So, kommen wir zum ersten Teil meiner Entscheidungen über die in der Satzung der
MBGA aufgelisteten Forderungen:
(12.06.2016)Nimble schrieb: 1. Wiedereinführung alter Namenskonventionen / Anpassungen am Design
1.1 - Umbenennung der "Fan-Ecke" zurück in "Fanclubs".
-teilweise genehmigt-
Gefällt euch der Name "Fan-Ecke" wirklich nicht? Ist der Begriff so schlimm?
Ich denke es sollte klar sein, warum die damals umbenannt wurde: Es gab 2 Unterforen mit fast identischen Namen: Fanclub und Fanclubs. Und dauernd gab es Verwechslungen aufgrund dieser Ähnlichkeit. Es wurden immer wieder Offtopic-Fanclubs in den Ontopic-Bereich eröffnet, aber auch umgekehrt.
Ich biete euch hier einen Kompromiss an, indem man die Fan-Ecke zwar in der Tat wieder umbenennt, jedoch noch ein "Offtopic" hinzufügt, also "Offtopic-Fanclubs". Dann wäre es offensichtlich und ihr hättet trotzdem euren Namen zurück bzw. keine Ecke mehr.
Zitat:1.2 - Umbenennung des S&S Bereiches zurück in "Spam und Sinnlos".
-teilweise genehmigt-
Ich habe das Unterforum damals umbenannt, weil der Begriff "Spam" im Namen exzessives und wirklich sinnloses Spamming ja sogar ermutigte. Ein lockerer Bereich fürs Chatten und auch sinnlose Threads just for fun wollte ich auf jeden Fall haben. Aber sobald das ganze zur Datenmülldeponie mutiert, die unsere Datenbank verstopft (und das Erstellen von Backups sogar verlangsamt), hört der Spaß auf.
Aus psychologischen, aber auch hinweisenden Gründen habe ich somit das "Spam" aus dem Namen entfernt und daraus das Äquivalent "Spaß & Sonstiges" gemacht, was m.M.n. auch sehr gut passt.
Ich biete euch hier aber auch einen Kompromiss an: Nur ein Teil wird zurück umbenannt. Ich mache aus dem
Sonstiges wieder ein
Sinnlos. Der
Spaß bleibt aber.
Zitat:1.3 - Ein neutrales Forentheme OHNE Ponies.
-genehmigt-
Wie ihr wollt. Wir werden uns darum in den nächsten Wochen kümmern.
Habt ihr Vorschläge wie genau es aussehen könnte? Wir hören uns eure Ideen gerne an.
Der Übersicht halber am besten
HIER.
Entscheidungen zu Punkt 2 sind noch ausstehend. *soon*
Zitat:3. Förderung einer aktiven Off-Topic Forenkultur:
3.1 - Wiederbelebung folgender Threads:
3.1.1 - Nightlounge
3.1.2 - Cattalk
3.1.3 - Flirtchat
3.1.4 - Laberthread
3.1.5 - Weitere wichtige Threads, die hier nicht aufgezählt wurden.
-genehmigt-?
Wie euch ja sicherlich bewusst ist, kann bei diesem Punkt weder ich noch das Forenteam etwas machen oder eine Regel veröffentlichen/streichen. DAS ist etwas, was nun wirklich von der Userschaft kommen muss. Es ist also ein Appell an euch selbst.
ICH würde mich freuen, wenn solche Urgesteine wie die Nightlounge oder der Laberthread wieder voll aufblühen würden!
Oder wieder regelmäßige Folgen vom Cattalk produziert werden könnten.
Das muss aber von euch kommen. :3
Zitat:3.2 - Einen Anime (Weeaboo) Bereich eröffnen.
-genehmigt-
Ihr habt uns überzeugt. Die heiße Debatte im Forenteam vorgestern Abend zu diesem Punkt war sogar nicht
ob, sondern nur
wie genau. Ich habe mich hierbei allerdings auch schon entschieden:
Es wird ein neues Unterforum im großen Off-Topic-Bereich geben (gemütlich zu erreichen von der Startseite), mit dem Namen "Anime & Manga". Was da reinkommt, ist selbsterklärend. ^_^
Immerhin gibt es sehr viele Otakus oder zumindest Animu-Fans unter unserer Userschaft, wie man ja schon seit Jahren an vielen Avataren erkennen kann (glaube nach Pony-Avataren sind Anime-Avatare auf Platz 2 unter den Ava-Themen).
Zitat:4. Förderung einer aktiven On-Topic Forenkultur:
4.1 - Seitenlange Shitstorms sind erwünscht und tragen zur Diskussionskultur bei.
Nein.
(Seitenlange) Shitstorms stören den Forenfrieden.
Sie mögen zur Diskussionskultur gehören und sind ab und zu ganz erfrischend durchzulesen.
Das heißt aber nicht, dass das Forenteam diese einfach ungezügelt tolerieren kann, nur weil ihr euch noch weit mehr Forendynamik wünscht. Hier muss man einen Grad beachten: Dynamik ja, Chaos und Anarchie nein.
Shitstorms gibt es in allen (gut besuchten) Foren. Und in allen Foren passen Moderatoren auf, dass dieser nicht überhand nimmt.
Doch muss man auch hier differenzieren: Ab wann gilt eine Diskussion schon als "Shitstorm"? Dieser Begriff wird ja fast schon inflationär verwendet, auch bei kleineren Streitereien. Man könnte somit auch sagen: Seitenlange Shitstorms im Sinne von hitzige Debatten/Diskussionen mit viel Emotion: ja. Aber Beleidigungen und Diffamierungen: nein. Diese werden nämlich auch in Zukunft standardmäßig verwarnt.
Zitat:4.2 - Legasthenie gilt nichtmehr als Ausrede für fehlende Post-Korrekturen
-genehmigt-
Diese hanebüchene Ausrede fand ich schon immer lächerlich. Egal ob nun Legasthenie oder LRS (kommt aufs selbe hinaus) - beides kann man problemlos mit heutigen technischen Mitteln korrigieren. Der Klassiker "Automatische Rechtschreibprüfung im Browser" z.B.
btw haben wir schon seit jeher eine Forenregel dagegen:
(01.07.2011)Fabr0ny schrieb: 4a. Verwendet eine korrekte, oder zumindest gute Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung.
Die eigentliche Forderung müsste also sein: Härter durchgreifen! Und diesmal wirklich!
Ja, ist gebongt. Meldet einfach Beiträge, deren Aussage ihr aufgrund der Rechtschreibung, Grammatik oder Form nicht verstehen könnt. Denn so kann Kommunikation in einem Forum nunmal nicht funktionieren - und das ist schließlich das Ziel einer Kommunikationsplattform.
Entscheidungen zu Punkt 5 sind noch ausstehend. *soon*
Zitat:6. Hauptsächlich im Off-Topic aktive Nutzer würdigen:
6.1 - Beiträge werden ab sofort im S&S gezählt.
-abgelehnt-
Es gibt einen guten Grund, warum die Beiträge im S&S-Bereich nicht gezählt werden: Wie in vielen Foren üblich, zählen bei uns nur sinnvolle Beiträge bzw. solche in sinnvollen Bereichen. Oder zumindest mit etwas Substanz. Der Beitragszähler soll nicht nur ein Indikator auf die bis jetzt geschrieben Beitragszahl zur eigenen Information sein, sondern auch eine Art Belohnung für gut geschriebene Beiträge, oder solche, für die man sich Mühe gegeben hat. Und das kann auch ein Beitrag mit einem Fanart-Bild in einem Ontopic-Fanclub sein. Oder ein paar Sätze mit der Meinung zu einem Thema. Smalltalk tanzt da übrigens schon ziemlich am Rand des Erlaubten innerhalb dieses Systems.
In Bereichen wie Spaß & Sonstiges oder Forenspielchen benötigt man keine Mühe, um schnell irgendeinen Beitrag hinzuklatschen. Oder man schreibt einen Beitrag mit nur einen Zeile, weil man sich gerade in einem Chat-Thread aufhält - was gleichwertend mit einer geposteten Zeile in Skype oder Telegram ist. Nee. Das möchte ich einfach nicht, das würde den Counter "entweihen" (WAT). Demnach eine Absage zu diesem Antrag.
Zitat:6.2 - Achievements für Aktionen im OT verteilen.
-genehmigt-
Ist übrigens nicht so, als hätten wir sowas noch nie gemacht: Abzeichen für mind. eine Teilnahme am Cattalk, die Neujahrsfreak-Abzeichen usw. Allerdings wohl auch nicht so oft, weswegen wir da gerne mehr machen können.
Was wären denn eure Ideen für weitere OT-Achievements?
Ich kann gerne welche erstellen,
sofern es nicht komplett absurd oder zu irrelevant ist.
Und wenn ihr dort was veranstaltet und euch denkt "da könnte man eigentlich auch ein Achievement für verteilt bekommen...", könnt ihr euch gerne bei mir melden und wir regeln das.
Entscheidungen zu Punkt 7 sind noch ausstehend. *soon*
Entscheidungen zu Punkt 8 sind noch ausstehend. *soon*
Entscheidungen zu Punkt 9 sind noch ausstehend. *soon*
Erstmal so viel. Zu den anderen Punkten werde ich mich in einem weiteren Beitrag äußern und meine Entscheidungen bekanntgeben.