Herzlichen und aufrichtigen Glückwunsch an Werder Bremen zum Klassenerhalt!
Selbst als HSV-Fan bin ich schlicht und ergreifend der Meinung, dass so ein Traditionsverein einfach in die 1. gehört - Bundesliga ohne Nordderby is halt auch irgendwie wie Matjesbrötchen ohne Fisch.
Ferner drück ich jetzt der Eintracht aus Frankfurt beide Daumen, die Relegation zu schaffen - gehört die Eintracht doch auch zur 1. Liga wie das Salz zum Matjesfilet.
Meines Erachtens nach hätte Werder es ungleich leichter gehabt, gegen Nürnberg die Relegation zu packen, aber so geht man halt in zwei Relegationspartien, in denen alles möglich ist. (Nicht, dass es die letzten zwei Jahre auch schon so gewesen ist
)
Für Hannover und Stuttgart tut es mir echt leid, dass sie den Gang in die 2. Liga antreten müssen - auf dass ihr beide jeweils nur eine Ehrenrunde drehen müsst!
2. Liga.
Bielefeld macht den Rekord perfekt: 18 Unentschieden, und dann sogar den Klassenerhalt schon mehrere Spieltage vor Ende beschlossen. Respekt.
Ein vereinsinterner Rekord im Profibereich wurde auch aufgestellt: Noch nie hat es eine Saison zuvor gegeben, in denen nur 3 Auswärtsspiele verloren gingen. (auch wenn man drüber streiten kann, dass die unzähligen 2:0-führungen, die dann 2:2 endeten, nich doch auch irgendwie gefühlte Niederlagen sind)
Paderborn schafft den negativen Durchmarsch als 6. Verein. Letzte Saison noch 1., geht's nächste Saison in die 3. . Da hat man als Armine natürlich mal so richtige Schadenfreude, höhö.
Der FSV Frankfurt muss auch runter in die 3.,
Bielefelds Mitaufsteiger Duisburg sichert sich durch den 1:0-Sieg gegen Leipzig(!) die Relegation nach wirklich soliden Leistungen in den letzten Wochen - die müssen jetzt gegen die Würzburger Kickers ran.
Auch Freiburg hat das letzte Spiel gegen Union Berlin verloren, die beiden Aufsteiger in die 1. Liga sind gedanklich wohl schon im Sommerurlaub gewesen.
Insgesamt aber eine tolle Saison der 1. und 2. Liga, wie ich finde.
Saisonrückblick aus Sicht eines HSV-Fans:
Letztendlich ist Platz 10 in der Abschlusstabelle tatächlich schöner, als die über die Saison erbrachte Leistung, die dazu führte, wirklich war.
Dem Hamburger SV fehlt nach wie vor eine wirkliche Konstanz in dem, was sie da fußballerisch auf die Beine stellen - viele glückliche Siege (6 Punkte gegen M'Gladbach, das 3:0 in Hannover, sowohl Gladbach als auch Hannover wechselten NACH den Niederlagen gegen den HSV die Trainer und fanden ihre Form wieder, das Glück is wirklich mit die Dummen).
Ein Stürmer, der nur bei Sonne, Rückenwind und Vollmond Leistung bringt, ist auf die Dauer viel zu wenig.
Adler und zum Schluss Drobny haben uns wie so oft den Arsch gerettet, eine Schande, wie jetzt mit Letzterem umgegangen wurde...
Nächste Saison brauchen wir auf jeden Fall Verstärkung, die wirklich mehr Konstanz bringt.
Saisonrückblick aus Sicht eines Arminia-Fans:
Erstaunlich, dass so viele Unentschieden ausreichen, die Klasse zu halten.
Zwischenzeitlich gab es natürlich hie und da auch mal Durchhänger, die typisch für Aufsteiger sind,
retrospektivisch betrachtet ist aber tatsächlich der Klassenerhalt wirklich mehr als verdient.
Ich erinner mich noch an ein Spiel, mitten im Winter auf der Alm. 1. Halbzeit grottenschlecht, 2. Halbzeit ok, Arminia schaukelt das ding nach Hause. Irgendwie symbolisch für die gesamte Saison über.
Am Ende wurde alles gut, nur zwischenzeitlich sah es auch mal was anders aus.
Verstärkung für kommende Saison brauchen wir auf jeden Fall wie der HSV im Sturm. Klos bei Arminia > Lasogga beim HSV, aber sobald Klos mal ein größeren Zeitraum verletzt fehlen sollte, wird das schon wieder was eng. Nach Klos kommt offensiv lange nichts.
Was das Ziel nächste Saison sein muss, ist auf jeden Fall Stabilität und Ruhe ins Spiel zu bringen, vor allem, wenn man führt - damit die 2:2 nach 2:0 mal der Vergangenheit angehören können.
Dat WoT.