Für diese Folge hatte ich ja nach den Vorankündigungen im News-und-Spekulationen-Thread die schlimmsten Befürchtungen
Jetzt habe ich sie zweimal gesehen, und ich muß sagen
...
Sie gefällt mir! Ich bin wirklich positiv überrascht, und das als Rainbow-Dash-Fan!
Erstmal ist mir aufgefallen: der Zauber, mit dem auch Nicht-Pegasi sich auf Wolken aufhalten können, scheint für Twilight inzwischen absolut kein Problem mehr zu sein, sondern reine Routine - immerhin ist Dashies Haus inzwischen gut besucht von nicht weniger als zwei Einhörnern und gleich drei Erdponys, neben zwei anderen Pegasi und einem Alicorn (Zählung zur Überraschungsparty am Ende des ersten Tages), die sich dort ja von Natur aus halten können. Wundert mich, daß das bisher noch keinem aufgefallen ist
Dashies angeberische, von sich selbst allzu überzeugte Ader (was aber auch eine Rolle sein kann, die sie schon so lange vor der Welt und sich selber spielt, daß sie es selber schon gar nicht mehr merkt
) kommt natürlich mal wieder voll zum Tragen - schon bei der Überlegung, ob sie mit Sonnenbrille oder ohne "in der Kaserne" antreten soll. Hm. - Dann ihr mißglückter Start: na kommt schon, die Erheiterung auf ihre Kosten, als sie, ohne zu gucken, auf den Runway latscht und prompt in die Mülltonne ausweichen muß, ist ja aber doch verdient - offenbar hat sie einen ganz typischen Anfängerfehler begangen, eben *nicht* vorher nach links und rechts zu gucken, sondern einfach loszulatschen... Regel Nummer Eins da oben. Hat Spitfire ihr erst paar Minuten vorher eindrücklich klargemacht, schon war's wieder durch die Esse... Anfängerfehler eben
Daß sich die "alten Hasen" darüber lustig machen, wundert mich nun wirklich nicht - Dashie, das hast du dir einfach verdient, ist eben so. - Daß sie diesen Namen schon kennt und aus ihrer Kindheit daran derart negative Erinnerungen hat, können die anderen schlicht nicht wissen - die können schließlich weder hellsehen noch waren sie damals in der Flugschule dabei. - Sicher, sie hätte es ansprechen können - aber die Wonderbolts sind eine militärische Elitetruppe, keine Selbsthilfe-Therapiegruppe
Wer da wegen sowas anfängt zu "weinen", der ist gleich unten durch und außerdem dort völlig fehl am Platze - ist einfach so, das weiß offenbar auch Dashie, deshalb geht sie diesen Weg eben *nicht* , da auf die weinerliche Tour zu kommen "buhuu, ihr seid genauso gemein zu mir wie die bösen anderen Ponys damals in der Flugschule", das wäre zweifellos auch keine gute Idee gewesen, Spitfire darauf anzusprechen. Weiß Dashie, deshalb sagt sie laut erstmal gar nichts und versucht es dann später auf andere Arten.
An der Stelle gleich die Überlegung, warum die dort alle so "negative" Spitznamen haben: die Wonderbolts gibt es, wie wir wissen (sollten, sofern wir uns an die entsprechende Folge aus Staffel 4 erinnern, in der RD die Geschichte der Wonderbolts zu lernen hatte), seit etwa 1.000 Jahren, wenn auch anfangs noch nicht unter diesem Namen - aber selbst mit dem Namen doch schon jahrhundertelang, und offenbar ist es wirklich der Wunschtraum eines jeden halbwegs talentierten und flugbegabten Pegasus, dort aktiv mitfliegen zu dürfen, die Truppe ist eine Legende. Offenbar ist es ziemlich normal, daß "Newbies" am ersten Tag, überwältigt davon, nun aktiv mitmachen zu dürfen, erstmal irgendwelche Anfängerfehler begehen... die werden natürlich vermerkt. - Da die aktiven Mitglieder aber für alle anderen Legenden sind (vergleiche Rainbows Reaktion, nachdem sie die "Best Young Flyer Competition" gewonnen und die WBs, die von Rarity ausgeknockt worden waren, in Staffel 1 gewonnen hatte und als Belohnung einen Tag mit ihren Idolen verbringen durfte), haben sie allem Anschein nach für sich die Notwendigkeit entdeckt, sich gegenseitig daran zu erinnern, daß sie trotzdem immer noch auch noch "nur Ponys" sind, damit sie eben nicht zu sehr abheben... und dazu dienen diese Spitznamen, die sie stets an ihre eigenen Anfängerfehler erinnern. Selbst die Chefin selber hat ja einen, wir bekommen ihn leider nicht zu hören (schade!), aber auch ihr erging es offenbar irgendwann in der Vergangenheit mal nicht anders - irgendwann hatte auch sie mal ihren ersten Tag (von mir geschätzt: so etwa 15 Jahre in der Vergangenheit, ich schätze sie auf locker 15 - 20 Jahre älter als Rainbow). Und damit es keinem der Wonderbolts zu sehr zu Kopf steigt, ein WB zu sein, behalten sie eben diese Spitznamen bei - um sich selber gegenseitig daran zu erinnern, daß sie eben keine unfehlbaren Flugmaschinen sind, sondern nach wie vor auch noch Ponys.
"Crashs" Start-Auftritt mit der Mülltonne wird von Spitfire direkt vor Ort auch nicht überbewertet oder dramatisiert: niemand verletzt, also vergessen wir das hier und gehen zum Fliegen über, das sagt sie selber sinngemäß direkt am Ort des Geschehens. Wie gesagt: welche offenbar nicht verarbeiteten Erinnerungen aus früher Kindheit sie und die anderen "Alten" bei RD damit auslösen, können sie schlicht nicht wissen; eine böse oder gar "arschige" Absicht, auch dabei, daß sie diesen Namen beibehalten, kann selbst ich als Dashie-Fan einfach nicht erkennen. Und wie gesagt: das ist eine militärische Elite-Einheit, kein Kaffeekränzchen oder die Selbsthilfegruppe.
Daß Rainbow bei den Flugformationen erstmal arge Probleme hat und Spitfire also über ihre Brülltüte ständig Korrektur-Anweisungen geben MUSS, ist auch klar - bisher ist Rainbow IMMER nur alleine geflogen oder in Rennen, aber nie in irgendwelchen (noch dazu komplexen!) Formationen, das kann sie gar nicht können (Equestria Games: Staffelrennen, das ist nicht vergleichbar; WB Academy: bestenfalls Zweierformation mit Lightning Dust). Und vermutlich sieht dieser Formationsflug für Pegasi von außen leichter aus, als wenn man ihn selber versucht... denkt mal an unsere Welt: Autofahren sieht, wenn man (als Kind) nebendran sitzt, auch leicht aus, da denkt so mancher, pöh, ist nichts dabei, kann ich auch - aber jetzt setzt euch in Gedanken selber das allererste Mal hinters Lenkrad und ab in den dicken Verkehr... konnte das wirklich jeder auf Anhieb mit derselben Lässigkeit wie einer, der seit 30 Jahren fährt...?
- Der Befehlston, in dem diese Anweisungen kommen, muß aber auch so sein: es geht hier ja zum einen um Ausbildung, noch dazu in kurzer Zeit, und zum anderen auch um die Sicherheit der anderen Kameraden. In derlei Ausbildung MÜSSEN Kommandos einfach knapp und exakt sein, ohne schwülstiges Geschwurbel und Geschwafel drumherum - sonst funktioniert die Sache nicht, erst recht nicht in so einem Hochgeschwindigkeits-Geschäft. - Auch schon selber erlebt: Trainingsrunde mit einem Militär-LKW (SIL 131), es ging direkt auf einen Offroad-Parcours: der Instruktor des Ganzen war sehr wahrscheinlich ehemaliger Militär-Ausbilder, aber nur dank eines Tones, der dem von Spitfire hier absolut vergleichbar war, konnte ich, der noch nie so ein Fahrzeug (ein großer 6x6 immerhin) gesteuert hatte, einigermaßen den Parcours bewältigen, ohne derlei Anweisungen, die auch genauso knapp und scharf kamen - kommen mußten - , wäre ich mit dem Ding sonstwo gelandet - schlimmstenfalls auf der Seite oder auf dem Dach. Und ich würde, hätte ich die Gelegenheit (die hab ich hier nicht; das war damals im Urlaub bei einem Ausflug ins Technik- und Fahrzeugmuseum Pütnitz gewesen), sofort wieder einsteigen und mit demselben Ausbilder nochmal trainieren
- außerhalb der Fahrt war er umgänglich gewesen, aber als Instruktor für "Newbie Railway Dash" (zumindest in so einem Offroad-LKW und auch direkt im Gelände) konnte er gar nicht lieb, nett, freundlich und im Plauderton daherkommen - das hätte einfach nicht funktioniert.
Die Imitationen: ja, Rainbow interpretiert die guten Worte besonders von Twilight und Rarity natürlich völlig falsch - das tut sie aber nur, weil sie eben ihren Spitznamen loswerden und einen anderen haben will. Andere Bezugspunkte für Spitznamen als die jeweiligen Charakteristika ihrer Freundinnen hat sie einfach nicht, also imitiert sie die in dem Versuch, einen anderen Spitznamen zu bekommen - klappt natürlich nicht. - Daß sie eine Neigung hat, andere Ponys nachzuklapsen, wissen wir ja spätestens seit letzter Staffel, als sie im Zug nach Griffonstone Twilight (dort inklusive Frisur) nachäfft
Hier hingegen trägt sie im Twilight-Teil ihres Schauspiels eine Brille, die eher an Moondancer erinnert (obwohl sie die doch eigentlich gar nicht kennt).
"Aktion Gewitterwolke": tja, der Plan war nicht schlecht, hat aber nicht funktioniert
So läuft das einfach nicht... war ein letzter Versuch, ihren Spitznamen loszuwerden, aber das hat nicht geklappt. Sie konnte dafür auch nur Scoots rekrutieren: die ist auch ein Pegasus und kann also Wolken manipulieren; ob "Wolken-Tritt-Verschiebung" auch für Erdponys oder Einhörner möglich ist: gute Frage, vermutlich aber eher nicht. Aber Scoots als ihr Fan war da die logische Wahl.
Tja, sowas kann eben passieren, wenn man mit aller Macht einen umwerfenden ersten Eindruck machen will... allerdings klappt das schlicht nicht immer so. Allerdings halten die anderen Wonderbolts sie trotz ihres Spitznamens eben nicht für untalentiert, wie sie dann ja in der Aussprache selber sagen
Sie sagen ja selber, daß sie ewig drauf gewartet haben, daß ein Platz für RD im Stamm-Team frei wurde, und Soarin' sagt auch, daß sie das talentierste Pony ist, das sie je hatten. Spätestens da wird klar, daß der Spitzname eben nicht böse gemeint ist.
Dann die "Saubermach-Straf-Pflicht": macht RD offensichtlich nichts aus, daß sie jetzt eben einen Monat lang Putzdienst hat
Denn sie hat begriffen: in einer militärischen Truppe zu sein, bedeutet nicht nur strahlende öffentliche Auftritte, sondern eben auch Alltagspflichten. Man vergleiche das wieder mit dem realen Leben: ich weiß ja nicht, wie es bei der Bundeswehr heute ist (ich war bei keiner Armee, ich bin ausgemustert), von meinem Vater weiß ich aber, wie es bei der NVA der DDR Ende der 60er Jahre war. Zum Alltag gehörte da eben auch das Saubermachen - und beileibe nicht nur irgendwo bissel fegen wie hier, sondern unter anderem auch die Sch..., äh, ich meine, die Toiletten saubermachen
Außerdem auch immer wieder gerne: Treppe wischen, Flur wischen und bohnern, Stube sowieso; Kartoffeln schälen... die NVA hatte keinen "Rundum-Sorglos-Haushaltsdienst", das hatten die Soldaten selber zu machen, und das wurde kontrolliert. Nicht anders offenbar bei den Wonderbolts: auch die leisten sich keinen Hauswirtschaftsdienst, sondern müssen ihre Bude eben selber in Ordnung halten... und daß das dann durchaus auch mal als Strafarbeit eingesetzt wird oder eben auf die neuesten Neuzugänge abgewälzt wird, ist völlig normal. Das Soldatenleben bei den Menschen besteht auch nicht nur aus glanzvollen, prächtigen Militärparaden
Und Rainbow erledigt das, ohne zu meckern, denn: sie tut es nicht als Dienstmagd, sondern als Wonderbolt. Offenbar hat sie begriffen: das, was sie da "aufgebrummt" bekommen hat, haben vor ihr bereits auch alle anderen Wonderbolts schon mal gemacht (bevor sie kam, mußten es eben andere aus der Truppe machen), das gehört offenbar einfach dazu. Die "Belohnung" sind dann eben die prächtigen Flugshow-Auftritte und die Bewunderung des Publikums - aber da steckt eben echte Arbeit dahinter. Ist bei uns Menschen auch nicht anders
Sie weiß eben inzwischen, daß sie als WB nicht länger ausschließlich ihre eigenen Solo-Nummern hinlegen kann, sondern, wie sie es selber sagt: "it's time to fit in" - richtig erkannt. - Das Putzen könnte sie ja sofort loswerden: allerdings wäre sie dann auch ihre Position als Wonderbolt los... oder sie putzt und ist/bleibt ein Wonderbolt, das eine ist ohne das andere schlicht nicht zu haben.
Übrigens auch eine wertvolle Lektion für jüngere Zuschauer: in ausnahmslos JEDEM Beruf gibt es Sachen, die einem nicht passen, die einem persönlich keinen Spaß machen, die aber gemacht werden müssen und zu diesem Beruf dazugehören
Das geht mir so (ich hab auch keine Lust, im Winter bei -18°C und schneidendem Nordwind oder im strömenden Regen Vordienste an meinen Fahrzeugen zu machen, oder direkt vorm Feierabend noch ne halbe Stunde rumsitzen und warten zu müssen, weil ich den nachfolgenden Zug noch abzustellen habe - trotzdem wöllte ich keinen anderen Beruf machen
), und das geht auch jedem anderen so - und nun geht es eben auch Rainbow "Crash" Dash so
Ich bin sicher, sie wird sich, nun, da sie weiß, daß ihre Kameraden sie eben nicht persönlich niedermachen wollten, gut in die Truppe einfügen
- und, mal ehrlich: sie kann dafür nur eine Bereicherung sein
Ein "kleiner" Hinweis darauf ist das für mich einfach nur epische Schluß-Bild der Folge
Meine Wertung ist damit klar: 5/5, volle Punktewertung