09.04.2016 |
Markus
Wonderbolt
Beiträge: 1.145
Registriert seit: 30. Dez 2012
|
RE: Bronybericht beim Sat1 Frühstücksfernsehen & BronyFair 2016
Da muss ich Evenprime absolut zustimmen. Satire mag ich gerne, und die darf meinetwegen auch über mich sein. Nur muss Satire eben von vorneherein klar und deutlich als solche erkennbar sein. In einem ernst gemeinten Format Leute beleidigen und hinterher sagen "war doch nur Satire" ist so ziemlich eine der schlechtesten Entschuldigungen, die man sich einfallen lassen kann.
Wäre der selbe Beitrag bei Raab, Anstalt, oder was ähnlichem gelaufen, wäre er grundlegend tatsächlich durchaus akzeptabel gewesen.
Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
|
|
|
09.04.2016 |
Missile Chaser
King Behindert
Beiträge: 97
Registriert seit: 09. Dez 2012
|
RE: Bronybericht beim Sat1 Frühstücksfernsehen & BronyFair 2016
HAAAAALLLLLOOOOOO
Hab mal eben den Beitrag von Sat.1 gerippt und privat auf YouTube geladen.
Warum?
Damit jeder es sich laden kann um YTP/Montagen zu erstellen
|
|
|
09.04.2016 |
Lethrael
Enchantress
Beiträge: 728
Registriert seit: 08. Aug 2015
|
RE: Bronybericht beim Sat1 Frühstücksfernsehen & BronyFair 2016
Aber die Anstalt als reine Satire Sendung zu bezeichnen ist ebenfalls gewagt.
Die Anstalt verbreitet Kabarett,
politische Meinungsäußerung im Sketchformat.
Oder von mir aus politische Kritik.
Satire ist eine andere Sparte.
Doch zurück zum Topic,
ich glaube ich lasse mich einfach nicht von anderer Leute Meinung beeinflussen,
aber ernst nehmen, darf ich ihre "Bedenken" schon und auf sie eingehen sollte ich auch.
Ich glaube nur, wenn wir jedem kommunizieren, wer und vor allem was wir eigentlich sind, ls BRonies und ls MEnsch,
können wir erwarten die Befürchtungen der anderen Menschen zu zerstreuen.
Ja es mag mühsam sein, oder manchmal fruchtlos, aber nur wenn wir zeigen,
dass wir so sind, wie wir sind und trotzdem nicht viel anders als andere Fandoms sind,
können wir letzendlich Akzeptanz erwarten.
|
|
|
11.04.2016 |
Malte279
Origamipony
Beiträge: 2.068
Registriert seit: 16. Dez 2014
|
RE: Bronybericht beim Sat1 Frühstücksfernsehen & BronyFair 2016
(09.04.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb: Das meinte ich eigentlich nicht mit Verrücktheit und würde es auch kaum als solche betrachten. Irgend eine Sendung kann man gleich mal gut finden, ob das nun eine Zeichentrickserie ist, spielt doch überhaupt keine Rolle. Die Verrücktheit besteht für mich eher darin, diese Vorliebe an die Öffentlichkeit transportieren zu wollen.
Bronies betrachte ich nicht einfach nur als "Fans" der Serie, sondern eher so als "Missionare", welche am liebsten alle Welt davon überzeugen würden, wie super die Serie doch ist.
Den Schuh würde ich mir nicht anziehen. Mittlerweile betrachte ich mich als Brony. Als ich diesem Forum beigetreten bin habe ich diesen Begriff noch nicht auf mich bezogen, sondern erst einerseits durch Fanart und Fanfiction schreiben und andererseits durch die Teilnahme an Stammtischen habe ich angefangen mich selbst als Brony zu betrachten. Wären all die Bronies die ich bei Stammtischen kennengelernt hätte "Missionare" gewesen, dann wäre ich wohl eher auf Abstand gegangen. Ich halte es für unsinnig und nervtötend anderen das eigene Fandom aufzwingen zu wollen.
Ich glaube aber, dass Du Heavy eine große Gruppe von Bronies ausblendest. Die Gruppe nämlich die ihr Fandom weder versteckt, noch "mit MLP-T-Shirts, Brushables etc. Opening-Gröhlend durch die Straßen rennt und vor jedermanns Augen die Serie zelebriert". Was einfach nur das Tragen von MLP T-Shirts oder das Veranstalten von Stammtischen etc. angeht würde ich das auch kaum als ein unzumutbares "missionieren" gegnüber dem Rest der Welt betrachten. Warum sollten Bronies sich was ihre Kleidung oder Veranstaltungen unter gleichgesinnten angeht mehr zurückhalten müssen als beispielsweise die Anhänger von Heavy Metal Music mit T-Shirts ihrer Lieblingsgruppen oder dergleichen?
Vom Brechen sozialer Normen halte ich bei Bronies genausowenig wie bei tobenden Fußballfans oder dergleichen, aber ich sehe eine große Mehrheit der Bronies die ihr Fandom für sich auslebt ohne es zu verstecken aber auch ohne durch Brechen sozialer Normen aggressiv zu "missionieren". Möchtest Du diese Gruppe nicht sehen oder würdest Du ihnen das "Bronysein" absprechen, weil sie sich an soziale Normen halten ohne sich deswegen im stillen Kämmerlein zu verstecken?
Zitat: die 3. Möglichkeit, dass man nicht all zu viel auf die Meinung Außenstehender gibt. In dem Fall hat man aber mit dem Problem zu kämpfen, schnell mal in das Feld der "intoleranten" und "unbelehrbaren" abzurutschen. Aber mit dem muss man dann eben leben.
Die Möglichkeit die Du dabei nicht siehst ist diejenige, dass man sich als Brony vollkommen vernünftig gegenüber anderen verhalten kann ohne sich zu verstecken und ohne dass einem die Meinung der Anderen egal wäre. Gerade gestern beim Kölner Stammtisch kam ein Passant zu uns und hat sich ein bisschen mit uns unterhalten. Er war vollkommen freundlich und wir konnten ihm freundlich seine Fragen beantworten und ein bisschen von dem Fandom erzählen, ohne dass das irgendetwas missionarisches an sich gehabt hätte. Dieser Mann hat dort Menschen mit einem ungewöhnlichen Hobby gesehen, aber sicherlich keine gröhlenden Fanatiker, verhuschte Leute die nicht zu ihrem Fandom stehen würden, oder Leute denen egal gewesen wäre was er für einen Eindruck von ihnen hat.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Mann nach dem Gespräch zwar nicht wirklich verstehen konnte woher die Begeisterung kommt (und wie sollte er auch) aber auch nicht dachte das wir alle einfach nur gestört oder bescheuert wären.
Ähnliches habe ich schon sehr oft erlebt und sehe deshalb im Bronysein auch nicht das "Einfordern des Rechtes den Narren raushängen zu lassen und gleichzeitig zu fordern dass man dafür nicht kritisiert werden darf." Diese Leute gibt es auch unter Bronies, aber für "etwas realitätsfremd" halte ich persönlich Deine Weigerung die Bronies wahrzunehmen, die in keine Deiner Schubladen (Gröhlender Fanatiker, Sich vor der Welt versteckender, Jemand dem die Welt egal ist) passen, oder ihnen ihr Bronysein dafür abzusprechen, dass sie nicht Deinen Negativvorstellungen gerecht werden.
Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2016 von Malte279.)
|
|
|
14.04.2016 |
Spy
Enchantress
Beiträge: 618
Registriert seit: 01. Nov 2015
|
RE: Bronybericht beim Sat1 Frühstücksfernsehen & BronyFair 2016
Also ich gebe auch mal mein Senf dazu! Ich war auf der Fair und sie war toll. Wir müssen uns nicht drüber streiten das der Bericht Nivauelos war!
Aber man sollte sich doch nicht wundern darüber das Fandom ist ein gutes Opfer für die Nivaulosen Sender. Ich finde man sollte als erwachsener Mensch schon verstehen das man eine Kinderserie guckt und das bei der ymehrheit auf Unverständnis stösst! Zum Glück habe ich tolerante Eltern ( Vater sowieso er liebt Cartoons) und auch Freunde außerhalb des Fandoms akzeptieren das!
Gefundenes Fressen und ideales Opfer! Das ist und bleibt so ich lege kein Wert auf Meinungen auf ein TV Bericht! Aber leider hat man auch bei der Fair die richtigen Kommentare erwischt! Und vom Veranstalter das mit Spongebob war unpassend es hätte eleganter gelöst werden können auch wenn in mlp der typische amerikanische Humor auch zu sehen ist. Aber kein Vergleich zu Spongebob. Nicht böse gemeint aber Spongebob und die Argumentation war nicht ideal! Mein erster Gedanke dazu" oh nein wieso läuft er ins offene Messer und wieso nimmt er Spongebob die Serie die keine richtige Storyline hat und die zwar jeder kennt aber nicht jeder gut findet und eher als albern bis bescheuert ansieht. Meine güte es gibt doch vernünftigere Beispiele um das zu erläutern"
Beim besten Willen ist das jetzt nicht böse gemeint aber man sollte sich nicht wundern das ein Fernsehbericht darüber herzieht wie auch bei der Gamescon und RTL!
Ich muss sagen das mir die Cosplays auf der Fair gefielen aber ich auch lustig fand! Ich bin der Meinung jemand der zu Ernst durchs Leben geht wird ehh mlp nicht mögen!
Was ich dann an den Bericht witzig fand am Ende wo der Typ die älteren Leute befragt hat und das als allgemeine Meinung der Deutschen darstellt! Der Typ ist doch hohl und mal im ernst würde mein Opa noch leben der würde auch so reagieren!
So Senf dazu gegeben warum auch immer XD
|
|
|
14.04.2016 |
Kepheus
Great and Powerful
Beiträge: 460
Registriert seit: 10. Jan 2012
|
RE: Bronybericht beim Sat1 Frühstücksfernsehen & BronyFair 2016
(14.04.2016)Spy schrieb: Gefundenes Fressen und ideales Opfer! Das ist und bleibt so ich lege kein Wert auf Meinungen auf ein TV Bericht! Aber leider hat man auch bei der Fair die richtigen Kommentare erwischt! Und vom Veranstalter das mit Spongebob war unpassend es hätte eleganter gelöst werden können auch wenn in mlp der typische amerikanische Humor auch zu sehen ist. Aber kein Vergleich zu Spongebob. Nicht böse gemeint aber Spongebob und die Argumentation war nicht ideal! Mein erster Gedanke dazu" oh nein wieso läuft er ins offene Messer und wieso nimmt er Spongebob die Serie die keine richtige Storyline hat und die zwar jeder kennt aber nicht jeder gut findet und eher als albern bis bescheuert ansieht. Meine güte es gibt doch vernünftigere Beispiele um das zu erläutern"
Beim besten Willen ist das jetzt nicht böse gemeint aber man sollte sich nicht wundern das ein Fernsehbericht darüber herzieht wie auch bei der Gamescon und RTL!
So Senf dazu gegeben warum auch immer XD
Ich fand den vergleich eigentlich echt gut und frage mich inwiefern du es besser erklährt hättest denn etwas im Forum zu schreiben ist viel einfachen als vor laufender Kamera etwas zu erläutern.
|
|
|
14.04.2016 |
Spy
Enchantress
Beiträge: 618
Registriert seit: 01. Nov 2015
|
RE: Bronybericht beim Sat1 Frühstücksfernsehen & BronyFair 2016
(14.04.2016)Kepheus schrieb: (14.04.2016)Spy schrieb: Gefundenes Fressen und ideales Opfer! Das ist und bleibt so ich lege kein Wert auf Meinungen auf ein TV Bericht! Aber leider hat man auch bei der Fair die richtigen Kommentare erwischt! Und vom Veranstalter das mit Spongebob war unpassend es hätte eleganter gelöst werden können auch wenn in mlp der typische amerikanische Humor auch zu sehen ist. Aber kein Vergleich zu Spongebob. Nicht böse gemeint aber Spongebob und die Argumentation war nicht ideal! Mein erster Gedanke dazu" oh nein wieso läuft er ins offene Messer und wieso nimmt er Spongebob die Serie die keine richtige Storyline hat und die zwar jeder kennt aber nicht jeder gut findet und eher als albern bis bescheuert ansieht. Meine güte es gibt doch vernünftigere Beispiele um das zu erläutern"
Beim besten Willen ist das jetzt nicht böse gemeint aber man sollte sich nicht wundern das ein Fernsehbericht darüber herzieht wie auch bei der Gamescon und RTL!
So Senf dazu gegeben warum auch immer XD
Ich fand den vergleich eigentlich echt gut und frage mich inwiefern du es besser erklährt hättest denn etwas im Forum zu schreiben ist viel einfachen als vor laufender Kamera etwas zu erläutern.
Natürlich ist es einfacher hier im Forum es zu schreiben und ich schrieb ja auch nicht das ich es besser gemacht hätte beim besten Willen ich glaube ich hätte mich auch blamiert!
Und es ist meine Meinung das Spongebob ungeeignet ist! Und wenn ich vorher nicht weis was gefragt wird kommen halt spontane Antworten und ich mag Spongebob aber direkt eine SINNFREIE Serie als Vergleich zu setzen finde ich nicht besonders gelungen aber wie gesagt spontan würde mir nix besseres einfallen!
|
|
|
14.04.2016 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.851
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Bronybericht beim Sat1 Frühstücksfernsehen & BronyFair 2016
Das einzige, was ich an dem TV-Beitrag lustig fand, ist, wie die ältere Frau (will jetzt nicht "Oma" schreiben, zum einen leben meine Omas alle beide schon lange nicht mehr, zum anderen finde ich die Bezeichnung für fremde Personen einfach despektierlich) vor diesem Typen schon regelrecht eilig die Flucht ergreift
Wie ist der eigentlich dann auf diesen E-Scooter gekommen? Hat ihm der Eigentümer das Gefährt freiwillig zum Rum-Affen überlassen?
Daß bei so einem Typen aber von - noch dazu durchweg älteren - unbeteiligten Passanten gar keine anderen Reaktionen kommen konnten, war klar, aber der Part des "Beitrags" erheitert mich dann doch
|
|
|
19.04.2016 |
power1515
Great and Powerful
Beiträge: 325
Registriert seit: 03. Apr 2013
|
RE: Wenn die Journalisten kommen - zum Auftreten der Bronies in der Öffentlichkeit
Also ich fand den Bericht wie erwartet unter aller sau....
Ich meine das der Reporter Vorurteile gegen Bronies hatte wurde sofort klar.
Es ist schon trauig wenn "Randgruppen" ins lächerliche gezogen werden.
Dabei war es ja nicht mal was er gesagt hat sondern WIE!
Ich meine ob man sagt: "Hier treffen sich junge Männer die sich trauen ihre Liebe zum Fandom mit selbst hergestellten Kostümen zu zeigen, die mit herzblut beeindruckende Unikate bauen und voll in ihrem Hobby aufgehen."
oder ob man sagt:" Hier treffen sich stinkende, single Männer und Pferdeficker die in albernen Anzügen rumlaufen und tonnenweise Geld für selbstgebastelltes Kinderspielzeug aus dem Fenster werfen!"
sind 2 Paar Schuhe.
Zitat:Whining? I am not whining. I am complaining. Do you want to hear whining? Thiiiis is whiiiiniiiing. Oohhh, this harness is too tight! It's going to chafe, can't you loosen it? Ohh, it hurts and it's so rusty! Why didn't you clean it first? It's gonna leave a staaiiin, and the wagon's getting heavy! Why do I have to pull it?
|
|
|
26.04.2016 |
Peters In NorthEnd
Enchantress
Beiträge: 526
Registriert seit: 17. Okt 2012
|
RE: Bronybericht beim Sat1 Frühstücksfernsehen & BronyFair 2016
Hat man ja doch ein paar Gesichter gesehen die auch auf der Galacon auftauchen(z.B. Fluttershy). Danke für den Upload. Leider war der Bericht (wie zu erwarten) sehr einseitig. Das mit dem Geruch und der Art wie gefragt wurde war würde ich sagen noch unter RTL Niveau.
Auch das man sich über Artikel bei Cons lustig macht. Gerade auch bei den Merch musste man sich ja lustig machen. Wo da tatsächlich unglaublich viel arbeit drin steckt. Naja aber es gibt ja leider genug Leute die sowas glauben.
Hab ja in den Kommentaren gelesen das es auch einen Heiratsantrag gab. Sowas hat aber wohl nicht in den Beitrag gepasst oder wurde der Herr dafür zu zeitig rausgeworfen?
|
|
|
26.04.2016 |
Ayu
Faust
Beiträge: 11.960
Registriert seit: 29. Nov 2013
|
RE: Bronybericht beim Sat1 Frühstücksfernsehen & BronyFair 2016
Wie schon hier öfters erwähnt wurde:
Die haben so gut wie möglich versucht alle weiblichen Personen rauszuschneiden um den Klichee der Forever Alone Bronies gerecht zu werden.
|
|
|
26.04.2016 |
Peters In NorthEnd
Enchantress
Beiträge: 526
Registriert seit: 17. Okt 2012
|
RE: Bronybericht beim Sat1 Frühstücksfernsehen & BronyFair 2016
Genauso wie sie die Leute auch als pervers hinstellen wollten. TV-Sender versuchen immer das einzufangen was für den meisten Gesprächsstoff sorgt. Das braucht halt Drama, Halbwahrheiten und gemeine Kommentare.
Familien hat man ja auch keine gesehen. Das ist das nächste was sie ja anscheinendrausgeschnitten haben. Kann ja auch nicht sein das man mit seinen Kindern oder Jugendlichen so eine Veranstaltung besucht. Außerdem das jeder Mensch unbedingt einen Partner braucht. Als ob man ohne jemanden an seiner Seite ein schlechterer Mensch oder sozialer Aussenseiter sein muss.
Naja vielleicht erleben wir ja in ferner Zukunft nochmal das die Medien wenigstens versuchen neutral zu sein.
|
|
|
26.04.2016 |
Guardian
Methallenpony
Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014
|
RE: Bronybericht beim Sat1 Frühstücksfernsehen & BronyFair 2016
Ich schäme mich gerade Fremd auf einem neuen Niveau. . . Viele Gesichter die mir bekannt sind und dazu noch Antworten, die für Sat1 Goldwert sind.
Ohjee ..
|
|
|
26.04.2016 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.851
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Bronybericht beim Sat1 Frühstücksfernsehen & BronyFair 2016
(26.04.2016)Peters In NorthEnd schrieb: Hab ja in den Kommentaren gelesen das es auch einen Heiratsantrag gab. Sowas hat aber wohl nicht in den Beitrag gepasst oder wurde der Herr dafür zu zeitig rausgeworfen?
Eine Verlobung war's. Die fand allerdings auf der Opening Ceremony statt, da war von den Sat-1-Leuten noch keine Spur zu sehen, die kamen erst später und konnten davon also nichts mitbekommen.
Familien mit Kindern: aber ja, die gab es! Nicht riesig viele, aber doch ein paar - und stimmt, die wurden natürlich auch völlig ignoriert vom “Filmteam“.
|
|
|
28.04.2016 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.851
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Bronybericht beim Sat1 Frühstücksfernsehen & BronyFair 2016
(27.04.2016)Peters In NorthEnd schrieb: Auch wenn das vielleicht nicht ganz zum Thema passt aber sind die Räumlichkeiten für die Verkäufer relativ klein auf der bronyfair oder täuscht das?
Nö, ich denke, das täuscht. Ich selber fand die Raumgröße der Anzahl an Händlern und Publikum angemessen - nicht zu groß, aber auch nicht zu winzig. Waren auch etliche Händler mit verschiedenen Produktgruppen (also genug Auswahl) da.
(27.04.2016)R4INB0WD45H F4N schrieb: Ich bin mal gespannt, ob es auch mal einen Bericht von der "Galacon 2016" und dem "Lunafest 2016" geben wird. Wäre nice, aber andererseits: Dann lieber doch nicht...
GalaCon 2016: da hat Saij als Chef-Orga sich schon festgelegt: wenn, dann allenfalls SWR, aber sonst niemand. Heißt: die ganzen Privatsender erhalten schlicht keinen Zutritt ins Forum Ludwigsburg. Einfach reinlatschen können sie nicht, da es keine öffentliche Veranstaltung ist, sie müßten also erst am (ständig besetzten) Einlaß vorbei - und diese Helfer dort würden dann natürlich sofort die Orga verständigen, die weiter entscheidet. Privatsender können sich die Anreise aber sparen, da hat sich Saij wie gesagt schon eindeutig festgelegt - kein Zutritt.
Weiß jetzt nicht, ob die dann draußen am Springbrunnen vor dem Forum drehen dürften, aber ich meine, mich zu erinnern, daß dieser Bereich, also alles, was nach dem Fußweg kommt, auch noch zum Forum Ludwigsburg gehört - und für das Con-Wochenende hat die Orga dort Hausrecht. Heißt also auch dort: keine Dreherlaubnis.
Wenn sie natürlich am Imbiß auf der anderen Straßenseite drehen, kann sie die Con-Orga daran nicht hindern... wer sich dann allerdings dort filmen und befragen läßt, der tut das aus freien Stücken
Lunafest 2016: da ist noch zu viel offen, um wirklich was zu sagen. Nur so viel: sollte ich wieder mit in der Orga sein, würde ich mit Sicherheit keine Kamerateams aufs Gelände lassen und mich darauf berufen, daß das Lunafest eine private Partyveranstaltung ist und die Besucher folglich das Recht haben, von Fernsehkameras verschont zu bleiben - es läßt doch auch sonst kein Privatmensch zu seiner privaten Party das Fernsehen rein und läßt sich und seine Besucher feste filmen - Es sei denn, Atra als Chef-Veranstalter würde da was anderes entscheiden, bitte sehr; kann ich mir aber nicht vorstellen. - Beim Lunafest braucht also vor öffentlichen TV-Kameras niemand Angst haben
|
|
|
|