtshalber zu öffnen ob die Ware auch wirklich stimmt und vor allem unbeschädigt ist.
Nach dem vorsichtigen öffnen (wollte meine Ponys ja nicht beschädigen) trat mich dann ein Pferd. Beide waren
ohne Plastik-Schutzhülle im Karton - aber wie...
Rarity war nicht der länge nach, sondern quer in den Karton gestopft. Ein 30cm Plüschi? in ca. 15 cm hohem Karton (Kopf neben dem Körper gebogen und Beine lins und rechts neben / unter den Körper abgeknickt)?!
Als ich sie dann rausnahm war sie einfach kleiner als meine anderen Nici-Plüschies - ich
schätze mal, dass es die 20 cm Version war. Ich kann nur sagen, dass Rar locker in meine Hand gepasst hat, während meine 30 cm Twilight auf beiden Seiten drüber steht. Anderes Beispiel: Die Beine von Rar waren in etwa so lange wie mein Zeigefinger (~8 cm) und Twilights Beine sind länger - 11 bis 11,5 cm lang. Ich hatte kein Lineal beim Zoll dabei, aber sowas ist für mich eindeutig.
Ob Rarity (die sehr wohl noch in 20cm zu haben wäre
und jetzt auch im Angebot
:
http://world.tmall.com/item/43653706601....abbucket=1
im Gegensatz zu Applejack
http://world.tmall.com/item/43653542661....207:130164 - warten bis die Seite voll aufgebaut ist)
nun durch den Transport so deformiert und zusammengedrückt war (ggf. auch durch Feuchtigkeit beschädigt) kann ich nicht sagen. Aber jeder, der ein 30 cm Plüschie hat, kann ja auch sicher bestätigen, dass die eine gewisse Steifigkeit haben. Rarity war total labbrig und normalerweise würde sich ja auch ein gequetschtes Plüschtier wieder ausdehnen, wenn man es aus dem beengten Karton nimmt. Tat sie aber nicht.
Applejack hat es ähnlich schlimm erwischt. Die war so zwischen den dem gestauchten Kartonwänden (auch Klebeband) und dem Karton der blöden Tasse und der Nici-Tüte gequetscht, dass ich sie so auf die Schnelle nicht rausbekommen habe. Auch hier wurde das Plüschie einfach (extrem lieblos) reingestopft. Ich hätte sie auf die Schnelle nur mit Gewalt aus dem Karton reißen können.
Da der Zollbeamte langsam ungeduldig wurde und eine Antwort zur Warenannahme haben wollte, habe ich mich dazu entschlossen das Päckchen zurückgehen zu lassen. Er selbst sagte auch, dass "das Vieh" keine 30 cm groß ist. Hier könnt ihr euch die Frage stellen, ob ihr die Plüschies (ca. 30cm stehend - was zumindest bei Rarity mit "gebrochenen" Genick und Beinen nicht mehr möglich war) unter diesen Umständen angenommen hättet. Gerade deshalb, habe ich dich, Ayu, in einigen Posts vorher ja nochmal gefragt, ob dein Händler auf sowas achtet - was du mir mit "ja" bestätigt hast.
Dass ich die beiden Plüschies sehr sehr gerne haben wollte steht ja wohl außer Frage. Ansonsten hätte ich Ayu ja nicht kontaktiert. Auch habe ich mich total darüber gefreut, dass meine Mane 6 komplett werden.
Zudem habe ich ihr, nachdem sie mir den Preis genannt hat (~81 €), am nächsten Tag einfach pauschal 100 € überwiesen - weil ich so happy war - und auch als Danke, dass hier eine Menge Arbeit dahinter steckt. Später habe ich sie noch einmal gefragt, ob die 100 € auch ausgereicht haben (wg. dem Versand, der noch dazu kam), da sie geschrieben hat, dass es bei manchen teurer geworden ist. Ich glaube ihr durchaus, dass der Zwischenhändler in China (ihr Kontakt) die Plüschies für das Foto ordentlich verpackt hat.
Allerdings waren die Plüschies, wie ich es beschrieben habe im Karton. Die Tasse, die nochmal extra in einem Karton drin war, hat rund 2/3 des kleinen Außenkartons eingenommen. Daher war Applejack wie beschrieben – nicht in Folie verpackt – neben den Tassenkarton und dem zerstoßenen Versandkarton reingequetscht und Rarity – auch ohne Folie – oben draufgedrückt. Evtl. hätten beide ohne die Tasse halbwegs gut reingepasst.
Zum Ende hin kann ich Ayu nur bitten, wenn sie wirklich Wert darauf legt, eine Bestätigung meiner Schilderung zu bekommen, ihren Zwischenhändler zu bitten, Fotos vom Päckchen und dem Inhalt so wie er zurückkommt, zu machen. Das Päckchen und die Ware waren nicht in meinem Besitz. Es wurde an einer unteren Seite von mir geöffnet und beim Zoll direkt wieder mit braunem Klebeband zugeklebt.
Dass das Geld weg ist... damit habe ich bereits bei der Überweisung gerechnet. Von daher wirst du nichts von mir hören. Ich nehme es als teure Lebenserfahrung.