Nun, ich selber werde da wohl nicht zusagen können, möchte trotzdem paar Ideen unterbreiten:
Vergiss das mit dem 628er. Wie schon vorher gesagt, der ist für eind Fahrt quer durch Deutschland völlig ungeeignet.
Es gibt Firmen, die chartern Züge für solche Zwecke. Euro Express wurde genannt. BahnTouristikExpress, welche selber eine Nachtzugverbindung Hamburg-Lörrach künftig anbieten will, ließe sich ins Auge fassen.
Vor allem für die Zwecke, die man vor hat.
Ich hätte da nun auch einen Routenvorschlag:
Hamburg-Berlin-Hannover-
Bielefeld gibt's nicht! - Essen-Köln-Frankfurt-Mannheim - Stuttgart - Konstanz
Auf diese Weise hat man die wichtigsten Städte Deutschlands angebunden.
Alternativ kann man ab Stuttgart via Augsburg nach München fahren.
Oder man zieht es so auf, dass via Hannover über Erfurt, Nürnberg, München, Stuttgart, Frankfurt, Karlsruhe nach Konstanz gefahren wird.
Ist dann natürlich eine ziemliche Zickzackroute am Ende, weswegen ich erstere Route am ehesten empfehlen würde. Zumal man ja meist über Altstrecken fahren muss, wenn man Kosten sparen will.
Man könnte auch überlegen, ob man konsequenterweise bereits in Flensburg beginnt und nicht erst in Hamburg. Denn wenn man von Norddeutschland redet, sollte man schon den "echten Norden" mit nehmen.
Alles in allem recht gewagt aber vielleicht wird's ja was. Ich werde noch dieses Jahr außer Landes ziehen, da werd ich so oder so nicht geilnehmen können ^^
Und zum Gerücht über die fehlenden Fernzüge in Konstanz: Es gibt sehr wohl einzelne ICs, die in Konstanz enden. Die Schweizer IRs aus Zürich enden dort sogar stündlich, nebenbei die einzige schweizerische InterRegio-Linie, welche deutschen Boden befährt.
Ach und käme man auf die Idee, Österreich und die Schweiz mit einzubeziehen könnte man es ja versuchen, eine Sondertrasse Konstanz-Zürich-Buchs SG zu kriegen (was sich als recht schwer gestalten dürfte) und dann von Buchs SG auf der ÖBB-Trasse via Liechtenstein (ob's wohl Bronies in Liechtenstein gibt ^^), Feldkirch, Innsbruck, Salzburg, Linz nach Wien fortzuführen. Dann sind aber garantiert Liegewagen notwendig.
Achja und die Lok kriegt man m.W.n. bei MRCE wenn sie nicht bereits so angeboten wird.