Puh, ich merke gerade dass es wohl doch eine ganz gute Idee war, erst jetzt wieder in diesen Thread reinzugucken, ansonsten hätte ich mich ausversehen noch selbst gespoilert. Ich werde wahrscheinlich auch in nächster Zeit nicht mehr ganz so oft wie sonst hier posten, weil ich mich von Spoilern so weit wie möglich fernhalten möchte, bis ich alle drei Pfade von Fates durchgespielt habe.
Na wie dem auch sei, ich habe die letzen paar Tage jedenfalls auch eine ganze Menge Fire Emblem Fates gespielt und bin jetzt bis Kapitel 20 der Hoshido Route gekommen und mein Gesamteindruck von dem Spiel ist bisher ziemlich gut.
Zwar war Fates bisher leider nicht ganz so phänomenal, wie ich es mir anfangs erhofft hatte aber ich finde dennoch, dass es alles in allem eine gewaltige Verbesserung gegenüber Fire Emblem Awakening ist-und ich fand bereits Awakening ziemlich gut. Was ich an Fates vor allem mag, sind die zahlreichen neuen Gameplay-Aspekte die das Spiel einführt, wie das neue Waffendreieck oder die überarbeitete Pair-Up Mechanik, die hier wesentlich besser gehandhabt wird als in Awakening und jetzt sogar zu eine zusätzliche strategischen Tiefe hat, weil man sich jetzt auch überlegen muss, wie man gegnerische Pair-Ups unschädlich machen kann.
Das Spiel fühlt sich auch im Allgemeinen einfach viel ausbalancierter und fairer an, es gibt beispielsweise keine billigen Verstärkungen mehr, die einen schon im selben Zug angreifen können, in dem sie auf's Feld kommen und es gibt umgekehrt auch keine vollkommen übermächtigen Charaktere wie Donnel, die im Alleingang ein komplettes Level abschließen können. Es gibt zwar schon ein paar ziemlich gute Charaktere wie Ryoma, Takumi oder Kamui aber niemanden, der vollkommen op ist.
Und Gott sei Dank, sogar das Grinden ist jetzt halbwegs erträglich, was allerdings auch daran liegt, dass einem Grinding im Hard Mode eh kaum etwas nutzt, weil man so wenig Erfahrungspunkte dafür kriegt, dass man es im Grund genommen auch gleich ganz sein lassen könnte. Zumindest meiner Erfahrung nach.
Was ich storytechnisch allerdings ein wenig enttäuschend finde ist,
dass man bisher noch gar nicht so viel von den Nohr-Geschwistern zu sehen bekam, was ziemlich schade ist, weil die Konfrontationen mit ihnen für mich bisher die besten und emotionalsten Stellen des gesamten Spiels waren, vor allem die Kämpfe gegen Camilla und Leo.
Zudem wäre es auch ganz schön gewesen, wenn es zwischendurch ein oder zwei Szenen gegeben hätte, in denen sich die Geschwister aus Nohr untereinander über den Weggang von Kamui unterhalten hätten, damit man direkt kann, welche Auswirkungen Kamui's "Verrat" auf sie hat.